Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wago-750-841 PC Verbindung

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits,

    ich nutze einen Wago 750-841.

    Wie könnte ich per LAN den Status einzelner BITS aktiv vom Wago-Controller auf einem PC gemeldet bekommen?

    Quasi ein Push Dienst.

    Welcher Weg wäre der eleganteste:
    SNTP
    TELNET
    MAIL
    net Send
    oder andere Varianten?


    Ziel des Ganzen ist, Störmeldungen ohne grosses Brimborium auf dem PC zu sehen und daraufhin Aktionen im PC zu generieren.

    Leider habe ich keinen Beckhoff IPC oder ähnliches. Ich muss also auf einen externen PC zugreifen.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Auf die Schnelle würde mir eine "quick and dirty"-Lösung reichen.



    Gruss

    McNugget
    Zitieren Zitieren Wago-750-841 PC Verbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    Schau dir mal das Beispiel auf der CD-Rom an.

    Hiermit kannst du unter EXCEL einen Analogwert anzeigen.
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    WebVisu von 841 --> Web-Browser des PCs ?
    Karl

  4. #4
    McNugget ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen.

    Vielen Dank für Diene Antworten.

    Die WebVisu ist nicht besonders schnell. Ausserdem müsste ich dann ständig auf Browser und Java zurückgreifen.

    Das ist nicht so in meinem Sinne.

    DDE ist da schon interessanter, aber schmeckt mir auch noch nicht ganz.

    Wahrscheinlich werde ich es über SNMP versuchen.

    Gruss

    McNugget

  5. #5
    McNugget ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Kurze Rückmeldung:

    Habe es nun über SNMP versucht, und es läuft super!

    Wago hat echt geile Funktionen in den Controller eingebaut.

    Danke noch mal für die Hilfe.


    Gruss

    McNugget

  6. #6
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    nachdem dieser Thread ja anscheinend seinen Zweck erfüllt hat, will ich ihn mal für ein ähnliches Thema hijacken. Auch ich will meinen Wago 841 mit dem PC verbinden, will allerdings noch eine Weile die Web-Visualisierung ausprobieren.

    Mein Trivial-Testprogramm zählt einen Counter hoch und den will ich auf dem PC mit dem Browser anschauen. Die erstellte Visu ist einfach ein Rechteck, in welchem ich einen festen Text und die Counter-Variable ausgebe. In der CoDeSys-Entwicklungsumgebung (bei gleichzeitig angeschlossenem Wago 841) läuft das auch ganz schön.

    Wenn ich den 841 direkt vom Browser mit http://<IP-Adresse>/plc/webvisu.htm anspreche, rödelt JAVA wie gewohnt lästig lange herum und verbleibt anschließend mit einem jungfräulich weissen Bildschirm.

    Ja, unter Zielsystem-Einstellungen > Visualisierung habe ich "Web-Visualisierung" angekreuzt. Hilft aber nicht.

    Was mache ich falsch ?

    Vielen Dank für jeden Tipp.
    Geändert von Wühlmaus (24.11.2009 um 15:57 Uhr)
    Gruß Christoph

  7. #7
    McNugget ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo Christoph,

    dort gibt es auch den haken, mit dem Du den Download der Visu unterbindne kanst.

    Dieser darf nicht gesetzt sein.


    Wenn das alles noch nicht klappt,:

    alles bereinigen und dann noch mal in die Steuerung.

    Das hat bei dem "weisser Bildschirm"-Problem bisher immer noch hingehauen.



    Gruss

    McNugget

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu McNugget für den nützlichen Beitrag:

    Wühlmaus (24.11.2009)

  9. #8
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo McNugget,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Zitat Zitat von McNugget Beitrag anzeigen
    dort gibt es auch den haken, mit dem Du den Download der Visu unterbinden kanst. Dieser darf nicht gesetzt sein.
    War er nicht und ist es nicht...

    Zitat Zitat von McNugget Beitrag anzeigen
    alles bereinigen und dann noch mal in die Steuerung. Das hat bei dem "weisser Bildschirm"-Problem bisher immer noch hingehauen.
    Bei mir leider nicht ...
    Gruß Christoph

  10. #9
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nachtrag:

    Die in der Web-Visu abgefragte Variable habe ich im Hauptprogramm ganz normal deklariert:

    PROGRAM PLC_PRG

    VAR
    Counter: INT := 0;
    END_VAR


    Braucht's da vielleicht weitere Deklarationen, um auf Counter auch über's Ethernet zugreifen zu können ?
    Gruß Christoph

  11. #10
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nachtrag2:

    Deine Formulierung "...das 'weisser Bildschirm' Problem... " hat nun doch noch ein Glöckchen in meinem Hinterkopf klingeln lassen. Also mal nach "weißer Bildschirm" in diesem Forum gesucht und fündig geworden bei:

    http://www.sps-forum.de/showthread.p...Fer+bildschirm

    Der erste Tipp von "gravieren" war Gold wert. Die Web-Visu muss "PLC_VISU" heißen, bei mir hieß sie aber "Beispiel". Umbenannt, läuft.

    Ist natürlich schwach von einem Tool, wenn es ganz exakt weiß, was es von mir erwartet, aber dann nicht warnt, wenn ich das nicht erfülle...
    Gruß Christoph

Ähnliche Themen

  1. Wago 750-841
    Von classic-bw im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 21:01
  2. Problem mit Wago 750-841 (Kein Ethernet verbindung)
    Von umgc im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 19:36
  3. Wago Modbus Stationen verbindung
    Von ani_wrgag.ch im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 17:49
  4. Mit Wago OPC-Server eine Wago 750-481 auslesen?
    Von Reto Hasler im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 10:02
  5. TP270 Verbindung via VPN Verbindung
    Von DJMetro im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 13:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •