Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Beckhoff mit ext. LCD Display

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle Zusammen,

    Da ich neu hier bin möchte ich mich in ein paar Worten vorstellen.
    Ich bin Thomas, 20 Jahre alt und bin momentan Azubi als Elektroniker Automatisierungstechniker in einer Automobilzuliefererfirma.

    Hobbymäßig setzte ich mich auch mit der Elektrotechnik auseinander.
    Nun habe ich folgende Frage,

    Kann man so ein Display, an einer Beckhoff anschließen und betreiben?

    http://www.pollin.de/shop/dt/NTE0OTc..._DG_12232.html

    MfG

    Thomas
    Zitieren Zitieren Beckhoff mit ext. LCD Display  

  2. #2
    Registriert seit
    07.12.2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas.

    Jain, grundsätzlich ist es möglich ein derartiges Display an einer Beckhoff SPS zu betreiben, die KL2124 wäre dafür geeignet.
    Aber du wirst nur eine sehr langsame Ansteuerung des Displays erreichen, da du mit jeden SPS- Zyklus nur ein Byte ans Display schicken kannst und der SED Kontroller einiges an Daten benötigt um was anzuzeigen, ausserdem wird die Software auch nicht ohne.
    Wenn du ein Display anschliessen willst und der Aufwand halbwegs in Grenzen gehalten werden soll, dann würde ich ein reines Text Display verwenden, die lassen sich leichter Steuern und haben den Zeichensatz schon integriert, du brauchst dann nur mehr sagen, welches Zeichen es wo anzeigen soll.
    Einen schnellen Seitenaufbau erreichst du damit aber immer noch nicht, dazu würde ich die Daten der SPS mittels serieller Schnittstelle an einen Mikrokontroller schicken, der das Display ansteuert oder ein Display mit serieller Schnittstelle verwenden (ist aber teurer).

    Christian

  3. #3
    Tho-Gra ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gibt es hier ein Thread wo das einer bereits mit so einem Display gemacht haben? Ein Textdisplay würde mit reichen aber ich wüsste nicht wie ich was machen müsste würde mich über jede Hilfe freuen

    Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    07.12.2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas.

    Grundsätzlich wird man eine Schrittfolge programmieren müssen, in der die einzelnen Befehle nach und nach an das Display gesendet werden.
    Je nach Anzeigewunsch muß dann die Schrittkette angepasst werden, damit die richtigen Befehle gesendet werden.
    Hier mal ein paar Links zu Infos über den Kontroller (der oder Kompatible sind in fast allen Textdisplays zu finden):
    http://www.mikrocontroller.net/articles/HD44780
    http://de.wikipedia.org/wiki/HD44780
    http://pdf1.alldatasheet.com/datashe...I/HD44780.html

    Da wartet viel Arbeit auf dich.

    Christian

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.534
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Hallo thomas,

    theoretisch geht es. Da es aber ein vollgrafisches Display ohne grosse eigene Intelligenz ist, musst du z.B. eigene Zeichensätze definieren.
    Alles in allem eine sehr aufwendige Geschichte.

    Zum Basteln sind die EDIP eher geeignet ... aber halt leider um einiges teuerer.

    Gruß
    Dieter

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi
    kann jemand mir sagen wie ich in diese Forum ein neue Frage schreiben kann.
    Bei manche Forums gibt (neue Thema erstellen) wie funktioniert hier


    danke an alle

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hellrazz Beitrag anzeigen
    hi
    kann jemand mir sagen wie ich in diese Forum ein neue Frage schreiben kann.
    Bei manche Forums gibt (neue Thema erstellen) wie funktioniert hier


    danke an alle
    So einen Button gibt hier auch

  8. #8
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    hallo,
    ich hab mal eine Text-Display angesteuert mit nur einem digitalem Ausgang. Dahinter war dann ein Atmega8 und hat "übersetzt".
    Gesamt hat das 0,7 Sekunden gedauert für insgesamt 2x16 Zeichen.

    MfG CAS
    www.cas-solution.de

    Alles geregelt...


    Weltraumflug in den USA zu gewinnen!
    Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze,
    und finde heraus, ob Du der Gewinner bist!

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Sowas: http://www.pollin.de/shop/dt/NTc2OTc...FSM563773.html

    könnte an der (hoffentlich vorhandenen) RS232-Schnittstelle funktionieren. Dafür ist aber auch eine Programmierung erforderlich. Wenn's teurer sein darf:
    http://www.wachendorff.de/wp/Bedieng...-WBG12864.html

    Funktioniert über ModBus-Protokoll. Das kann ebenfalls über RS232 realisiert werden.

  10. #10
    Tho-Gra ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich merke das es anspruchsvoller ist als ich dachte

    Hauptsächlich hatte ich mir Gedacht gehabt dort einfach ein Menü erstellen zu können um einfach mit 4 Tasten hoch runter, rechts links durch ein Textbasiertes Menü steuern könnte... aber leider scheint dies nicht einfach zu sein... nun interessiert mich natürlich wie kann man mit nur einem einzigen Digitalen Ausgang ein Text "verfassen" ? Ist doch nur 1 oder 0 ???

    Grüße

    Thomas

    Freue mich über jede Antwort

    Edit : Mal so nebenbei alles soll in ein Auto eingebaut werden... somit kommt ein "Industrie" (also Monstergroßes Display) nicht in Frage... so ein zweizeiliges mit 16 Zeichen reicht mir
    Geändert von Tho-Gra (19.04.2010 um 23:17 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Display für Logo
    Von söan im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 14:03
  2. X und Y Achsen im Display
    Von senmeis im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 11:00
  3. Text auf CX Display
    Von wolfi999 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 23:46
  4. Logo Display
    Von L.B. im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 07:21
  5. Display löschen?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 10:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •