Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Taster programmieren

  1. #11
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Skilppy Beitrag anzeigen
    Hi,

    @giallo: Das Programm geht leider nicht, da ich beim Übersetzen min.5 Fehler angezeigt bekomme

    @Cerberus: Dann soll das Programm für die Taster richtig laufen, kann es leider erst am Freitag wieder simulieren

    hallo Skilppy,
    welche Fehler bekommst du ? Die Syntax ist fehlerfrei.
    ReBoot tut gut

  2. #12
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    304
    Danke
    35
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    ...muss IBFS vollkommen recht geben, das Forum verkommt zusehends ein wenig... (Telefonseelsorge for Beginners...)
    Nun ja, für Fragen ist das Forum ja da, aber das Niveau lässt halt schon manchmal zu wünschen übrig.
    Ich bewundere oftmals, mit welcher Geduld doch auch solche Fragen beantwortet werden und damit eine Hilfe darstellen.
    Aber auch mir wurde schon oft hier sehr weitergeholfen, in diesem Sinne

    ein GROSSES Danke an dieses Forum,

    schönen Abend

    Markus.
    Geändert von MarkusP (13.01.2010 um 21:13 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von giallo Beitrag anzeigen
    hallo Skilppy,
    welche Fehler bekommst du ? Die Syntax ist fehlerfrei.
    Er wird die DEKLARATION vergessen haben.

    Frank

  4. #14
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Also, erstmal würde ich ja sagen, ein Forum ist dazu da, dort Fragen zu stellen.
    Sein Anliegen wurde aus der Überschrift doch schon sehr deutlich, weswegen lest ihr also, wenn ihr danach blöde Sprüche reißt?

    Wir alle haben ohne Wissen angefangen.

    Also, zunächsteinmal würde ich sagen, dass ST vielleicht nicht die beste Programmiersprache ist, wenn du (so vermute ich jetzt einfach mal) keine SPS-Erfahrung hast.

    Es gibt viele gute Grundlagenseiten/Bücher, und auch die Hilfe ist ein guter Freund

    Programmier ein wenig in FUP oder CFC, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die Signale verhalten, dann befasse dich eingehend mit den Unterschieden zwischen FC und FB (gerade Siemens-Umsteiger staunen da Bauklötze) und dann versuchst du einmal, dir ganz grundlegen Gedanken darüber zu machen, wie der Taster arbeitet:

    Ist die Lampe an, so sorgt ein Tastendruck für das Ausschalten derselben.
    Ist sie aus, so sorgt der selbe Tastendruck für das Einschalten.

    Offenbar hängt das also von einem Wechsel des Signals am Eingang von 0 auf 1 ab. Klarer Fall für die Erkennung einer Steigenden Flanke.

    Also ein Fall für den FB "R_TRIG" und ein SR- oder RS-Glied (welches auch ein FB ist, deswegen: Instanzen verstehen!).

    Ich hoffe, der kleine Denkanstoß bringt dich weiter, ansonsten frag einfach nochmal.

    Videos zum Programmiersystem findest du übrigens in meinem Kanal:

    www.youtube.com/Majestic1987

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Majestic_1987 für den nützlichen Beitrag:

    Skilppy (18.01.2010)

  6. #15
    Skilppy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, habe es natürlich dochnoch hinbekommen, einfach den TOF durch den R-TRIG ersetzt und es ging

    @Majestic: danke dir

    Ja das mit der Einarbeitung etc. würde ich natürlich machen, wenn ich nicht nur dieses eine Programm in ST schreiben müsste
    Grundlagen sind ja auch vorhanden, hab vorher schon S7 in FUP programmiert, was mir persönlich viel mehr liegt als ST

    Also danke nochmal, Programm ist jetzt komplett fertig

  7. #16
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich komme auch ursprünglich von Siemens (Habe dort meine Ausbildung zum Elektroniker f. Automatisierungstechnik gemacht und mich daher auch sehr exzessiv mit SPS befasst, aber Siemens-Typisch nur AWL, FUP und CFC), deswegen sind mir die Hürden beim umstieg auf Normgerechte Programmierung sehr wohl bekannt.

    Ich denke Mitte bis Ende der Woche sollte mein Einführungsvideo zu ST online sein.

    Ich verstehe, dass die FUP mehr liegt, aber ich kann dir wärmstens empfehlen, dich in ST einzuarbeiten (kannst mir gern auch ne Nachricht schreiben oder über meine Homepage sven-haan.com Kontakt zu mir aufnehmen, wenn du Fragen hast) denn die Sprache bietet tolle Funktionen und kann das Leben wirklich enorm erleichtern. Sicherlich ist sie nicht für alle Zwecke optimal geeignet, aber ich programmiere fast nur noch ST

Ähnliche Themen

  1. Taster mit 3 Funktionen programmieren
    Von phil_ed9 im Forum Simatic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 11:51
  2. Taster auf TP
    Von PaKr im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 19:18
  3. AS-i-Taster
    Von floppy im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 12:46
  4. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 16:18
  5. Taster Programmieren
    Von Lars123 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 15:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •