Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dynamische Speicherung - TWINCAT Strukturierter Text

  1. #1
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allereits,

    Ich habe mich mal durch das Forum gesucht jedoch keine passende Antwort gefunden, daher hoffe ich das mir jemand helfen könnte.


    Ich arbeite im moment an einem Projekt mit Twincat und Programmiere im Strukturierten Text.

    Nun ist mein Problem das ich Datensätze einer ungewissen Anzahl speichern müsste.
    Grundsätzlich habe ich mir das bisher so gedacht, das ich die eine Gewisse Struct erstelle und diese Daten dann in ein Array ablege.
    Da aber Arrays ja zuvor deklariert werden sollten bzw. müssen, suche ich eine Art "Vector" funktion um ein "Dynamisches Array" erstellen zu können.

    Hätte mir da jemand einen Tipp in welche Richtung ich diesbezüglich suchen sollte?

    Vielen Dank im Voraus

    mfg
    Zitieren Zitieren Dynamische Speicherung - TWINCAT Strukturierter Text  

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Mal eine Idee wie du das nicht dynamisch machen könntest:

    Weißt du wieviele Datensätzen maximal gespeichert werden müssen? Dann lege einfach ein Array für die maximal mögliche Datensatzanzahl an und arbeite mit einer zweiten Variablen, die dir die aktuelle Anzahl an Datensätzen gibt.

    Hoffe du kannst das bei dir umsetzen.

    Gruß Cerberus
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  3. #3
    justplay ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist leider das Problem, das kann ich im Voraus nicht sagen. Da das je nach Anwänder varriert.

    Ich habe mir auch schon überlegt ob ich die Datensätze irgendwie exportieren sollte z.b. in ein Excel file und dann die dementsprechende auslesen, jedoch weiss ich jetzt nicht ob diese funktion unterstützt wird.

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    239
    Danke
    25
    Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das exportieren und importieren von Daten in eine CSV-Datei ist möglich.

    Du musst nur das richtige Format beachten, dann werden auch Zellen und Spaltensprünge eingefügt.

    Du kommst aber nicht herum eine Größe für eine Variable(Array, Struct,...) anzugeben die du exportieren willst.
    Die Größe (Byte) der Exportvariable muss aber mit der Importvaribale übereinstimmen, ansonsten ist bei mir TwinCat immer abgestürtzt.

    gruß bonatus

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eine Möglichkeit wäre ja die Daten direkt oder Blockweise in eine Datei zu speichern. Wenn du die Werte immer Zeilenweise ans Ende der Datei schreibst wirst du da theoretisch nur durch den Speicherplatz auf deiner SPS begrenzt....

Ähnliche Themen

  1. BR-Studio und Strukturierter Text - Problem
    Von Kirpitsch im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 20:50
  2. Aufgaben Strukturierter Text
    Von Jumpinjack im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 23:27
  3. Strukturierter Text ????HÄ?????
    Von Pinky im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 14:26
  4. For Schleif Strukturierter Text
    Von bluebird277 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 20:45
  5. Strukturierter Text
    Von bluebird277 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 15:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •