Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beckhoff Ethercat und Echtzeitfähigkeit/Intel Atom?

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    42
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bau gerade ne Steuerung mit Bechhoff + Ethercat + Schrittmotorklemme EL 7041 zusammen. Nachdem ich nach 2 Tagen gemerkt das meine Motorprobleme durch mein Laptop kommen (Sollte testweise damit laufen) , bräuchte ich mal schnell infos.
    1.Läuft Twincat auf nem Intel Atom d945gclf2 (Atom 330) vernünftig?
    2. Wo bekommt man noch kompatible Netzwerkarten? Die Intel PRO 100 finde ich nirgends mehr. Geht die Pro 1000 auch, oder welche (möglichst in low profile) funktionieren noch?

    Auf meinem alten Laptop ist ein SIS900 Chipsatz, der scheint auch zu funktionieren ?

    Oder läuft das auf einem Atom vielleicht sogar ohne spezielle Netzwerkkarte?

    Schlumpf
    Zitieren Zitieren Beckhoff Ethercat und Echtzeitfähigkeit/Intel Atom?  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SPSSchlumpf Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bau gerade ne Steuerung mit Bechhoff + Ethercat + Schrittmotorklemme EL 7041 zusammen. Nachdem ich nach 2 Tagen gemerkt das meine Motorprobleme durch mein Laptop kommen (Sollte testweise damit laufen) , bräuchte ich mal schnell infos.
    1.Läuft Twincat auf nem Intel Atom d945gclf2 (Atom 330) vernünftig?
    2. Wo bekommt man noch kompatible Netzwerkarten? Die Intel PRO 100 finde ich nirgends mehr. Geht die Pro 1000 auch, oder welche (möglichst in low profile) funktionieren noch?

    Auf meinem alten Laptop ist ein SIS900 Chipsatz, der scheint auch zu funktionieren ?

    Oder läuft das auf einem Atom vielleicht sogar ohne spezielle Netzwerkkarte?

    Schlumpf
    Ob TwinCAT ordentlich auf einem PC läuft, hängt nicht allein von CPU, Chipsatz usw. ab. Das Gesamtsystem ist entscheidend. Laptops sind generell problematisch, da sie mit Speedstepping und Hardware-Interrupts (Funktionstasten) die Echtzeit stören.

    Mit der Netzwerkkarte sieht es etwas anders aus. Beckhoff hat einen echtzeitlfähigen Treiber für Netzwerkkarten mit INtel-Chipsatz im TwinCAT. Könnte aber auch mit anderen Karten Funktionieren.

    Wenn du keinen original Beckhoff-PC hast, ist es ein bischen Glücksspiel.
    ...einfach testen.

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    42
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    der Beckhoff PC kommt erst in 3 Wochen. Vorher soll das ganze als Versuchsaufbau dienen. Im Prinzip läuft es auf allen Rechnern (Timer hab ich nicht nach geguckt), problematisch wird es erst beim NC-Task, bzw. da merkt man dann das es nicht richtig klappt.

    Da ich das ganze nun schon auf 3 Rechnen getestet habe, wäre es schön wenn schon jemand mit dem Intel Atom bzw. dem o.g. Board Erfahrungen hat.
    Gibt es denn konkrete Netzwerkkarten, die noch erhältlich sind und auch funtionieren? Wie gesagt: Auf meinem gaaaanz alten Laptop der noch nix mit Energiesparen usw am Hut hat, läuft es auch mit dem SIS 900 Chipsatz der Netzwerkkarte...

  4. #4
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    42
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habs jetzt getestet: Läuft 1A. Konnte auch noch ne Intel Pro 100 ergattern.
    Hat sich also erstmal erledigt...

    Schlumpf

  5. #5
    Registriert seit
    07.12.2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich glaube, dass es von Beckhoff ein kleines Tool gibt, welches die Prozessorlast erhöht und damit alle Energiesparmasnahmen umgeht.
    Den Namen hab ich leider nicht, kann auch sein, dass man es nur über die Hotline bekommt.

    Christian

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff Ethercat Kommunikationsprobleme
    Von teftulli im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 14:11
  2. Portalfräse mit Beckhoff EtherCat
    Von Tobbi18 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 11:12
  3. Schlanker Panel-PC mit stromsparender Intel-Atom-CPU
    Von tci GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 19:16
  4. Beckhoff und Ethercat
    Von Realtimer im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 09:40
  5. Meine Erfahrung mit Ethercat von Beckhoff
    Von drfunfrock im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 13:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •