Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 60870-5-104 Unterstation, Befehle initError

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    96
    Danke
    12
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich versuche derzeit eine Unterstation mit der Beckhoff Library aufzubauen.
    Das funktioniert auch soweit echt super. Ich kann Einzelmeldungen, Doppelmeldungen usw versenden und empfange die auch in einer Testsoftware am PC.
    Nun würde ich gerne vom PC aus Befehle an die SPS senden, natürlich auch viá -104er Protokoll.
    Das funktioniert mit dem Einzel- und Doppelbefehl auch einwandfrei. Jedoch wenn ich zusätzlich zum Beispiel noch den Abfragebefehl mit einbauen mächte bekomme ich einen initError (33037).
    weiß jemand warum? Initialisierung siehe unten.

    Code:
        (* Einzelbefehl *)
        initError := F_iecInitAOEntry( C_SC_NA_1, 10, 0, 0, MAP_AREA_MEMORY, 2100, 0, AODB[8] );
        (*Doppelbefehl*)
        initError := F_iecInitAOEntry( C_DC_NA_1, 20, 0, 0, MAP_AREA_MEMORY, 2200, 0, AODB[9] );
        (*Stationsabfragebefehl*)
        initError := F_iecInitAOEntry( C_IC_NA_1, 30, 0, 0, MAP_AREA_MEMORY, 2300, 0, AODB[10] );
    ohne den Stationsabfragebefehl bekomme ich keinen Initerror und es läuft auch einwandfrei.

    Vielen Dank schonmal für eure Mühe und Gruß

    Martin
    Zitieren Zitieren 60870-5-104 Unterstation, Befehle initError  

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    96
    Danke
    12
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    also ich hab jetzt mal raus gefunden, dass der Fehlercode folgendes bedeutet:

    IEC870_COMMERR_INVALIDTYPE 33037 0x0000810D Invalid asdu (object) type

    aber warum ist der Typ invalid? C_IC_NA_1 ist doch in der Library definiert.!??

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    96
    Danke
    12
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    für alle, die es interessiert:

    Ich
    benutzen die „Ein-Baustein-Lösung“ (High-Level-Lösung). Dort braucht man diesen Abfragebefehl nicht. Der Baustein macht dies schon automatisch. Zeile einfach weg lassen und dann funktioniert es.

  4. #4
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi Martin,
    das hängt von deinem Programm-Code ab. Soweit ich weiß hat Beckhoff zwei Lösungen für die IEC 60870-5-10x. Eine "Komplett-Lösung" und eine "Low-Level-Lösung". Bei der "Komplett-Lösung" brauchst du diesen Abfragebefehl nicht, da die Beckhoff-Bausteine dies automatisch machen. Mit der "Low-Level-Lösung" hat man sehr viel mehr Freiheiten, aber auch mehr zu programmieren Da musst du den Befehl dann verwenden.

    Zumindest gab es diese beiden Lösungen als wir bei uns die -101 implementiert haben. Aber das war glaube ich bei -101 und -104 gleich. Kann also sein das du den Befehl gar nicht brauchst. Je nach verwendeter Lösung.

    Hoffe das es dir weiterhilft.
    Grüße...

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu PLC_PDR für den nützlichen Beitrag:

    Mattin81 (31.05.2010)

  6. #5
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hätte ich mal zwischendurch nicht telefoniert
    Hört sich ja gut an... "High-Level" statt "Komplett"

  7. #6
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    96
    Danke
    12
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hehe. aber vielen Dank dennoch für deine Antwort

Ähnliche Themen

  1. 60870-5-104 Unterstation, Daten anhängen
    Von Mattin81 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 10:29
  2. Iec 60870-5-104
    Von poti2 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 22:36
  3. 60870-5-104 Unterstation, Befehle Zeitsynchro.
    Von Mattin81 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 13:14
  4. IEC 60870-5-101 an S7-300 Anbinden?
    Von eYe im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 10:35
  5. Kraftwerksprotokoll IEC 60870-5-103
    Von eYe im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •