Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kommunikation Beckhoff KL6041 und Danfoss Umrichter über Modbus RTU

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    146
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    da die Doku von Beckhoff in meinen Augen zur Modbus RTU Bibliothek nicht sehr gut ist, versuche ich es nun auf diese Weise.

    Mein Vorhaben:
    Per Beckhoff CX1010 mit KL6041 einen Danfoss-Frequenzumrichter über RS485 (Modbus RTU) ansteuern.

    Hat jemand vielleicht ein Beispielprogramm bzw. weitere Informationen für mich?

    Gruß
    Zitieren Zitieren Kommunikation Beckhoff KL6041 und Danfoss Umrichter über Modbus RTU  

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.2012
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Toddy80,

    vielleicht schon alles erledigt, habe mich aber jetzt erst hier angemeldet, da ich doch schon einiges Brauchbares hier fand.

    Also ich habe die Aufgabe, mit 4 Danfoss Frequenzumrichtern zu kommunizieren (3 * VLT3000, 1 * VLT5000). Alle benutzen RS485 als Übertragungssignalstandard, jedoch unterschiedliche Nachrichtenformate. Der VLT5000 hat in der vorliegenden Fassung also kein Kommunikationsinterface für RTU eingebaut. Die Kommunikation geschieht mittels KL6021 und ggf. KL 6041 (für VLT5000).

    Falls Interesse besteht, kann ich noch mehr dazu sagen, der Anschluss an die VLTs erfolgt aber erst nächste Woche, kann also noch nicht sagen, ob alles wie erwartet, auch funktioniert. Bisher habe ich das Protokoll nur in einer Simulation (PC-Software) nachgebildet, vom PC ging es dann via USB-RS485-Konverter zur KL6021.

    Gruß
    Hermann-Josef

  3. #3
    Toddy80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    146
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe bereits mehrere Umrichter mit Modbus am laufen.

    Schönen Gruß

Ähnliche Themen

  1. Mit Beckhoff KL6041 eine Wetterstation auslesen
    Von daniel_the_hero im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2017, 07:11
  2. KS2000 über CX9010? KL6041 konfigurieren
    Von forellengarten im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 13:12
  3. Kommunikation ModBus <--> Danfoss
    Von Mullberger im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 14:17
  4. Danfoss Umrichter an Ethernet ???
    Von sailor im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 14:30
  5. Problem mit Drive ES und Danfoss Umrichter
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 23:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •