Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Vebindung zu TwinCat mit W7 und 64Bit

  1. #11
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Tettnang
    Beiträge
    123
    Danke
    24
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen Andre,

    die IPs haben nichts mit AMSNetIds zu tun. Das sind einfach die IPs der (virtuellen) Netzwerkkarten über die die Verbindung zwischen Win7 und VirtualXP (in meinem Fall auf dem gleichen PC) hergestellt wird. Der Loopbackadapter war bei mir notwendig damit es überhaupt möglich war zwischen Win7 und Virtual XP hin und her zu pingen. Nachdem das Pingen funkationierte konnte ich von Win7 aus über Broadcast Search die SoftSPS (auf VirtualXP) 'sehen'. Das TwinCAT-System muß auf dem VirtualPC natürlich gestartet sein.

    Viel Erfolg, Michael

    P.S.: Ich bin TwinCAT-Anfänger und arbeite z.Z. an meinem ersten Projekt.

  2. #12
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,

    Bei Dir war es derselbe Rechner, bei mir sind es zwei verschiedene, vielleicht liegt es daran. Und ich glaube am Netzwerk liegt es nicht, denn wenn ich auf dem Entwicklungsrechner den XPModus starte, dann seh ich dort im TWINCAT Systemmanager sofort das andere XP auf dem Laptop und kann mich verbinden. Ich schätze also, dass es irgendein Problem mit Win7 ist, vor allem mit .NET, denn die Fehlermeldung, die ich bekomme in C# klingt nicht nach "Ziel nicht gefunden", sondern, dass irgendwas mit den Libraries nicht stimmt. Ich werde das C#-Projekt mal im XPModus auf dem Entwicklungsrechner starten und schauen, ob ich da die Funktionen zum Laufen bekomme.
    Danke für Deine Hilfe!

    Schönes WE
    Gruß, Andre

  3. #13
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    54
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Andre,

    hast du inzwischen die Verbindung aufbauen können?

    Ich stehe vor dem selben Problem.

    Folgende Installation:
    - Windows XP Rechner auf dem TwinCat läuft
    - auf einem separatem PC (Host Win7 64 Bit) in der VM Ware Windows XP
    - beide Rechner befinden sich im selbigen Netzwerk und sind untereinader erreichbar
    - bei beiden ist die Firewall abgeschaltet

    In C# habe ich ein ganz siples Programm nach dem Beispiel von Beckhoff geschrieben, um nur erstmal die Kommunikation zu testen.
    Bei Starten bringt er mir jedes Mal die Meldung "Unable to load TcAdsdll". => tcAds.Connect("192.168.2.108.1.1", 301);

    Mir scheint es bald so, dass es sich nicht um ein Problem mit der DLL handelt, sondern er auf den IP Adresse den Port 301 nicht erreichen kann. Hast du auf der TwinCat Seite noch etwas eingerichtet, das die Ads Kommunikation zugelassen wird?
    Danke

    Schöne Grüsse

    Jan de Fun

    mal hier mal da, aber nie daheim...

  4. #14
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    54
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo

    nun zu eurer Info. Inzwischen kann ich aus der VM Ware mit C# auf die PLC zugreifen. Der Grund für die Fehlermeldung ""Unable to load TcAdsdll" lag darin, dass ich in der VM Ware den AMS Router nicht installiert hatte und die beiden Systeme damit nicht untereinander bekannt waren.

    Dies als Info für ähnliche Fälle, indenen TwinCat nicht auf der selben Maschine läuft wie die Entwicklungsumgebung.
    Danke

    Schöne Grüsse

    Jan de Fun

    mal hier mal da, aber nie daheim...

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu JandeFun für den nützlichen Beitrag:

    twincatter (04.01.2012)

  6. #15
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    206
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AKNOT Beitrag anzeigen
    Das Zitat von Neals scheint mir eventuell ein Lösungsansatz zu sein, nur leider kann ich mit der knappen Beschreibung nicht viel anfangen, kann mir da jemand behilflich sein?
    Installiere doch TwinCAT 2.11 64bit Engineering auf deinem PC. Das ist der einfachste Weg. Im Common64 Folder ist die entsprechende ADS-Dll bereits enthalten. Auf diese wird von der .NET API automatisch zugefriffen.

    Zitat Zitat von AKNOT Beitrag anzeigen
    (Spielt die AmsNetId auf dem Entwicklungsrechner ein Rolle? Die kann ich nämlich nicht ändern und kann sie auch nichts zuordnen, weiß nicht, woher er sich die genommen hat).
    Ja tut sie. Die AmsNetId wird bei der Installtion typischer Weise anhand der eingestellten IP-Adresse ermittelt. Daher bei dir die 192.x.x.26.1.1. Sie sollte darüber hinaus nie auf 127.0.0.1.1.1 stehen.
    Den Loopbackadapter braucht man eigentlich nur, wenn die VM auf dem selben Rechner läuft. Bei Dir also nicht. Hast Du die Firewall auf beiden Rechner ausgeschalten? Bzw. kannst Du auch die ADS-Port auf beiden Seiten freischalten (PORTS BF01 und BF02).

    Zitat Zitat von JandeFun Beitrag anzeigen
    Folgende Installation:
    - Windows XP Rechner auf dem TwinCat läuft
    - auf einem separatem PC (Host Win7 64 Bit) in der VM Ware Windows XP
    - beide Rechner befinden sich im selbigen Netzwerk und sind untereinader erreichbar
    - bei beiden ist die Firewall abgeschaltet

    In C# habe ich ein ganz siples Programm nach dem Beispiel von Beckhoff geschrieben, um nur erstmal die Kommunikation zu testen.
    Bei Starten bringt er mir jedes Mal die Meldung "Unable to load TcAdsdll". => tcAds.Connect("192.168.2.108.1.1", 301);
    Was läuft bei Dir wo? Auf dem XP-Rechner läuft TwinCAT. Wo läuft deine C#-Application? In der VM? Ist dort ebenfalls TwinCAT installiert? Wie ist die Netzwerkverbindung eingestellt? Nutzen der 64bit Host und die VM die selbe IP, dann wird das Murcks. Am Besten für die VM immer die Netzwerkkarte allein freigeben.

  7. #16
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    54
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Was läuft bei Dir wo? Auf dem XP-Rechner läuft TwinCAT. Wo läuft deine C#-Application? In der VM? Ist dort ebenfalls TwinCAT installiert? Wie ist die Netzwerkverbindung eingestellt? Nutzen der 64bit Host und die VM die selbe IP, dann wird das Murcks. Am Besten für die VM immer die Netzwerkkarte allein freigeben.[/QUOTE]

    - Auf dem XP Rechner läuft die Twin Cat PLC
    - Auf einem separaten Rechner (64 Bit Windows 7 als Host System ) in der VM Ware (Windows XP 32 Bit) läuft C#
    - Alle drei Rechner waren im selbigen Subnet unterwegs und hatten unterschiedliche TCP / IP Adressen (Die Netzwerkkarte war in der VM direkt freigegeben)

    Das Problem war, dass in der VM kein Twin Cat installiert war. Damit konnte aus der Tcads.dll nicht mit dem AMS Router kommuniziert werden, was die Fehlermeldung"Unable to Load TcAdsdll" hervorgerufen hatte. Ich hatte den AMS Router auch in der VM installiert und die beiden System miteinander bekannt gemacht. (Einrichtung Remote Computer im jeweiligen AMS Router) Danach hat es einwandfrei funktioniert.
    Danke

    Schöne Grüsse

    Jan de Fun

    mal hier mal da, aber nie daheim...

  8. #17
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    206
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wir hatten parallel geantwortet. Als ich meine Antwort gespeichert hatte, habe ich dann auch deine gelesen

Ähnliche Themen

  1. TwinCAT und Win7 64Bit
    Von Voxe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 18:36
  2. Libnodave auf 64Bit kompilieren???
    Von trolly70 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 23:01
  3. Twincat/PLC-Server unter Win7 64bit
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 14:09
  4. Win7: 32 oder 64bit? ...und wenn 64bit: dann auch eine VM mit 32bit dazu?
    Von Perfektionist im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 15:34
  5. Vista 64Bit
    Von Lipperlandstern im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 06:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •