Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TwinCAT Scope2 in externe Applikationen einbinden

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich freue mich gerade, dass ich euch wiedergefunden habe - ein tolles Forum zur richtigen Materie.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Im Rahmen meiner Bachelor-Thesis beschäftige ich mich ua. mit der Messdatenverarbeitung unter TwinCAT Systemen.
    Beckhoff bietet unter dem Namen Scope2 ein Software Oszilloskop an, das in externe Applikationen eingebunden werden kann. (So meine Quelle)

    Hat jemand zu dieser Möglichkeit Tipps oder Anleitungen vorzugsweise für VB oder C++ Applikationen. Im Beckhoff InfoSys ist darüber leider nichts zu finden.


    Viele Grüße

    f0x
    Zitieren Zitieren TwinCAT Scope2 in externe Applikationen einbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    194
    Danke
    8
    Erhielt 50 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Hi f0x
    in den FAQs steht, dass sich das Scope2 in .Net einbinden lässt.

    http://infosys.beckhoff.com/content/...eview2_faq.htm

    Dh. es gibt wohl ein .net Assembly zum benutzen in VB/C#/C++ oder . Eine Beschreibung oder ein Beispiel habe ich leider nicht gefunden. Wenn du mehr herausfindest, würde mich das interessieren.


    Gruß,
    witkatz

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu witkatz für den nützlichen Beitrag:

    f0x (23.11.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    20.11.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi f0x

    Ich benutze das VisualStudio, damit geht das recht einfach. Im Designer kannst du in der Toolbox auf ChooseItems... gehen, dann Browse und den Installationspfad für das Scope2 suchen (C:\TwinCAT\Scope 2\View). Da findest du eine ScopeViewControlLib.dll. Jetzt solltest du ein ScopeViewControl Icon in deiner Toolbox haben. Das kannst du in deine Form ziehen.

    Wenn du jetzt kompilierst meckert das VS, weil noch .dlls fehlen. Die sind aber im gleichen Verzeichnis und du kannst sie einfach im SolutionExplorer deinem Projekt hinzufügen.

    Leider habe ich noch keine Beschreibung der API gefunden, aber wenn man den ObjektBrowser vom VS nutzt kann man sich alle Klassen und Methoden der ScopeViewControlLib anschauen.

    Wenn man sich vorher ein .sv2 File mit dem Scope2 gespeichert hat, reichen schon zwei Befehle um eine Aufnahme zu machen:
    Code:
            ScopeViewControl1.LoadScopeConfig("Scope.sv2")
            ScopeViewControl1.Operating.StartRecord()
    Gruss tomi

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu t0mi für den nützlichen Beitrag:

    f0x (23.11.2009)

  6. #4
    f0x ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen t0mi und witkatz,

    vielen Dank für eure Hilfe.
    Nach Kontakt mit Beckhoff wurden mir ein paar Beispieldateien zugeschickt. Schade dass ich sie nicht im Beckhoff Infosystem finden konnte.
    Werde mich gleich mit dem Thema näher befassen.


    Für alle Interessierten die Beispiele für VB.Net, C# und WPF als Anlage.

    Viele Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu f0x für den nützlichen Beitrag:

    witkatz (23.11.2009)

Ähnliche Themen

  1. TwinCAT externe LIB
    Von demon2000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 13:26
  2. S7_Graph und seine Applikationen
    Von borstek im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 15:16
  3. Applikationen
    Von multixy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 23:01
  4. Biete B&R Applikationen / Programmierung
    Von AK-Motion im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 14:49
  5. TwinCAT und BC9000: wie einbinden & programmieren?
    Von ThomasF im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 16:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •