Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TwinCat Serielle Schnittstelle

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    benutze den Com-Port des Rechners zur Konfiguration eines SIPART DR21 (Siemens Regler) und aus TwinCat zum Auslesen einiger Daten.
    Leider ist der Port, sobald TwinCat aktiv ist, belegt. Ich suche nun eine Möglichkeit den Port zu deaktivieren ohne das TwinCat-Sytem zu stoppen.

    Grüße Jens
    Zitieren Zitieren TwinCat Serielle Schnittstelle  

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    194
    Danke
    8
    Erhielt 50 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Hallo Jens
    ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht, weil der Echtzeit-Treiber den COM-Port exclusiv belegt. Um sicher zu gehen, solltest du beim Beckhoff Support in Verl anfragen.
    Als Abhilfe könntest du eine EL6001 (oder KL6001) als Schnittstelle zum SIPART in der Anlage vorsehen. Das vorhandene TwinCAT Programm lässt sich recht gut von der PC-Lösung auf die Klemmenlösung portieren.

    Gruß,
    witkatz

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    doch es geht. ich habe mal jemanden von Beckhoff nebenbei gefragt. irgendwo in der Registry ist es möglich.
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  4. #4
    newdogge ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo witkatz und Gerri,
    habe mit dem Support gesprochen. Es ist so wie witkatz es sagt. Der COM Port wird exklusiv von TwinCat genutzt. (Änderung in der Registry konnte nicht beantwortet werden) Eine Umschaltung wäre nur mit dem Ändern der Konfiguration möglich, was wahrscheinlich sehr aufwendig zu gestalten ist.
    Danke für die Antworten
    Jens

Ähnliche Themen

  1. TwinCat Ausgabe an Serielle Schnittstelle
    Von Silversurger im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:02
  2. Twincat Serielle Schnittstelle?
    Von Vogei im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 14:35
  3. TwinCAT und serielle Schnittstelle
    Von o-bi-wan-knobi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 20:31
  4. Serielle Schnittstelle
    Von Anonymous im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 16:20
  5. Serielle Schnittstelle
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 11:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •