Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Ausreisser erkennen.

  1. #21
    McNugget ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Larry,

    aus irgendwelchen Gründen kommt die Schrittkette nicht über die 2. Phase hinaus.

    Der Code von Witkatz zeigt ja schon mal die vier Phasen an. Ich brächte jetzt ja nur noch eine Reihenfolgenüberwachung...

    Bitte seht mir nach, wenn ich mich etwas "hakelig" ausdrücke. Habe das noch nie machen müssen und will lernen..


    Gruss

    McNugget

  2. #22
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.792
    Danke
    398
    Erhielt 2.416 Danke für 2.012 Beiträge

    Standard

    ... ist denn sicher gestellt, dass deine Steuerung immer alle Impulse sauber mitbekommt ? Hast du mal irgend etwas über Signalzeiten geschrieben ?
    Gruß
    LL

  3. #23
    McNugget ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry,

    die High-Zeit der Pulse liegt zwischen 50 und 50 ms, die LOW-Zeit zwischen 100 und 200ms.

    Der Task, in dem das bearbeitet wird, hat eine feste Zykluszeit von 5ms.

    Maximal läuft der Task ca 3-4 Skeunden.

    Normalerweise nur eine halbe ms.

    Gruss

    McNugget

  4. #24
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.792
    Danke
    398
    Erhielt 2.416 Danke für 2.012 Beiträge

    Standard

    OK ...
    bekommst du denn den Fehler gesetzt ?
    An der Stelle bliebe zur Zeit meine "Schrittkette" stehen ...

    Gruß
    LL

  5. #25
    McNugget ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry,

    sorry, das sich erst jetzt antworten, die Anlage läuft nicht immer. Insofern muss ich immer warten, bis ich wieder schauen kann.

    An dem Baustein sind die Fehler 1, 2 und 3 aktiv.

    Wenn ich in den Baustein schaue, kann ich die Phasen von 0-3 erkennen.



    Gruss

    McNugget
    Geändert von McNugget (27.11.2009 um 09:24 Uhr)

  6. #26
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.792
    Danke
    398
    Erhielt 2.416 Danke für 2.012 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das heißt dann für mich, dass deine Signalfolge wohl anscheinend nicht immer so ist, wie du es in dem Diagramm dargestellt hast.
    In "meiner Schrittkette" frage ich für den Fehler ja immer das übernächste folgende Ereignis als Fehler-Bedingung ab. Im Augenblick weiß ich jetzt nicht so recht, wie ich dir da weiterhelfen kann ...

    Gruß
    LL

  7. #27
    McNugget ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hmm.. Ich wunere mich nur, dass die alte Steuerung das kann.

    Was haben die da bloss reinprogrammiert. Die kochen doch auch nur mit Wasser...

    Zu Illustration habe ich mal einen Trace von vier verschiedenen Sensorbrücken reingesetzt.

    Zwei Signale sind immer eine Messbrücke.

    Die ersten beiden Signale sind noch die besten, da habe ich die Lichtschranken bereits optimiert.



    Gruss

    McNugget
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #28
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.792
    Danke
    398
    Erhielt 2.416 Danke für 2.012 Beiträge

    Standard

    ... ich kann dir nicht so ganz folgen ... aber was ist denn mit Brücke 4 (Spur 7 + 8 ) - da fehlt doch schon mal einer ... und bei Brücke 3 (Spur 5 + 6) - die ist doch auch nicht wirklich Klasse ...

    Gruß
    LL

  9. #29
    McNugget ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Genau.

    Das hast Du richtig erkannt.#

    Ich habe bisher nur auf Sensorbrücke 1 (also Spur 1 und 2) getestet.

    Es geht genau darum, die anderen Spuren so zu detektieren, dass ich genau die Aussagen treffen kann, wie Du sie mit dem Auge treffen konntest.

    Ich möchte, dass die Steuerung mir etwas über die Qualität der Sensoren und der Signale gibt.

    Anhand des Traces kann ich sehen, was mit den Sensoren los ist, aber ich kann ja nicht jedem User das komplette Codesys auf den Rechner installieren.

    Für so etwas muss ich doch Warnungen und Meldungen generieren können.

    Im Prinzip ist es immer so, dass die eine Spur (z.B. 2) die andere (z.B. 1) verifiziert.

    Das alte System (das ich ablösen möchte) gibt bereits zu der vierten und dritten Brücke Meldungen aus. Und eben das möchte ich auch können.

    Da die alte Steuerung noch läuft (aber wer weiss noch wie lange?), möchte ich die Funktionen so lange nachbilden, bis beide Steuerungen in etwa das gleiche tun, und dann möchte ich umstellen.

    Angeblich ist es so gebaut, da die Anlage beim Stop noch mal etwas zurückdrehen könnte. So etwas habe ich ehrlich gesagt, in Jahren noch nie gesehen.

    Zusätzlich ist auch noch eine Lochscheibe montiert, die zwischen zwei Pulsen einer Spur exakt 10 Pulse über einen Sensor geben soll.


    Gruss

    McNugget
    Geändert von McNugget (27.11.2009 um 12:01 Uhr)

  10. #30
    McNugget ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Larry: Hmmm, Nun habe ich Dich vollends "konfusioniert", wie??


    Welche Ansätze gäbe es denn noch, mein Problem anzugehen?



    Gruss

    McNugget

Ähnliche Themen

  1. Verbindungsunterbrechung an HMI erkennen
    Von marcochriss im Forum HMI
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 12:29
  2. Berührung TP erkennen
    Von Harry im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 12:34
  3. Spannungsausfall erkennen
    Von baalrok im Forum Simatic
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 21:54
  4. Bildänderung erkennen
    Von costa im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 12:42
  5. Erkennen von Slaves
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 15:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •