Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Zugriffsrechte Visu

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    56
    Danke
    11
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Leude!!

    das man verschiedenen Arbeitsgruppen unterschiedliche zugriffsrechte vergeben kann hab ich jetzt herausgefunden. Wie aber kann ich dafür sorgen, das eine laufende Visualisierung beispielsweise nur gelesen werden kann, und verschiedene buttons ein login verlangen, wenn diese durch eine höhere gruppe bedient werden können?

    viele grüße
    Zitieren Zitieren Zugriffsrechte Visu  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    146
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hast Du mittlerweile eine Lösung auf Deine Frage?
    Ich möchte auch einen Login erhalten.

    Gruß

    Toddy80

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    eine Art "login" kannst Du doch über die Wahl des Userlevels machen.

    Viele Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo an Alle,

    ich bin auch gerade dabei, eine Benutzerabhängige Visu zu erstellen.

    Ich habe den Arbeitsgruppen unter Projekt / Passwörter für Arbeitsgruppe ... Passwörter gegeben. Danach habe ich die einzelenen Visu-Elemente an die Arbeitsgruppen angepasst. Wenn ich mich mit einer bestimmten Arbeitsgruppe einlogge funktioniert auch alles und die Elemente werden bedienbar oder auch nicht. Wenn ich mir aber einen Button anlege mit Programm ausführen "INTERN CHANGEUSERLEVEL" dann öffnet sich zwar beim Click darauf ein Fenster mit den 8 Userleveln, aber die Passwörter sind alle leer. Soll heißen jedes Userlevel ist ohne Passwort wählbar.

    Sind Userlevels was anderes wie Arbeitsgruppen und muss man dafür extra Passwörter anlegen oder muss man nur irgendwo ein Häkchen machen, damit die Passwortabfrage gleich meiner Arbeitsgruppen sind?

    Vielen Dank schonmal

    Mfg

    Rumble

  5. #5
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    172
    Danke
    51
    Erhielt 51 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vielleicht funktioniert es bei der genannten Vorgehensweise nicht in der Simulation?

    Du könntest die Passwörter aber auch unter "Globale_Variablen" wie folgt anlegen:

    Code:
    VAR_GLOBAL RETAIN
            VisuDoExecuteUserlevelInit : BOOL := TRUE;
            CurrentUserLevel : INT := 0;
            CurrentPasswords : ARRAY[0..7] OF STRING[20]:= 'a','b','c','d','e','f','g','h';
    END_VAR
    Die Lösung finde ich eigentlich auch besser.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    146
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie kann ich denn aber in der Visu ein Fenster bekommen in dem ich die Userlevels wählen kann? Gibt es dafür einen Befehlt?

    Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    172
    Danke
    51
    Erhielt 51 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    In der Visu:

    Schaltfläche hinzufügen -> Doppelklick auf die Schaltfläche -> "Eingabe" -> Haken bei "Programm ausführen" setzen und auf "..." klicken -> Drop-Down-Menü öffnen -> "CHANGEUSERLEVEL" auswählen -> "hinzufügen" -> "ok" -> "ok"

    Das wars dann auch schon.

  8. #8
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi.

    Also mit den von ebt'ler vorgestellten Variablendeklarationen funktionierts einwandfrei.

    Besten Dank.


    Mfg

    Rumble

  9. #9
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wirklich zufrieden kann ich damit aber nicht sein. Wenn ich eine Schaltfläche, mit der eine Variable getoggelt oder eine andere Visu angesprungen wird, auf die empfohlene Weise um CHANGEUSERLEVEL ergänze, dann fragt er zwar sehr schön User Level und Passwort ab. Wenn ich diese Eingabe aber abbreche, wird die sonstige Funktion des Buttons trotzdem ausgeführt. Das gleiche gilt, wenn ein User Level - dem ich für diesen Button jegliche Berechtigung verboten hatte - mit Passwort korrekt eingegeben wird.

    Kommt mir so vor als wäre das CHANGEUSERLEVEL nur die Hälfte der Wahrheit. Was fehlt ist, auf diesen neu eingegebenen User Level korrekt zu reagieren, mit Zulassen oder Abweisen der jeweiligen Aktion.

    Oder bin ich jetzt völlig vernagelt ?
    Gruß Christoph

  10. #10
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab's jetzt über ein VPN mit meiner Fritz!Box gelöst. Scheint mir doch etwas verlässlicher ...
    Gruß Christoph

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 19:52
  2. Visu auf PC
    Von j_poool im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 18:49
  3. Mhj sps visu
    Von Hans.S im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 11:18
  4. Zugriffsrechte CP343-1 Lean
    Von eYe im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 12:12
  5. Sps-visu!
    Von Baul im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 07:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •