Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Netzwerke verbinden

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo cas,

    Zitat Zitat von cas Beitrag anzeigen
    Ich habe heute mit beckhoff telefoniert. Dort hat man mir gesagt, dass es einfch nur zu konfigurieren sei in der cx9000.
    Ja nee, is klar! Solche tollen Aussagen zur gegebenen Aufgabenstellung LIEBE ich.
    Wenn die CX9000 zwei Netzwerkanschlüsse und einen vollwertigen Router enthalten würde, dann könnte das mit einfachem
    Konfigurieren des integrierten Routers funktionieren. Hat die CX9000 einen integrierten Router?!
    Alles andere "einfache Konfigurieren" läuft auf eine Änderung der Netzwerkeinstellungen des PC-LAN hinaus.

    Wenn es wirklich nur ein paar PC und CX sind, dann könnte tatsächlich auch ein einfacher Switch und eine tricky Netzwerk-Mask
    zum Verbinden der beiden LAN reichen. Bei 11.22.33.x und 1.1.1.x wäre die passende Netzwerk-Mask 240.0.0.0 (ich weiß jetzt aber
    nicht, ob so eine schwachsinnige Netzwerk-Mask überhaupt zulässig ist). Doch es gibt ja auch noch diese eiserne Forderung:
    Zitat Zitat von cas Beitrag anzeigen
    An den Einstellungen der PCs darf auch nicht gedreht werden.
    Soso, dann müßte also schon ein Router in dem PC-LAN vorhanden sein, der auch bei den PC als Standardgateway eingetragen ist.
    Bei diesem Router mußt Du ansetzen, dieser Router muß dann zusätzlich in das Netzwerk 1.1.1.0 routen.
    Wenn es aber noch keinen Router/Standardgateway geben sollte, dann MUSS in die Einstellungen der PC eingegriffen werden. Dein
    neuer Router muß da nämlich als Standardgateway eingetragen werden.

    Ich an Deiner Stelle würde das Verbinden der beiden LAN demjenigen überlassen, der sich diesen idiotischen IP-Adressplan
    ausgedacht hat. Falls derjenige sich "Netzwerk-Administrator" nennt, dann sollte er seine Ausbildung nochmal an einer anderen
    Bildungsstätte wiederholen.

    Oder frag doch mal Deinen Kollegen aus Deiner Firma, der sich professionell mit sowas auskennt. Muß doch einer da sein, denn
    www.cas-solution.de bietet doch u.a. auch die Dienstleistung "Einrichten von Computersystemen und Netzwerken" an.

    Wenn Deine CX irgendwas steuern, was für Menschen gefährlich werden kann, dann solltest Du auch VOR dem Verbinden des CX-LAN
    mit dem PC-LAN eine Gefährdungsanalyse/Risikobewertung machen. Dann ergibt sich auch, welche Technik Du einsetzen mußt.

    PS:
    Hat diese Aussage eigentlich irgendwas wichtiges zu bedeuten
    Zitat Zitat von cas Beitrag anzeigen
    Alles feste Kabel cut5.
    Sind die Netzwerkkabel zwischen den PC und dem zweifellos vorhandenem Switch/Hub irgendwie festgenagelt/geklebt und es kann gar
    kein Router eingesetzt werden, weil die Kabel nicht umgesteckt werden können?

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren einfach Konfigurieren  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    shevek (26.02.2010)

  3. #12
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich nur ein paar PC und CX sind, dann könnte tatsächlich auch ein einfacher Switch und eine tricky Netzwerk-Mask
    zum Verbinden der beiden LAN reichen. Bei 11.22.33.x und 1.1.1.x wäre die passende Netzwerk-Mask 240.0.0.0 (ich weiß jetzt aber
    nicht, ob so eine schwachsinnige Netzwerk-Mask überhaupt zulässig ist). Doch es gibt ja auch noch diese eiserne Forderung:
    Ich will mich hier nicht wirklich einmischen, dazu habe ich viel zu wenig Ahnung.
    Habe aber gerade folgendes gefunden:
    IP-Adressenklassen:
    Klasse A Netzwerk : 1.0.0.0 bis 126.255.255.255
    Klasse B Netzwerk : 128.0.0.0 bis 191.255.255.255
    Klasse C Netzwerk : 192.0.0.0 bis 233.255.255.255
    Multicast-Adressen : 224.0.0.0 bis 239.255.255.255
    Testzwecke und
    künftige Adressen : 240.0.0.0 bis 254.255.255.255

    Wenn es jemand hilft OK > wenn nicht bitte einfach vergessen.
    Wie gesagt ist nicht so meine Richtung.

    @Harald, Deine Beiträge sind immer wieder der Hammer.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  4. #13
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Hallo Paule,

    schon 1993 wurde das Konzept der Netzklassen abgeschafft und durch Classless Inter-Domain Routing (CIDR) ersetzt.
    Zu Deiner Ehrenrettung: das hat sich noch nicht einmal bis zu allen Hochschul-Lehrern rumgesprochen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse
    http://de.wikipedia.org/wiki/Classle...Domain_Routing

    Seitdem breitet sich die Seuche der phantasievollen, aber planlosen IP-Adressvergabe in lokalen Netzwerken unter Netzwerk-
    Administratoren immer weiter aus. Formal sind solche Netzwerke wie 1.1.1.0/24 und 11.22.33.0/24 nun auch für LAN zulässig
    und funktionieren sogar, aber beim Zusammenführen und beim Versuch, möglichst einfache Routing-Regeln aufzustellen, kommt
    dann das böse Erwachen.

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren - - - News Flash - - - News Flash - - -  

  5. #14
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich weis ja nicht, ob die o.g. Berichte positiv oder negativ sein sollen. Hört sich irgendwie nach gemecker an ??

    Also Beckhoff hat gesagt, das PC-Seitig ja irgendein Standardrouter eingetragen ist. Dieser Standard-Router ist auch der CX9000 bekannzugeben und fertig ist. Durch diese Konfiguration ist dann die Kommunikation gegeben.

    Hab es aber noch nicht getestet.

    PS: Ich find es ja interessant, wie die User hier Nachforschungen über andere User aufstellen

    MfG CAS
    www.cas-solution.de

    Alles geregelt...


    Weltraumflug in den USA zu gewinnen!
    Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze,
    und finde heraus, ob Du der Gewinner bist!

Ähnliche Themen

  1. Netzwerke Trennen S5
    Von Freddy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 09:00
  2. Netzwerke im KOP...
    Von Speedo im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 15:36
  3. Netzwerke auskommentieren
    Von Black Scorpion im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 18:09
  4. Netzwerke
    Von rampage im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 10:04
  5. Computer-Netzwerke
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 19:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •