Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ein-/Ausgänge Zustandsabfragen

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Als Anfänger in dem Thema stellt sich mir die Frage wie man die Zustände der Ein-/Ausgänge abfragen kann.

    Falls es irgendwo auch noch ne Liste mit den Bausteinen (XOR,...) gibt wo erläutert wird welche Funktion die haben und wie die aufgebaut sind wäre das sehr hilfreich (die Hilfe von Codesys ist da nicht sehr umfangreich).
    Zitieren Zitieren Ein-/Ausgänge Zustandsabfragen  

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    96
    Danke
    12
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ein und Ausgänge haben Adressen, die im System Manager mit den Variablen aus TwinCat verbunden werden müssen.
    Also einfach eine Variable erstellen, das Projekt speichern und übersetzen und dann im System Manager die *.tpy Datei einlesen. Schon existiert eine neue Variable der man nun einen Ausgang oder ähnliches zuordnen kann.

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wow,

    sorry ich bin anfänger. also etwas langsamer bitte.

    Meine Ein und ausgänge heißen folgendermaßen:

    - Licht1
    - Lichtschalter1
    - Ausschalter

    Ich will mit meinem Lichtschalter das licht ein und aus schalten und mit dem Ausschalter nur ausschalten (dafür muss ich den zustand des Ausgangs wissen wo das licht dran hängt).

    Achja und Twincat sagt mir noch garnix. Vielleicht hilft es wenn ich sage das ich mit dem Wago Starterkit arbeite.
    Geändert von SPL_Maniac (21.06.2010 um 14:21 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    96
    Danke
    12
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    guck dir das mal an. Da ist das erklärt

    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...ar.htm&id=9816

  5. #5
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist zwar schön, aber leider funktioniert das in codesys anders. Ich kann die Adressen nämlich nicht zuordnen. Ich Kann zwas eine Fieldbus Variable anlegen welche Output überwacht aber die adresse kann ich nicht bestimmen und daher ist die Variable immer leer.

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    96
    Danke
    12
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    dann werden variablen wie folgt deklariert:

    variable0 AT%IX0.0 :BOOL;
    variable1 AT%QB0 :BYTE;
    variable2 AT%MW0 :WORD;

    I = Input, Q = Output, M = Merker.

    in der Steuerungskonfiguration kannst du nachgucken, welche klemme welche Adressen hat.

Ähnliche Themen

  1. S5 Ausgänge
    Von JeremySky im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 11:32
  2. ein- bzw. ausgänge em 253
    Von Majus68 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 08:28
  3. Anzahl der Ein- und Ausgänge
    Von Farinin im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 01:32
  4. 313 Ausgänge
    Von mkrause im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 07:17
  5. PWM Ausgänge der CPU
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 19:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •