Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Problem mit BC9000 wer kann helfen???

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe mir eine BC9000 plus Eingangsklemme, Ausgangsklemme und Endklemme angeschafft und wollte damit mal bisl experimentieren.
    Wenn ich jetzt die BC9000 einschalte blinkt die unterste _Rote LED (Err) erst paarmal schnell, dann 9 mal langsam. habe die Steuerung auch per Ethercat an meinen PC angeschlossen. Hab aber keine Ahnung wie ich mit der Twincat Software darauf zugreifen kann.
    Kann mir jemand helfen?
    LG
    Zitieren Zitieren Problem mit BC9000 wer kann helfen???  

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    194
    Danke
    8
    Erhielt 50 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Da geht was durcheinander.
    1. BC9000 versteht kein EtherCAT, als Kommunikationsprotokoll kommt lediglich Standard Ethernet in Frage (kein Echtzeit Ethernet)
    2. Wo du schon von EtherCAT sprichst, wie heißen die Klemmen? Doch hoffentlich keine ELxxxx?
    3. die unterste LED ist die I/O Err, Err ist die dritte von unten. Welche blinkt denn?
    4. Im Netz gibt es tatsächlich Dokumentationen zu den Kopplern, in denen man die Bedeutung der Blink-Codes nachlesen kann. Laut Doku bedeutet der Fehlercode 9 einen Programmfehler. Das sollte durch erneutes Programmieren behoben sein.

    Wie Programmierst du den BC, per serielles Kabel oder per Ethernet? Kommst du mit PLC Control drauf?

    Gruß,
    witkatz

  3. #3
    Manba ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe folgende Klemmen:
    1 x KL1154
    3 x KL2408
    1 x 9010

    Es blinkt die unterste Rote LED I/O ERR wie folgt:
    paar mal schnell hintereinander, dann doch nur 6 x langsam (habe sie grade nochmal angemacht und nachgesehen), dann nochmal 4 x langsam und dann geht das mit dem schnellen blinken wieder von vorne los.

    Ich wollte das Ding mit Ethernet programmieren. Bin bisher aber mit dem PC noch nicht auf die SPS gekommen.

    Danke schon mal!

  4. #4
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    259
    Danke
    33
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

  5. #5
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

  6. #6
    Manba ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Werd mir das gleich mal ansehen. Kann mir auch jemand sagen, in welcher Stellung ich die Dip-Schalter am besten bringe?

  7. #7
    Manba ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe mir das alles durchgelesen und vieles ausprobiert. Hat mich auch schon nen bisl weiter gebracht, dennoch nicht zum Erfolg. Jetzt habe ich folgende Probleme.
    1. Die I/O Err LED blinkt 9 x langsam, dann 1 x langsam. Der Fehlercode lautet "Falsche oder fehlerhaft Lib implementiert" Als Lösung wird "Entfernen Sie die fehlerhaft Lib" vorgeschlagen. Weiß aber nicht wie ich das machen soll und weiß auch nicht was eine Lib ist. Kann übrigens immer noch nicht auf die SPS per Laptop zugreifen. Dazu jetzt mein Problem Zwei.
    2. Ich gehe folgende vorgeschlagene Schritte im TwinCat System Manager durch:
    - Im linken Baum auf System Konfiguration klicken.
    - Rechts auf Zielsystem klicken
    - dann "Suchen Ethernet"
    - dann "Broadcast Search"
    - es werden dann 2 IP´s angezeigt ( 87.245.... und 169.245....)
    - ich klicke dann auf die 169er und dann auf "Route zufügen"
    - Administrator und Passwort (welches ich frei lassen soll) wird angezeigt und ich klicke auf ok.
    Danach bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Add route to Remote System failed
    ADS Error 1796 (0x704): ,ADS ERROR: reading/writing not permitted`

    Was mache ich denn falsch und wie kann ich das beheben?
    Wer kann helfen?

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Manba Beitrag anzeigen
    1. Die I/O Err LED blinkt 9 x langsam, dann 1 x langsam. Der Fehlercode lautet "Falsche oder fehlerhaft Lib implementiert" Als Lösung wird "Entfernen Sie die fehlerhaft Lib" vorgeschlagen. Weiß aber nicht wie ich das machen soll und weiß auch nicht was eine Lib ist. Kann übrigens immer noch nicht auf die SPS per Laptop zugreifen. Dazu jetzt mein Problem Zwei.
    2. Ich gehe folgende vorgeschlagene Schritte im TwinCat System Manager durch:
    - Im linken Baum auf System Konfiguration klicken.
    - Rechts auf Zielsystem klicken
    - dann "Suchen Ethernet"
    - dann "Broadcast Search"
    - es werden dann 2 IP´s angezeigt ( 87.245.... und 169.245....)
    - ich klicke dann auf die 169er und dann auf "Route zufügen"
    - Administrator und Passwort (welches ich frei lassen soll) wird angezeigt und ich klicke auf ok.
    Danach bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Add route to Remote System failed
    ADS Error 1796 (0x704): ,ADS ERROR: reading/writing not permitted`

    Was mache ich denn falsch und wie kann ich das beheben?
    Wer kann helfen?
    Ich glaube du kannst den BC9000 nicht mittels "Route hinzufügen" einbinden, sondern musst es so machen:
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...20ethernet.htm
    Per System manager suchen können nur die neueren Geräte,glaube ich.
    (http://infosys.beckhoff.com/index.ph...0_searchbx.htm)

    Schreib doch mal, wie du immer so eine Konfiguration und Programmierung erstellst (bitte jeden Schritt auflisten).

    Setz zunächst mal den BC in die Hersteller-Konfiguration:
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph..._dipswitch.htm

  9. #9
    Manba ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hab bisher noch keine wirkliche Konfiguration vorgenommen, da ich ja noch nicht mal weiß wie ich die Dip´s einstellen muss, geschweige denn die Konfiguration vornehmen muss.
    Das Programm schreibe ich mit PLC Control im CFC Modus.
    Habe die Werkseinstellung wiederhergestellt.

    Habe folgende Klemmen in dieser Reihenfolge wieder angehangen:
    KL1154
    KL2408
    KL9010

    nach dem wiedereinschalten blinkt die Error LED

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Steht doch eigentlich alles in der Doku

    Du solltest dem BC erstmal eine vernünftige IP-Adresse geben.
    Am besten geht das mit einem BootP-Programm. Dann wie hier vorgehen:
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...dressbootp.htm

    Dann erstmal eine Route für's TwinCAT zum BC erstellen, wie hier beschrieben:
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...20ethernet.htm

    Mit dem System Manager musst du aber anscheinend gar nicht arbeiten. Siehe hier:
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...rocesimage.htm
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...bx_mapping.htm

    Wenn du über Ethernet auf die Klemmen zugreifen willst (den BC als gewöhnlichen Koppler verwendest), muss die Adressierung wie hier erfolgen:
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...rocesimage.htm

    Wenn du ein Programm geschrieben hast und dieses dann auf den BC geladen und gestartet hast, musst du noch ein "Bootprojekt" erstellen (PLC Control -> Online -> erzeugen eines Bootprojekts).

    Mit diesen Einstellungen solltes eigentlich funktionieren.
    Falls nicht, poste doch mal, an welcher Stelle es hakt.

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir bei diesem OB! helfen
    Von S7 Frischling im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 08:10
  2. Logik-Problem - Wer kann helfen?
    Von Beren im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 11:41
  3. Wer kann Neuling helfen ?
    Von Tomi200 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 16:15
  4. wer kann mir helfen S7-214
    Von geronimo_de im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 08:43
  5. SCL-Programmfehler Wer kann helfen?
    Von sps_nath im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2003, 16:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •