Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ausbildungsprojekte für Beckhoff BC3100

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Ich bin bei mir in der Firma in der Ausbildung der Elektroniker für Geräte und Systeme tätig und vermittle den Azubis in dem Zusammenhang auch einiges über SPS-Steuerungen. Bis jetzt habe ich nur mit einer S7 315DP gearbeitet. In unserer Firma werden auch Beckhoff-Steuerungen eingesetzt werden und diese möchte ich jetzt auch in die Ausbildung aufnehmen. Ich bin zur Zeit selber dabei mich ein wenig in den BC3100 einzuarbeiten, finde es im Vergleich zu Siemens recht unübersichtlich.

    Wer von euch hat auch in der Ausbildung zu tun, bzw. hätte ein paar gute Tipps wie man einen guten Einstieg in die Beckhoff-Welt findet.

    Freue mich über jeden Tipp......

    ...der Rookie...
    Zitieren Zitieren Ausbildungsprojekte für Beckhoff BC3100  

  2. #2
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    648
    Danke
    117
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Reden

    Hallo Rookie,

    den BC3100 mit der 315 2-DP zu vergleichen ist unfair. Vom Preis her würdest du vermutlich 5 oder 6 BC`s bekommen...

    Für einen guten Einstieg in die Beckhoff-Welt reicht das TwinCAT auf einem normalem PC erstmal aus.

    Schau doch mal bei Beckhoff in den Application Examples um Ideen für den Unterricht zu finden. Als fast aktuelles Handbuch hilft dir das Beckhoff Information System.

    Bei CoDeSys auf der Homepage findest du noch mehr Beispiele. Ein direkter Link ist leider nicht möglich, da eine vorherige Anmeldung notwendig ist...

    Viele Ideen konnte ich aus der OSCAT-LIB aufschnappen. Zudem sind viele Bausteine direkt für die aktuelle Problemlösung verwendbar.

    Wenn später einmal was mit einer Hardwaresteuerung umgesetzt werden soll, würde ich mich mit den Kleinsteuerungen von Beckhoff nicht mehr befassen. Diese haben ihr Einsatzgebiet, aber als „Elektroniker für Geräte und Systeme“ werdet ihr vermutlich keine 100 identischen Prüfstände bauen. Zudem wird die Protokollierung ein immer größeres Thema. Das seid ihr mit einem PC-basierenden System besser beraten.
    Folgende Geräte würde ich mir mal näher anschauen:
    ---
    CX5020-0112
    CPU-Modul CX5020, E-Bus, Windows CE, TwinCAT-PLC-Runtime,
    TwinCAT-NC-Runtime 1.185€ *ohne NC noch günstiger; erst in Kürze lieferbar
    ---
    CP6607-0001-0000
    Economy“-Einbau-Control-Panel CP66xx mit Ethernet-Anschluss,
    5,7-Zoll-Display 640 x 480, ohne Tasten, Touchscreen
    698€* zuzüglich etwaige Lizenzkosten von „TwinCAT-PLC-Runtime“ und „PLC HMI CE“


    Gruß
    Chräshe
    Geändert von Chräshe (12.03.2010 um 12:28 Uhr) Grund: vertipsler
    Zitieren Zitieren Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...  

  3. #3
    SPS Rookie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Chräshe!

    Da muss ich Dir auf jeden Fall recht geben, der Vergleich von der S7-315DP zum BC 3100 ist so als würde man Apfel und Birnen vergleichen. Zum Rahmenlehrplan der Elektroniker für Geräte und System gehören SPS-Steuerungen eh nicht wirklich, aber das ist für mich als Ausbilder eine absolute Grundlage für das Leben nach der Ausbildung.
    Anhand des BC3100 sollen die Jungs nur eine zweite bzw. dritte Steuerung (Siemens LOGO, S7 und BC3100) kennenlernen ohne dabei zu tief in die Materie einzusteigen, dafür würde die Zeit in der Ausbildung nicht ausreichen.
    Ich habe mir die Links von dir mal angesehen, und werde sie in den nächsten Tagen mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Danke schön...

    ...der Rookie...
    Zitieren Zitieren Äpfel und Birnen....  

Ähnliche Themen

  1. Bc3100 dia-led
    Von Spoon im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 08:02
  2. Beckhoff
    Von s.leuschke im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 18:50
  3. Beckhoff - ADS.ocx
    Von phil87 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 23:04
  4. BC3100 Konfigurationsproblem vom Einsteiger
    Von WendeMarkus im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 20:21
  5. beckhoff
    Von lister67 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 15:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •