Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Array mit berechneten Werten füllen

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute!
    Ich stehe mal wieder vor einem Problem, welches ich nicht mit der Suchfunktion lösen konnte.
    Folgendes:

    Ich schreibe gerade ein Programm, mit welchem man 2 Achsen ansteuern kann. Die Achsen sollen interpolieren.
    Damit das alles funktioniert, wie ich mir das vorstelle, muß ich mir eine Tabelle (bzw Array) anlegen.
    Ich will mit dem Ganzen erreichen, dass ich z.B. einen Sinus (erste Halbwelle) abfahren kann.
    Dazu will ich bis zu 500 Stützpunkte meiner zweiten Achse zur Verfügung stellen. Diese Achse interpoliert zwischen den Stützpunkten automatisch.
    (lagegeregelt)

    Zu meinem Problem:
    Wie gehe ich am besten an die Sache ran?

    • Ich muß vorher meine Berechnungen ausführen (Wie lange ist der Weg? - auf diesem Weg werden dann die Stützpunkte verteilt)
    • Wie bekomme ich die "Stützpunkte" mit Werten befüllt bzw. ausgelesen?

    Oder habt ihr Anregungen für mich, wie ich das anders lösen kann?
    (mit einer Tabelle sollte aber schon gearbeitet werden!)

    Vielen Dank für euere Hilfe.
    Zitieren Zitieren Array mit berechneten Werten füllen  

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    194
    Danke
    8
    Erhielt 50 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, dann geht das in Richtung Kurvenscheiben (Camming), dh. Achskopplung und Interpolation über eine berechnete Tabelle. Mit dem Baustein MC_CamTableSelect kann die Tabelle in die NC geladen werden, mit MC_CamIn wird die Tabelle aktiviert. MC_CamIn hat Offset und Scaling Parameter für die Anpassung der Tabelle.

    http://infosys.beckhoff.com/content/...e.htm?id=12872

    Gruß,
    witkatz

  3. #3
    Yogixxx ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi!
    Danke für die schnelle Antwort.
    Genau wie Du es beschrieben hast, soll es funktionieren.

    Problem: Ich benutzte TwinCat PLC.
    D.h.: ohne NC- Funktion.
    (soll auch so sein!- habe zwar auch die NC I Version - will/soll ich aber nicht nutzen!)

    Tipp???

Ähnliche Themen

  1. Mit Schleife DB füllen
    Von htw im Forum Simatic
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 18:29
  2. Array füllen
    Von elmoklemme im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 18:23
  3. DB Füllen
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 16:25
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 17:05
  5. Array indirekt füllen
    Von Woto im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 19:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •