Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: TwinCAT PLC Control: Doku zu FB oder PRG erzeugen

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    15
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    habe eine kurze Frage zu den Möglichkeiten von TwinCAT PLC Control (oder anderen Tools?) bzgl. Dokumentation:

    Hier in meiner Firma schreiben wir öfter Funktionsbausteine (FBs) und eben ganze Programme, welche eine Schnittstelle anbieten. Alles wird übrigens in ST entwickelt.

    Versuche ich nun mittels Project -> Document... aus TwinCAT PLC Control heraus die FBs o.ä. zu "dokumentieren" dann bekomme ich einen "Ausdruck".

    Da ich aus der richtigen Software-Entwicklungsecke komme ist mir das viel zu mager. Gibt es also Möglichkeiten, die Schnittstellen im ST-Code sauber zu dokumentieren um daraus sinnvolle Dokus zu erstellen? Oder kennt jemand Tools, die so etwas leisten?

    Für jeden Tip dankbar,
    ahds
    Zitieren Zitieren TwinCAT PLC Control: Doku zu FB oder PRG erzeugen  

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Hallo ahds,

    FBs in einer Lib kannst du dokumentieren, indem du bei der Variablendeklaration der Schnittstelle Kommentare anhängst. Diese werden dann in der Bibliotheksverwaltung angezeigt (siehe Anhang).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  3. #3
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    dieser thread is schon bissl älter, aber mich würde das thema auch brennend interessieren.
    Ich stelle mir als ergebnis etwas in der Art wie die MSDN von M$ vor

    Hat jemand Erfahrungen?
    gibt es evtl Parser von Drittherstellern, durch die man exportierten strukturierten Text jagen kann?

    In meinem speziellen fall geht es um Beckhoff (Twincat 2.11, nicht 3 )

    Vielen Dank!

    Gruß

    Frank

  4. #4
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Schickt mir mal einige exportierte Dateien als PN, ich jage sie mal über mein eigenes Tool, und sehe, was dabei rauskommt.

    ROB
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Test  

  5. #5
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    welche Form muessen denn die Kommentare haben, damit sie von deinem Tool auch gefressen werden?

  6. #6
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Kommentare müssen in der Syntax von ST geschrieben sein, Beispiel:

    (* blah blah *)

    Dann einfach exportieren in das CoDeSys EXP Format (nicht XML).
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.

  7. #7
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hier mal ein Beispiel FB


    FBDISPENSER.zip

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Robi
    Hast du dein Tool aus diesem Thread weiterentwickelt?
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...entaren-bei-ST

    Wenn ich das angehen würde, würde ich mir erstmal z.B. mit Coco/R einen vollständigen ST Scanner/Parser generieren lassen. Wenn das funktioniert hat man eigentlich alle Möglichkeiten sich eine Dokumentation erzeugen zu lassen. Zusätzliche Markierungen in Kommentare wird man auch noch benötigen, aber da kann man sicher bewährte Schemas wie bei doxygen einfach übernehmen.

Ähnliche Themen

  1. Tastenkombination TwinCAT PLC Control
    Von HK09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 10:52
  2. Doku zu Standart-PID-Control
    Von merlin im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 14:56
  3. TwinCat PLC Control 2.11.0
    Von jusi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 21:30
  4. Rechtecksignal mit TwinCat erzeugen
    Von borsti87 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 12:57
  5. Codesys bzw. TwinCAT PLC-Control
    Von MarkusP im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 21:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •