Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 60870-5-104 Unterstation, Daten anhängen

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    96
    Danke
    12
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich versuche derzeit Daten über das -104er Protokoll Daten von der SPS an den PC zu senden.
    Es ist auch kein Problem gewisse Meldungen zyklisch oder einzeln zu übertragen.
    Nun Frage ich mich jedoch, wie kann ich zum Beispiel an eine Einzelmeldung auch etwas anhängen, also Daten damit versenden.

    Wenn ich zum Beispiel eine Einzelmeldung versende, empfange ich auch nur eine Einzelmeldung. Ich weiß nur nicht, wie ich da Daten anhängen kann.

    Zum versenden der Daten verwende ich das von Beckhoff zur Verfügung gestellte Beispielprogramm TutorialSample.pro.

    Was ich Empfange: siehe Bild.
    Bild
    Ich hoffe ihr könnte mir helfen.
    Vielen Dank schonmal für Eure Mühe und gruß

    Martin
    Zitieren Zitieren 60870-5-104 Unterstation, Daten anhängen  

  2. #2
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    259
    Danke
    33
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Meinst Du den Dateitransfer?

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    96
    Danke
    12
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    nein.
    Vielleicht verstehe ich das ganze auch falsch...

    Wenn ich eine Einzelmeldung verschicke, dann würde ich der gerne einen Inhalt mitgeben. Obs jetzt ne Zahl ist oder ich da nen Text reinschreibe.

    Sollte das nicht möglich sein, sondern man kann eben nur Einzelmeldungen, doppelmeldungen usw. versenden, dann verstehe ich absolut nicht, wofür man das überhaupt braucht!?

    Was hab ich davon, wenn ich ne Einzelmeldung versende, und der Server dann weiß.. "AHA, Einzelmeldung erhalten. Danke!"

    Danke für Eure mühe und Gruß

    Martin

  4. #4
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    259
    Danke
    33
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Ich glaube Du verstehst da etwas grundlegendes falsch. Ein Einzelmelder meldet einen Zustand (z.B. den Zustand eines Leistungsschalters 1= Aus, 2=Ein), es wird kein Meldetext oder ähnliches mitgeliefert. Das 60870-5 Protokoll ist z.Z. der Standard in der Fernwirkerei.
    Die Automatisierung- und die Fernwirkwelt sind sich in vielen Punkten fremd, ich musste dies auch erst einmal lernen.

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    96
    Danke
    12
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    das bedeutet, dass ich eigentlich nur noch raus finden muss, was welche meldung eigentlich so bedeutet.
    Weil die Server Software schon existiert.

    Klingt aber irgendwie sehr umständlich dafür ein ganzes protokoll mit sovielen Meldungen zu erstellen.

    Es würde mir doch ein Byte reichen, wo ich einfach zahlen definiere.
    z.B. 1 = Einzelmeldung, 2 = Doppelmeldung usw.

    Was macht denn dann eine Doppelmeldung zum Beispiel, wenn eine einzelmeldung wie ein Schalter ist!?

  6. #6
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    kommt vielleicht etwas spät:Einzelmeldung wäre z.B. eine Betriebsmeldung, Pumpe Ein oder Störung oder so. Doppelmeldungen werden klassisch im E-Bereich verwendet. Schalter und Trenner haben immer 2 Signale, eins für Ein und eins für Aus. Von diesen 2 Bits darf immer nur eins den Zustand 1 haben, 00 oder 11 ist eine Störung.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

Ähnliche Themen

  1. Iec 60870-5-104
    Von poti2 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 22:36
  2. Wordfile an Webvisu anhängen
    Von Guarnere im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 09:41
  3. 60870-5-104 Unterstation, Befehle Zeitsynchro.
    Von Mattin81 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 13:14
  4. 60870-5-104 Unterstation, Befehle initError
    Von Mattin81 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 11:48
  5. IEC 60870-5-101 an S7-300 Anbinden?
    Von eYe im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 10:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •