Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anfänger VS. Wago 750-841

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    bin neu hier und möchte mich schon mal im Vorfeld für blöde Fragen entschuldigen

    Habe schon paar Stunden investiert und komme nicht weiter...habs folgendes Problem; Es ist wahrscheinlich sehr einfach für euch...Ich möchte einen Impuls (Taster kurz an) an eine DI Klemme geben und dabei soll die DO Klemme aktiviert werden, beim nächsten "Klick" soll die DO Klemme wieder deaktiviert werden. An die DO soll ein Relais angeschlossen werden.

    Mein System:
    Wago
    750-841,
    750-400,
    750-501

    CoDeSyS 2.3

    ...freue mich über jede Hilfe, vielleicht am besten sogar über eine Beispieldatei...

    Danke schon mal im Voraus!

    Grüße aus Berlin
    Pubi
    Zitieren Zitieren Anfänger VS. Wago 750-841  

  2. #2
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    OK, hier ein Versuch der Hilfe zur Selbsthilfe.

    Was Du möchtest, ist dass der Ausgang wechselt wenn am Eingang Signal anliegt. D.h. der Ausgang ist immer nur "1" wenn ENTWEDER am Eingang "1" und am Ausgang "0" liegt oder umgekehrt. Diese Funktion kannst Du mir einem Exclusiv-Oder abbilden.

    Damit der Ausgang nun nicht im Takt des SPS-Zyklus flackert erzeugst Du dir eine Flanke (z.B. mit R_TRIG aus der Standard.lib) und verknüpft diese XOR mit dem Ausgang. Das Ergebnis ist dann ein Stromstoß-Schalter.

    Restlos verwirrt?

  3. #3
    Pubi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Verwirrt ist viel zu harmlos ausgedrückt

    Habe mir gerade paar Videos über den Bau einer Torsteuerrung angeschaut, aber mit CoDeSys V3.

    Ist eigentlich CoDeSys V3 mit 750-841 kompatibel?

    @ybbs Danke für die Antwort, ich werde mal rumspielen und schauen wie weit ich komme

  4. #4
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    747
    Danke
    33
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pubi Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich CoDeSys V3 mit 750-841 kompatibel?
    Meines Wissens von Wago noch nicht offiziell unterstützt.

    Zu deinem Problem - lade Dir von Wago die Gebäude-Libary und verwende doch den Stromstoßschalter

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Meines Wissens von Wago noch nicht offiziell unterstützt.

    Zu deinem Problem - lade Dir von Wago die Gebäude-Libary und verwende doch den Stromstoßschalter
    Genau, ich nutze auch den FB_Stromstoss_01 und bin vollkommen zufrieden!

    MfG

    Marcel

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    357
    Danke
    57
    Erhielt 88 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Und den FB_Stromstoss kannst Du dir auf der Webseite von Wago downloaden. Er befindet sich in der "Gebäude" Bibliothek.

  7. #7
    Pubi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Cool, vielen Dank, es hat funktioniert ,

    hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man die Globalen_Variablen an IPS übergeben kann?

  8. #8
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo
    Schau mal ins IPS-Forum.
    z.B.http://www.ip-symcon.de/forum/f41/wa...p-symcon-9660/
    Gruß NetFritz

  9. #9
    Pubi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    danke für den Tipp

    Gruß
    pubi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 23:52
  2. Ich bin anfänger .
    Von Taeste im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 06:30
  3. Anfänger in SCL
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 08:55
  4. SPS-Anfänger
    Von tintin im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 15:19
  5. Mit Wago OPC-Server eine Wago 750-481 auslesen?
    Von Reto Hasler im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 10:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •