Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mein LPT Anschluss funktioniert nicht...

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo...mein erster Beitrag, also erstmal zur Vorstellung...bin Andre, Student der Energietechnik und schreibe momentan meine Abschlussarbeit, in welcher ich ein SPS Programm mit TwinCat zu schreiben habe.
    Ich wollte mir zu Hause, also außerhalb der Firma, wo ich mich normalerweise mit der Problemlösung befasse, einen kleinen Teststand mit Potis, LEDs etc. aufbauen und diesen dann per SPS ansteuern.

    Ich habe ganz einfach angefangen zum testen und habe nur ein KOP Programm mit einem Ausgang erstellt, welcher dann im Systemmanager auf den PIN 2 meines LPT wirkt. Daran ist eine LED mit Widerstand an eine Masseleitung gelötet.
    Aber was ich auch tue, die LED leuchtet NIE. Ich kann den Ausgang im Systemmanager auch nicht auf 1 forcen oder schreiben...

    Habt ihr eine Idee, was dort schief läuft? Der Port kann doch normal nicht kaputt sein, oder überhaupt kaputt gehen, habe ihn vorher noch nie benutzt.

    Danke für eure hoffentlich hilfreichen Ideen.


    Andre
    Zitieren Zitieren Mein LPT Anschluss funktioniert nicht...  

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    In welchem Zustand ist denn dein System-Manager (welche Farbe hat das Kästchen unten rechts, siehe Anhang).

    Run, Konfig, Free-Run, etc.??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  3. #3
    AKNOT ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo...der Systemmanager läuft...dort steht Echtzeit x%
    Twincat läuft auch.
    Alles zusammen läuft im Windows XP Modus unter Windows 7.

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Läuft auch dein PLC Control (Eingeloggt und gestartet)?

    Gehe alternativ doch mal im System-Manager in den Free-Run Mode (Neustart von TwiNCAT im Konfig-Mode und Free-Run aktivieren). DAnn kannst du deinem LPT "von Hand" Werte zuweisen (Reiter "Online").
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  5. #5
    AKNOT ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das mit dem Werte zuweisen unter online hatte ich schon probiert, ging nicht.
    Aber ich lese gerade, dass der LPT Port bei Windows 7 nicht mehr in den Virtuellen XP Modus durchgeschleift wird. Es stehen nur noch COM Ports in der Konfiguration, das würde das Problem erklären

  6. #6
    AKNOT ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So...hab XP auf einer Extrapartition installiert...jetzt geht alles, danke trotzdem, war sicher nicht die letzte Frage

  7. #7
    AKNOT ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Dann hier hinein vielleicht gleich noch eine weitere Frage zur Nutzung des Ports. Kann ich die Eingänge nur als Boolsche Eingänge benutzen oder kann ich der Steuerung z.B. auch über Potis einen REAL bzw. INT Wert geben? Wenn ja, wie sollte ich dies anstellen?

  8. #8
    AKNOT ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Weiß das niemand?
    Ich dachte/hoffe, dass es möglich ist z.B. einfach Spannung auf einen Input zu geben und diese dann mit einem Poti zu variieren. Aber wie kann er dann die Spannung messen? Kann er dies überhaupt?

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.207
    Danke
    927
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Ein LPT-Port hat nur digitale Eingänge und Ausgänge 5V, keine analogen Eingänge.
    Man könnte höchstens ein PWM- oder frequenzmoduliertes Analogsignal anschließen.

    Ein Joystick-Port hat analoge Eingänge für Poties (z.B. auf Soundkarten).
    Ich weiß aber nicht, ob Du aus TwinCat an den Joystickport rankommst.

    Gruß
    Harald

  10. #10
    AKNOT ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Antwort. Das habe ich mir schon gedacht. Joystickport...ja, dazu müsste ich auch erstmal einen haben Die Zeiten sind ja vorbei. Lässt sich vielleicht was mit USB machen?

Ähnliche Themen

  1. Wago 841 funktioniert nicht / Netzwerk Anschluss defekt ??
    Von kintaro im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 09:56
  2. Mein Regler regelt nicht
    Von Headman im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 08:47
  3. Ich finde mein Eingangssignal nicht
    Von Daniel_79 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 13:08
  4. kann mein Bild nicht anwählen
    Von Matze-Atze im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 19:47
  5. Mein Motor dreht sich nicht!
    Von HLUNKE23 im Forum Feldbusse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 13:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •