Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anfängerfrage Beckhoff - Analoger Ausgang funktioniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein Anfängerproblem mit der SPS-Programmierung für eine Beckhoff-Steuerung. Ich habe folgendes einfaches Programm:

    Code:
    VAR_INPUT
        in AT %XW1 : INT;
    END_VAR
    
    VAR_OUTPUT
        out AT %QW3 : INT;
    END_VAR
    
    out:=in+200;
    Kompilieren und auf der SPS ausführen funktioniert alles. Auch in der Simulationsumgebung von Beckhoff funktioniert es und ich sehe die sich ändernde Variable "out" in Abhängigkeit von "in".

    Wenn ich aber im SystemManager das SPS-Programm aufrufe, um beispielsweise die Variablen auf die Hardware zu verknüpfen, sehe ich dort bei erfolgreich verknüften Input zwar die sich ändernden Werte, aber in der Variable "out" unter Output wird nur 0 (null) angezeigt.

    Woran kann das liegen? Habe ich grundsätzlich etwas bei der Programmierung falsch verstanden? Wird "out" z.B. immer nur in jedem Zyklus einmal kurz auf den Wert gesetzt und fällt dann wieder auf null zurück?

    Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im voraus.
    Zitieren Zitieren Anfängerfrage Beckhoff - Analoger Ausgang funktioniert nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich weiss nicht ob du dich nur vertippt hast, aber AT %XW (was bei deinem Input steht) geht meines wissens eigentlich nicht.

    AT %IW wäre ein Input Word, AT% IX wäre ein Input Bit


    Wenn du im System Manager bist, ist die SPS dann im Run, Config oder Free Run Modus?

Ähnliche Themen

  1. Analoger Ausgang bei Temp Regelung
    Von Bösertom im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 19:41
  2. Analoger Ausgang
    Von Hanspeter23 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 11:05
  3. Anfängerfrage: Erster Gehversuch mit Ausgang:=Eingang
    Von forellengarten im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 10:37
  4. Millenium 3 Programmierung analoger Ausgang
    Von ecki im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 00:47
  5. Ausgang setzen in HW funktioniert nicht!
    Von steppenwolf im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 07:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •