Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TwinCAT 2.11 Installation

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kürzlich habe ich TwinCAT 2.11 über eine bestehende 2.10 installiert.
    Von Beckhoff wird auch diese Version empfohlen, da nur von 2.11 auf die brandneue 3.0 ein direktes Upgrade möglich ist.

    Nun stehe ich vor 2 Problemen:
    1. das TwinCAT Symbol ist nicht mehr wie gewohnt in der Taskleiste vorhanden.
    2. aus dem Startmenü -> TwinCAT System -> Startup werden keine Programme mehr automatisch nach einem Neustart des Systems ausgeführt.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Installation sammeln können und weiß Rat?

    Hintergrund des Updates auf 2.11 ist für mich ein weiteres Problem mit der bestehenden Version 2.10.
    Wird eine Applikation aus dem TwinCAT Startup heraus gestartet, so läuft diese auf einem DualCore Rechner nur auf CPU0, während TwinCAT selber auf CPU1 läuft. Ziel ist es, die Apllikation auf beiden CPUs laufen zu haben, aber erst nachdem die SPS bereits läuft.

    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?

    Danke,
    Buzz
    Zitieren Zitieren TwinCAT 2.11 Installation  

  2. #2
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    239
    Danke
    25
    Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    zu 1. kann ich dir nur empfehlen TwinCAT neu zu installieren, bei mir war das Problem dadurch beseitigt.
    zu. 2 könnte mit 1. zusammenhängen...

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zu 1. und 2.:

    Habe das gleiche Problem auf mehreren Rechnern. Auch eine erneute Installation brachte keine Besserung. Kurzer Anruf bei Beckhoff und ich bekam die Info, dass TwinCAT 2.11 unbedingt Admin-Rechte braucht. Wieso auch immer?! Bei TwinCAT 2.10 ging es schließlich auch ohne.

    Gruß Cerberus
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    194
    Danke
    8
    Erhielt 50 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Hallo TheBuzz,

    2. aus dem Startmenü -> TwinCAT System -> Startup werden keine Programme mehr automatisch nach einem Neustart des Systems ausgeführt.
    kleiner Tipp: schau bitte nach ob der Link auf das Programm im Startup Ordner für All Users gelandet ist, sonst verschiebe ihn im Explorer von C:\Dokumente und Einstellungen\UserX\Startmenü\Programme\TwinCAT System\StartUp
    ins C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\TwinCAT System\StartUp

    Gruß,
    witkatz

  5. #5
    TheBuzz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    @Cerberus:
    Reichen die Admin-Rechte für die Installation oder braucht man die dann später auch im Betrieb?

    @witkatz:
    Link ist im All Users

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von TheBuzz Beitrag anzeigen
    @Cerberus:
    Reichen die Admin-Rechte für die Installation oder braucht man die dann später auch im Betrieb?
    Also du brauchst auf jeden Fall Schreibrechte auf den Ordner "Boot" im TwiNCAT-Verzeichnis. Ob aber die Admin-Rechte für die Installation reichen müsstest du mal ausprobieren. Würde aber mal frech behaupten ja.
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

Ähnliche Themen

  1. TwinCAT stürzt ab sobald TwinCAT System gestartet wird
    Von HK09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 10:02
  2. Installation TwinCat
    Von blackhack im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 13:47
  3. Installation von TwinCAT unter Win7
    Von jensi-7910 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 20:29
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 14:05
  5. Installation von TwinCat V2.9 Build 1031 - bereitet Probleme
    Von Bjoern im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 20:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •