Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Arithmetik doppelter Genauigkeit. Oder wie kann ich mit 21bit unter 2.3.9 rechnen?

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    188
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hiho@all

    Ich habe das Problem, dass ich mit 21bit Analogwerten arbeiten muss. Ob Sinn oder Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren. Ich muss auf jedefall damit rechnen.
    Mein System hat die Codesysversion 2.3.9 und unterstützt LReal NICHT.

    Ich habe in der oscat lib die "Arithmetik doppelter Genauigkeit" Funktionen gefunden. R2_ABS, R2_ADD, R2_ADD2, R2_MUL und R2_SET.

    Meine Frage ist nun, hat wer R2_DIV?

    Gibt es "einfache" möglichkeit mit 21bit zu rechnen??

    Bin dankbar für JEDE Antwort oder Tipp.

    MfG
    Fanta

    P.S. habe die Frage auch schon im Oscat-Forum gestellt
    http://www.oscat.de/community/index....1.html#msg5381
    Vieleicht habe ich hier mehr Glück.
    Zitieren Zitieren Arithmetik doppelter Genauigkeit. Oder wie kann ich mit 21bit unter 2.3.9 rechnen?  

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    21 bit analog? DINT oder DWORD

  3. #3
    Fanta-Er ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    188
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Jup...DINT ist die Basis.

    Nur eine DIV mit int ist doch etwas ungenau.

    Irgendwie muss ich ja meinen Analogwert skallieren.
    Zitieren Zitieren :-)  

  4. #4
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Blinzeln

    Also wenn die 21 Bit in der Dynamik nicht ausgenutzt werden, muss man sehen, in welchem Bereich das ganze real sich abspielt. Danach ist dann ein Verschieben und Skalieren nur noch ein wenig Geistes Akrobatik.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Skalieren  

  5. #5
    Registriert seit
    01.03.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    musts halt umgekehrt machen
    mit SLD so um 5 -6 bits verschieben so wirds schon mal 64fach (hast ja 9 bit spiel) und die anderen auf diesen wert skalieren. ist zwar ein wenig umständlicher, aber zumindest verlierst dabei nix.

    für die anzeige must halt wieder rechts schieben SRD und skalieren.

  6. #6
    Fanta-Er ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    188
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    werde ich wohl nicht drum herum kommen
    insgesammt nehmen auf den analogwert mehr als 10parameter einfluss.

    ich hatte gehofft, dass irgendwer mir so einen kleinen "stein der weisen" an den kopf wirft.
    die geschichte mit dem 2R von oscat wäre ja genau das richtige, nur leider fehlt die div.

    ich hatte schon daran gedacht die zahlen in strings zu packen und mit selbstgeschriebenen fc´s zu verrechnen. nach dem ersten baustein habe ich gemerkt, was da ein rattenschwanz dran hängt und es keinen deut kürzer wird als alles hin und her zu schieben.

    mir fehlt die richtige idee, es übersichtlich und einfach zu schreiben. kolegen sollen ja auch noch durchsteigen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 06:16
  2. STB Muss oder Kann
    Von mmr im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 17:02
  3. 64 bit Arithmetik auf S7
    Von Maxl im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 22:54
  4. Doppelter Real
    Von taucherd im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 20:56
  5. doppelter Abschluss ???
    Von tisler im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 09:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •