Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einsteigerfrage bzgl Funktionsbausteinen

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    bin neu in dieser Welt und habe eine wahrscheinlich leicht zu beantwortende Frage.

    Ich möchte einen in Ablaufsprache AS vorhandenen Funktionsbaustein aus einem anderen Funktionsbaustein aufrufen.
    zB
    FUNCTION_BLOCK Ablauf
    VAR_INPUT
    END_VAR
    VAR_OUTPUT
    END_VAR
    VAR
    ES:Eingabestation;
    ES2:Eingabestation;
    Dummy:BOOL;
    END_VAR

    --
    Eingabestation sieht folgendermaßen aus:
    FUNCTION_BLOCK Eingabestation
    VAR_INPUT
    START:BOOL;
    END_VAR
    VAR_OUTPUT
    END:BOOL;
    END_VAR
    VAR
    TEST:BOOL;
    END_VAR
    -----

    Ich kann die START-Variable setzen, aber die Eingabestation bleibt immer im Init-Zustand und verlässt diesen nie, selbst wenn die folgdene Transition auf TRUE gesetzt ist.

    Ich möchte im Prinzip nur aus dem Baustein "Ablauf" sagen: "Führe den Ablauf Eingabestation aus". Wie kann ich das aus Ablauf heraus triggern?

    Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!
    Zitieren Zitieren Einsteigerfrage bzgl Funktionsbausteinen  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ich habe die Aufgabenstellung noch nicht ganz verstanden. Abergrundsätlich reicht es nicht bei einem FB nur eine seiner Variable zu beschreiben man muss diesen FB auch noch Aufrufen.

    Was für Schritte verwendest Du denn die IEC oder die Erweiterte Version?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    TerrorTourist ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich weiß nicht, ob meine Version erweitert ist oder nicht.

    Ich habe zur Hilfe nochmal den sehr kurzen Code mithochladen. Relevant sind Ablauf und Eingabestation.

    Mein Problem ist, dass ich den zweiten Funktionsblock nicht aus dem ersten aufrufen kann bzw. nicht weiß WIE ich diesen aufrufe. Wie gesagt, die Aufgabenstellung verlangt, dass in AS gemacht wird.

    Danke schonmal..
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    An der Stelle in der Schrittkette wo Du "TRUE----ES.START" stehen hast, einfach anstelle der Zuweisung (-----) einen Baustein einfügen und da dann "Eingabestation" eintragen. Der Baustein verändert dann sein Aussehen und darüber steht dann "???" und da musst Du dann "ES" hinschreiben.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #5
    TerrorTourist ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Super, ich danke Dir für die extrem schnelle Hilfe, hat funktioniert!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 00:06
  2. Instanziierung von Funktionsbausteinen
    Von tahren im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 12:47
  3. benötige Empfehlung bzgl ProgrammieradapterE
    Von Norton im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 14:38
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 07:39
  5. Einsteigerfrage zu AWL-Programmiersyntax
    Von thf im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 11:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •