Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Codesys VISU bzw. Programm Test probleme

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    197
    Danke
    31
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo leute könnt ihr mir weiterhelfen?
    Und zwar habe ich mir ein kleines Programm in Codesys geschrieben dieses wollte ich mittels der Visualisierung Testen.Verwende Globale Variablen wenn ich Beispielweile eingeloggt bei testen und einen Button betätige schalten alle anderen Eingänge auch. Ich verwende 4 Eingänge einen davon betätige ich bzw Simuliere ich und die anderen drei haben auch den Wert True.

    Was kann das sein.

    Bin einsteiger würd mich über Tipps freuen.
    Zitieren Zitieren Codesys VISU bzw. Programm Test probleme  

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo mkRE.

    Bitte schreibe etwas verständlicher, sonst wirst Du hier sehr wenig Hilfen bekommen.

    Ich selbst habe hier ja auch sehr viele Vertipper, aber ich achte zumindest darauf, dass die Sätze noch einen Sinn ergeben.

    Vielleicht solltest Du das geschriebene noch mit ein paar Screenshots bzw. mit Auszügen aus Deinem Programmcode "würzen".


    Auch eine Information über die verwendeten Sprachen unter Codesys wäre sinnvoll.

    Zudem können Eingänge nicht Schalten, dann wären es Ausgänge.
    Gruss

    McNugget

  3. #3
    mkRE ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    197
    Danke
    31
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich schreibe das Programm als FUP.Das Problem ist das ich dieses Programm anhand einer erstellten Visualisierung Simulieren wollte.Es ist ein Rechteck vorghanden welches in der Element Konfiguration eine Variable aktiviert ( Diese Variable EIN ist Global mit einem Eingang "EIN AT %IB0.0:BOOL;" vorbelegt).

    Ich Übersetze danach alles ohne fehler.

    Jetzt habe ich noch weitere Eingänge die in diesem Programm andere Funktionen schalten sollen diese werden in der Simulation mit der Betätigung des Rechtecks auch auf True geschaltet.

    Ich sehe dort keinen Deklarations Fehler.

    Vielelicht ist das jetzt etwas verständlicher ausgedrückt evtl. kenn jemand dieses Problem.

    Danke an alle

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    %IB0.0 oder %IX0.0

    Haben vielleicht alle die gleiche Adresse... am einfachsten wäre wenn du nen Screenshot machen könntest oder das Programm anhänegen könntest.

    MfG

    Marcel

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    mkRE (15.12.2009)

  6. #5
    mkRE ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    197
    Danke
    31
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Die Globalen Variablen sind wie folgt deklariert.
    Die Deklarations Variante habe ich aus einem Beispiel Programm bzw. Einsteiger beispiel verwendet da ich noch keine Steuerung zur Hand hatte die mit Codesys laufen würde weiß ich echt nicht warum die Eingänge und Ausgänge so bezeichnet werden.

    Ganz unten habe ich eine Variable ohne Adresse eingefügt mit dieser Schaltet die Simulation Problos einen Eingang und nicht alle auf einmal.

    VAR_GLOBAL
    EIN AT %IB0.0:BOOL;
    AUS AT %IB0.1:BOOL;
    NOT_A AT %IB0.2:BOOL;
    EIN2 AT %IB0.3:BOOL;
    EIN3 AT %IB0.4:BOOL;

    OUT AT %QX0.0:BOOL;
    OUT2 AT %QX0.1:BOOL;
    OUT3 AT %QX0.2:BOOL;
    y: BOOL;
    END_VAR

    In den Bildern sieht man die Wichtigsten Programminhalte.Falls sonst was auffalen sollte würd ich mich über Tipps freuen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Bei bitweisen Zugriff muss es als %IX... deklariert sein.

    Probiere mal, ob das umdeklarieren Dir weiter hilft.

    Ausserdem ist das AND vor Deinem RS Baustein nicht notwendig, da die Reset Bedingung Vorrang hat. Wenn also Aus oder Not-Aus fehlen, könntest Du eh nicht starten. Damit könnte man es etwas schlanker machen.

    Geändert von McNugget (15.12.2009 um 14:23 Uhr)
    Gruss

    McNugget

  8. #7
    mkRE ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    197
    Danke
    31
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Shit danke warum kam ich nicht auf die Idee b=byte x ist natürlich ein Bit mano.ich dachte die Simulation hat ein defekt

    Danke nochmals.

    P.S. Werden die Adressen bei Codesys immer so dargestellt?? mit AT% ....?

  9. #8
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Das habe ich oben doch schon geschrieben gehabt.

    MfG

    Marcel

  10. #9
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Korrekt, das hatte Matze schon gleich geschrieben. Der Dank gebührt ihm.


    Suche mal in der Codesys-Hilfe nach den Suchbegriffen

    "AT"

    und

    "Adresse".

    Da steht alles wesentliche zur direkten Adressierung.

    Schön, dass ich auch mal mithelfen kann und nicht nur die Fragen stelle.
    Gruss

    McNugget

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu McNugget für den nützlichen Beitrag:

    mkRE (15.12.2009)

  12. #10
    mkRE ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    197
    Danke
    31
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jau danke für eure Tipps!!Ich denke ich werd etwas mehr Fragen haben vielelicht lesen wir uns noch

    Das ist schon peinlich hab Matzes Tipp quasi nicht direkt wahr genommen peinlich aber danke

Ähnliche Themen

  1. Bildbaustein in Visu von CoDeSys
    Von visu90 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 10:01
  2. Programm Simulation &Test
    Von duMMbatz im Forum Simatic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 08:31
  3. codesys visu
    Von Noxx79 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 20:28
  4. Test Programm
    Von dido21 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 13:32
  5. Codesys Visu
    Von cpu224 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 09:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •