Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Licht per IR-Fernbedienung über Beckhoff

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    173
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,
    ich werde den Gedanken nicht los beim Fernsehen mit der Fernbedienung das Licht schalten zu können.

    Mit welchen Komponenten ließe sich das am besten realisieren? D.h. welcher Infrarot-Sensor muß an die Wand, wie wird das Signal an die Beckhoff weitergeleitet und mit welchem Modul lese ich an der Beckhoff die gedrückte Taste an der Fernbedienung aus.

    Danke sehr für Anregungen!
    Zitieren Zitieren Licht per IR-Fernbedienung über Beckhoff  

  2. #2
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bin zwar Beckhoff Neuling, habe mich aber letzt beraten lassen. Von Beckhoff wurde mir in Sachen Funksteuerung die EnOcean-Technik empfohlen. Die Klemme dazu heißt "KL6023"

    Gruß

    zwuebbl
    Zitieren Zitieren EnOcean  

  3. #3
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Reden

    Hallo Forellengarten,

    Das verstehe ich jetzt nicht!?
    Wenn du den Fernseher einschaltest, wird bei dir dann nicht automatisch die Bedeutung auf „Kinomodus“ umgeschaltet?
    Wenn du dann vom Sofa aufstehst, geht dann nicht die „Anwesenheits-Abhängige Bodenbeleuchtung“ an?
    Wieso willst du das Licht dann immer noch von Hand mit der Fernbedienung Ein/Aus-Schalten?

    Gruß
    Chräshe

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.534
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    irTrans wäre auch noch eine Möglichkeit. Entweder per Netz oder RS232

    Gruß
    Dieter

  5. #5
    Avatar von forellengarten
    forellengarten ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    173
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von zwuebbl Beitrag anzeigen
    Bin zwar Beckhoff Neuling, habe mich aber letzt beraten lassen. Von Beckhoff wurde mir in Sachen Funksteuerung die EnOcean-Technik empfohlen. Die Klemme dazu heißt "KL6023"

    Gruß

    zwuebbl
    hallo zwuebbl,
    EnOcean hat leider nichts mit Infrarot zu tun, sondern ist eine Funkübertragung (z.B von Schaltsignalen - über einen Empfänger an die SPS). Die Pointe ist also: Klebst einen EnOcean-Schalter an die Wand (Batterielos, erzeugen die notwendige Energie aus der Energie des Schalterdruckens) und programmierst die SPS was beim Drücken des Schalters passieren soll.

Ähnliche Themen

  1. Mit Fernbedienung Relais schalten
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 15:09
  2. LOGO! - Fernbedienung (evtl. EIB/KNX) ?
    Von elkofresser im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 08:20
  3. Fernbedienung Pumpe starten
    Von Moroso im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 22:27
  4. Licht dimmen
    Von Baumi im Forum Simatic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 09:33
  5. Fernbedienung für S7-300 ??
    Von SHendrik im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 19:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •