Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: TwinCat Visu "aufblähen" ?

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    165
    Danke
    164
    Erhielt 97 Danke für 55 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mich interessiert folgendes:

    Ich habe ein Projekt auf einer CX 1010 mit einem 6.5" Touchpanel (Target Visu) laufen.

    Nun möchte unser Kunde zwecks Bedienkomfort das Panel durch ein 12" oder 15" Panel ersetzen.

    Laut Support läßt sich die Visu problemlos auf die neue Auflösung "aufblähen", indem man

    -in der Control.ini die Größe anpasst
    -im Projekt auf Einstellungen -> Rahmen -> Größe online anpassen das Häkchen setzt
    -im BIOS der Steuerung die neue Größe einstellt

    Hat jemand das schon mal gemacht?

    Werden dann die Taster (bei uns mit Symbolen) auch automatisch größer,
    oder muß ich die manuell nachbearbeiten?

    Oder muß ich am Ende doch die ganze Visu manuell nachbearbeiten?

    Es geht hierbei hauptsächlich um die Arbeitszeit, die ich gegebenfalls berechnen muß, das 12" Panel kostet ja nur ca. 250 € mehr...

    Vielen Dank und Grüße aus dem Schwarzwald,

    Gundula
    Zitieren Zitieren TwinCat Visu "aufblähen" ?  

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    194
    Danke
    8
    Erhielt 50 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Ich habe mal eine Visu in die umgekehrte Richtung verändert, von 12'' auf 6,5'' verkleinert. Das klappte ganz gut mit Formen und Buttons, nur die Skalierung der Schriften war nicht exact, manche Beschriftungen passten nicht mehr ganz in die Buttons und mussten etwas abkekürzt oder auf kleinere Fonts gestellt werden. Beim vergrößern dürftest du keine Probleme haben.

    Gruß,
    witkatz

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu witkatz für den nützlichen Beitrag:

    PLC-Gundel (01.02.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gundel,

    ich kenne jetzt die TwinCat Visu nicht, aber bei WinCCFlex gibt es das ja auch, da habe ich das auch schon gemacht.
    Aber einige Teile schauen einfach nicht mehr perfekt aus und müssen nachgearbeitet werden, egal ob klein auf groß oder groß auf klein.
    Und da Du ja auch sehr viel Wert auf Deine Visu legst würde ich da auf jeden Fall ein paar Stunden zur Nachbearbeitung mit einberechnen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    PLC-Gundel (01.02.2010)

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff Twincat "Hilfe" installieren
    Von patti_9000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 15:57
  2. TC Visu DT/TOD "schön" ausgeben
    Von gloeru im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 21:56
  3. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  4. "Einmalig startbare" Tasks mit TwinCAT möglich?
    Von speedix im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 14:12
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 15:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •