Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wunschliste für Target VISU

  1. #1
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits,

    analog zur „WinCC flexible Wunschliste“ würde mich mal interessieren, was Ihr für Wünsche und Anregungen an die Target VISU (PLC HMI CE) 2* von Beckhoff habt.
    Ich mach einfach mal den Anfang und hoffe auf eine Rege Beteiligung...
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wünsche:

    - Für die Target-VISU gibt es aktuell keine Alarmhistorie.

    - Array mit Zugriff per Index z.B. so: rMessert[iReihe] geht leider nicht, rMessert[10] ist wiederum möglich, nützt aber nichts, wenn man per Zeiger auf ein Datenfeld zugreifen will.

    - Es wäre schön, wenn in der VISU Eigenschaften für markierte Objekte gemeinsam eingetragen werden könnten. Beispiel: 130 Datenfelder für Sollwerte markieren / Rechte Maustaste / Schriftart = Arial.
    Aktuell dauert das etwas 130 x länger...

    - Bisher ist es nicht möglich, per Auswahl die Hintergrund-Farbe der Seiten zu ändern.
    Es gibt die Möglichkeit über ein Hintergrund-Bitmap oder ein eingefärbtes Rechteck. Letzteres hat den Nachteil, dass es schwierig wird, kleine Elemente mit der Maus zu treffen, ohne gleich den Hintergrund an der Angel zu haben.

    - Sehr wünschenswert wäre es, wenn man die Bildschirmauflösung direkt im „PLC Control“ bei den „Einstellungen zur Visualisierung“ angeben könnte, anstatt manuell in einer INI-Datei... 4*

    - Aktuell gibt es keine Auswahllisten (Dropdownmenü), Optionsfelder (Radio-Buttons) und Kontrollkästchen (Checkboxen). Das ist kein KO-Kriterium, aber so gut wie jede andere Software zum erstellen von Bedienoberflächen stellt so was zur Verfügung. 1*

    - Prinzipiell wäre es sehr zu wünschen, dass alle Funktionen, wie man sie von der Simulation auf den Programmiergerät kennt, in allen Varianten PLC HMI /CE /WEB zur Verfügung stünden. 1*

    - Einfaches sichern und rücksichern mit dem „Watch- und Rezepturverwalter. Auslesen der kompletten Struktur (ohne vorherige Zuweisung eines Initialwertes) 3*
    --------------------------
    Fehler:
    - Die Darstellung stimmt nicht 100% mit der VISU auf dem Programmiergerät überein. Gelegentlich variiert die Textgröße oder Platzierung von Elementen.

    - In Verbindung mit der Target- VISU ist es nach ca. 10 Online-Übertragungen erforderlich, das komplette Projekt zu bereinigen und neu zu übersetzen. Das ist zwar noch einiges schneller als „WinCC flexible“, aber das sollte doch nicht zum Vorbild werden, was Geschwindigkeit und Ressourcen-Verbrauch angeht...

    - Der Schiebeschalter (Slider) bleibt aktiv, auch wenn er unsichtbar oder deaktiviert ist! 1*
    ---------------------------------------------------------------------------------

    Gruß
    Chräshe

    HMI Features Übersicht 1*
    4*) Ergänzungen
    Geändert von Chräshe (27.06.2010 um 12:19 Uhr) Grund: 4*) Ergänzungen
    Zitieren Zitieren Wunschliste für Target VISU  

  2. #2
    Avatar von Chräshe
    Chräshe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Hallo allerseits,

    jetzt bin ich platt. Seid Ihr alle Wunschlos glücklich? Hat niemand Wünsche, Anregungen, konstruktive Kritik an der Target- VISU?

    Oder seid Ihr schon resigniert, weil gar nichts so tut wie es soll?
    Inzwischen finde ich das Tool ganz prima. Das war nicht immer so. In den letzten 2 Jahren wurden einige Fehler ausgemerzt. Es kamen zwar keine wesentlichen Funktionen hinzu, aber die Zuverlässigkeit scheint sich sehr verbessert zu haben.

    Gruß
    Chräshe

  3. #3
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Zusammen

    ......oh doch, es gibt noch einiges an der Target Visu zu verbessern. Mit allem Respekt, man kann ja schon einiges machen mit der Target Visu und es sieht für einfache Appl. auch gut aus, aber ein paar Dinge könnte man schon noch verbessern.

    - bei WinCE Systemen ist es nicht möglich die Farbe von Schaltflächen umzuschalten.
    - Sprachumschaltung von >= 2 Zeilen ist nicht möglich auf einen Ruck. Es muss jede Zeile einzeln übersetzt werden.
    - Damit die Sprachumschaltung funktioniert muss die Variable Textausgabe verwendet werden -> somit verliert ich sofort die Möglichkeit Text und Variablenwert gleichzeitig miteinander zu verwenden. Es muss ein Block für den Text erstellt werden und ein Block für den Wert..... ich hoffe jemand versteht was ich meine.
    - Dialogtitel und der Text für den Tool-Tip kann nicht sprachumgeschaltet werden.
    - Enumerationen werden in der Visu nicht vernünftig unterstützt. Es müssen Zahlen eingegeben werden bei der Auswahl und dann werden schon Texte angezeigt.
    - Text vom Tool-Tip steht of genau hinter dem Numpad oder Keypad und hilft somit wenig.
    - Die Visualisierung kann nicht global innaktiv gesetzt werden, z.B. beim Initialisieren der Maschine - muss vom User selbst überwacht werden. Ein Enable/Disable Bit wäre schön.
    - Ansicht auf dem PC und auf dem Zielsystem decken sich nicht immer.

    Das waren vorerst meine Erkenntnisse.....wahrscheinlich kommen mir in den nächsten Tagen noch ein Paar Sachen in den Sinn......

    Gruss
    Itus
    Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht. Paul Watzlawick

  4. #4
    Avatar von Chräshe
    Chräshe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Hallo Itus,

    Zitat Zitat von Itus Beitrag anzeigen
    - Die Visualisierung kann nicht global innaktiv gesetzt werden, z.B. beim Initialisieren der Maschine - muss vom User selbst überwacht werden. Ein Enable/Disable Bit wäre schön.
    Das Problem kenne ich gar nicht. Was ist das Problem beim initialisieren? Kann da beim booten bereits was verstellt werden, bevor die SPS „wach“ ist?

    Gruß
    Chräshe

  5. #5
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    97
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Bei mir sieht es wie folgt aus:
    Task 1: SPS Task
    Task 2: Filehandling (langsame Zykluszeit im Vergleich zur SPS)
    Task 3 und 4: Für die Visu bestimmt.

    D.h. beim Aufstarten fängt dann mal die SPS an zu laufen und auch die Visu. Somit kann im dümmsten Fall der User schon Werte eintippen, bevor die Maschine komplett hochgefahren ist und die Gefahr zu Kollidieren besteht.
    Ich leg nun ein "flächendeckendes Bild" über die Masterfolie und dies schalte ich weg, sobald die Maschine fertig ist mit Initialisieren. Erst dann sieht der User die Bedienoberflächen die für ihn relevant sind und kann dann Eingaben tätigen.

    Gruss Itus
    Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht. Paul Watzlawick

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo an alle,
    @ itus: Ich verstehe was du meinst mit der Doppelbelegung der Variablen Textausgabe, hatte das gleiche Problem.
    Was mich außerdem stört ist, wenn man z.B. ein Keypad durch Knopfdruck auf einen Standardtaster öffnen will, muß man den Text auf dem Taster anklicken. Den Taster an anderer Stelle zu betätigen, funktioniert nicht bzw. es öffnet sich kein Keypad. Als nächstes find ich schade, das man nur Bitmaps einbinden kann, keine jpegs. Ich hab zwar an anderer Stelle in diesem Forum gelesen, dass ab einer bestimmten Version der TargetVisu.dll das möglich ist, aber ich hab die dll immernoch nicht gefunden. Dann ist da noch das InfoSys, hat nichts mit der TargetVisu zu tun, aber das muß ich an dieser Stelle noch loswerden: Wenn man etwas sucht, muß man vorher schon wissen, wie es heißt, auch wenn das anders ist als man eigentlich denkt und an muß dann auch noch unterscheiden, ob man über Hilfe\Inhalt oder Hilfe\Suchen... nach etwas sucht-> man bekommt unterschiedliche Ergebnisse. So, nun genug davon. Im Großen und Ganzen bin ich mit TwinCAT aber zufrieden.
    Gruß Sascha

  7. #7
    Avatar von Chräshe
    Chräshe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Hallo Sascha,

    jetzt sind wir schon mindestens 3, die gelegentlich die Target- VISU verwenden!

    Was die JPG angeht, kann ich dir bestätigen, dass das geht. Es gibt ein paar Sachen, die funktionieren, obwohl in den Unterlagen dokumentiert ist, dass die entsprechende Funktion gegenwärtig noch nicht unterstützt wird. Die Feature Übersicht stimmt meines Erachtens, die Textliste mit Einschränkungen ist etwas zu kritisch. Slider und Platzhalter habe ich nämlich bereits ohne Probleme verwendet.

    Umgekehrt gibt es auch hin und wieder Funktionen, die in der VISU am PG funktionieren und in der Target- VISU CE wiederum nicht.

    Heute hat mich die Darstellung der Uhrzeit zum Wahnsinn getrieben. Normalerweise reicht es aus, in einem Element als Text den Inhalt „%t%H:%M:%S“ mitzugeben und es wird die Systemzeit mit Stunden, Minuten und Sekunden dargestellt. Bei den letzten 2 Projekten gab es da keine Probleme.

    Das hat auch heute funktioniert, aber mit der Einschränkung, dass die Zeitanzeige nur aktualisiert wurde, wenn die Seite umgeschaltet hat, oder eine Eingabe getätigt wurde. Das kam mir bekannt vor. Mit einer inzwischen veralteten .dll hatte ich das schon mal. Damals hab ich die Uhr an mehreren Stellen eingefügt. → Also Anzeige 3x auf dem Display kopiert, hochgeladen und gestaunt – 2x bleibt die Zeit sehen, 2x wird sie zeitversetzt alle 2s hochgezählt. Einsteins Relativitätstheorie lässt grüßen! Mit Sicherheit waren meine Gedanken heute ganz wo anders – vielleicht sogar sehr weit weg. Aber dass sich ein entfernter Blickwinkel soo auswirkt...

    Gute Nacht
    Chräshe

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Chräshe,
    hast du mittlerweile eine Lösung für die stehende Uhr? Hab dasselbe Problem. Noch eine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich gleichzeitig ein Numpad öffnen und eine Variable togglen kann? Danke für alle Ansätze.
    Gruß Sascha

  9. #9
    Avatar von Chräshe
    Chräshe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Hallo Sascha,

    nach mehrmaligem hin und her probieren, hab ich die Uhr kopiert und deckungsgleich übereinander gelegt. Die obere Uhr schalte ich im 0,5s – Rhythmus mit einer Variable unsichtbar. Somit wird die VISU anscheinend oft genug neu aufgebaut und die Darstellung entspricht den Erwartungen.
    Vielleicht reicht es, wenn du ein beliebiges anderes Element, welches du ganz in den Hintergrund stellst, triggerst? Ich hab nicht mehr weiter herum gespielt. Es war genug Zeit für so eine Kleinigkeit vertrödelt.

    Gruß
    Chräshe

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Chräshe für den nützlichen Beitrag:

    shovelhead (23.01.2010)

  11. #10
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Idee, werd´s am Montag ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Target Visu - disable während Initialisierungsphase
    Von Itus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2017, 21:31
  2. Target Visu Passwortschutz
    Von Itus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 06:09
  3. Target Visu vom Prog aufrufen
    Von Norton im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 23:04
  4. Target Visu Bildschirmschoner
    Von Itus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 16:20
  5. Target Visu Buttonfarbe
    Von Sinix im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 16:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •