Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: kleine Visualisierung auf einem CX

  1. #1
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo community, ich habe wieder mal ein kleines problemchen

    Also ich will mir eine kleine visualisierung auf einem backhoff Panel erstellen. Das sind nur ein paar buttons und ein paar textfelder (wo sensor werte angezeigt werden sollen).

    ich würde das gerne mit dem visual studio 2008 realisieren, da gibts es eine anwedung für intelligente geräte (smartphones usw mit windows ce). Das panel von backhoff ist ebenfalls windows ce.
    Nun habe ich keinerlei erfahrung mit dem programm visual studio 2008. Das sps programm für das panel ist bereits geschrieben.

    Hat schonn jemmadn von euch TwinCat mit Visual Studio 2008 kombiniert und eine visualisierung gemacht? Wie stelle ich eine verbindung zwischen den geräten her? Was bracuhe ich dafür, welche bibliotheken oder welche .dll? Habe da was von ads.dll gelesen...

    Ich bin für jede Antwort dankbar.

    PS: ich habe mich im Programm getäuscht. ich habe hier Visual studio 2008 zur verfügung, geht das damit trotzdem?
    Geändert von egor (29.06.2010 um 16:29 Uhr)
    Zitieren Zitieren kleine Visualisierung auf einem CX  

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2006
    Beiträge
    78
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Wie du schon geschrieben hast wird das rech einfach per ADS gelöst.
    Lese das mal durch
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...mple_intro.htm
    da sind sehr gute Beispiele enthalten.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu enter für den nützlichen Beitrag:

    egor (29.06.2010)

  4. #3
    egor ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    joa beim beckhoff wirdl eider nru die vb 2006 beschrieben oder? evtl muss ich es doch mit vb 2006 visualisieren...
    eigentlihc müsste das auch bei der visual studio 2008 möglich sein, nur sidn die buttons evtl wo anders untergebracht ....

    hmm geht das auch evtl damit?

    TwinCAT ADS-Communication Library
    2.8.12 TwinCAT Kommunikations Library für Windows 2000/NT/XP/CE. Dokumentation
    Geändert von egor (29.06.2010 um 16:30 Uhr)

  5. #4
    egor ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von enter Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wie du schon geschrieben hast wird das rech einfach per ADS gelöst.
    Lese das mal durch
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...mple_intro.htm
    da sind sehr gute Beispiele enthalten.

    also die einbindung der ADS OCX kriege ich irgendwie nicht hin, und auf die manuelle rt auch nicht weil ich die Datei AdsOcs.ocx nirgends auf dem rechner finden kann

  6. #5
    egor ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    habe mittlerweile die kommunikation anhand eines beispiels programms von beckhoff hingekriegt. ich kann variablen auslesen und schreiben.
    mit diesem beispiel: (http://infosys.beckhoff.com/index.ph...01.htm&id=9461)

    leider klappt das nur mit der 2006 version und nicht mit der 2008

    kann mir jemmand behilflich sein in sachen Visual Basic programmieren? Ich müsste eine zyklische Abfrage von verschiedenen Variablen realisieren, kenne mich aber mit visual basic garnicht aus

  7. #6
    Registriert seit
    30.06.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht

    Hallo ihr alle,
    ich bin absolut neu hier, weiß nicht, ob wir das gleiche Problem haben.
    Ich schreibe ein Programm mit VS2008, um auf PC WindowsCE zu visualisieren. Die Busklemmen habe ich EL3162, also für analoge Eingang. Einstellung habe ich mit TwinCAT Syetem Manager gemacht, Header datei wurde exportiert und im Programm hingefügt.
    Mein Problem gerade ist: Status Maschine bleibt Pre-OP,aber nicht OP. Deswegen kann die Daten nicht aufgenommen werden. Wenn ich TwinCAT System Manager unter Konfiguration Modul/Free Run laufen lasse, zeigt Status dann doch OP an, und Daten kann eingelesen werden.
    Kann jemand mie weiter helfen?
    Bin dankbar für jede antwort.

  8. #7
    egor ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also nochmal zum Problem!

    Ich habe einen CP 6607 von Beckhoff. Dieses Touch Panel hat TwinCat und Windows CE drauf. Die SPS läuft auf dem Touch Panel. Dazu will ich eine kleine Visu schreiben/machen, mit Visual Basic.

    Wie kann ich in Visual Basic eine .exe für den TouchPanel schreiben? Wie greife ich auf die Variable der SPS beim schreiben der Visu zu? Die Visu beschränkt sich nur auf Variablen lesen (2x Sensoren anzeige und 2xProzent anzeige von Beleuchtung)

    MfG
    egor

  9. #8
    egor ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo leute

    habe jetzt erstmal probiert die Visualisierung auf meinem Programmier Rechner laufen zu lassen also und windowx xp. Habe mir dazu das 2 Beispiel aus der TwinCat Infosys bei tcadsdll angeschaut und etwas bearbeitet. Aber es klappt irgendwie nicht....

    das beispiel 4 arbeitet mit dem adsocx und da klappt es das ich die variablen auslesen kann.

    hier mal mein quellcode:

    Option Strict Off
    Option Explicit On
    Friend Class frmTest
    Inherits System.Windows.Forms.Form
    Dim WithEvents ads As TcAdsDll.TcAdsSync

    'UPGRADE_ISSUE: Das Deklarieren eines Parameters als ''As Any'' wird nicht unterstützt. Klicken Sie hier für weitere Informationen: 'ms-help://MS.VSCC.v90/dv_commoner/local/redirect.htm?keyword="FAE78A8D-8978-4FD4-8208-5B7324A8F795"'
    'UPGRADE_ISSUE: Das Deklarieren eines Parameters als ''As Any'' wird nicht unterstützt. Klicken Sie hier für weitere Informationen: 'ms-help://MS.VSCC.v90/dv_commoner/local/redirect.htm?keyword="FAE78A8D-8978-4FD4-8208-5B7324A8F795"'
    Private Declare Sub CopyMemory Lib "kernel32" Alias "RtlMoveMemory" (ByRef lpDest As Object, ByRef lpSrc As Object, ByVal Length As Integer)


    Private Sub frmTest_Load(ByVal eventSender As System.Object, ByVal eventArgs As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    On Error GoTo errFunc
    Dim client As TcAdsDll.TcClient
    'UPGRADE_WARNING: Arrays in Struktur netId müssen möglicherweise initialisiert werden, bevor sie verwendet werden können. Klicken Sie hier für weitere Informationen: 'ms-help://MS.VSCC.v90/dv_commoner/local/redirect.htm?keyword="814DF224-76BD-4BB4-BFFB-EA359CB9FC48"'
    Dim netId As TcAdsDll.AmsNetId
    netId.b = New Byte(6) {}
    client = CreateObject("TcAdsDll.TcClient")

    netId.b(0) = 5
    netId.b(1) = 7
    netId.b(2) = 45
    netId.b(3) = 94
    netId.b(4) = 1
    netId.b(5) = 1
    ads = client.Connect(netId, 801)

    Exit Sub
    errFunc:
    MsgBox("Error: (0x" & VB6.Format(Hex(Err.Number), "00000000") & "), " & Err.Description)
    End Sub

    Private Sub cmdRead_Click(ByVal eventSender As System.Object, ByVal eventArgs As System.EventArgs) Handles cmdRead.Click
    On Error Resume Next
    TextBeleuchtung1.Text = CStr(ReadInteger(&H4040, 3781 ))
    TextBeleuchtung2.Text = CStr(ReadInteger(&H4040, 9868 ))
    End Sub

    Private Function ReadInteger(ByRef indexGroup As Integer, ByRef indexOffset As Integer) As Short
    On Error GoTo errFunc
    Dim arrRead(1) As Byte
    Dim cbRead As Integer
    Dim cbLen As Integer
    'UPGRADE_NOTE: val wurde aktualisiert auf val_Renamed. Klicken Sie hier für weitere Informationen: 'ms-help://MS.VSCC.v90/dv_commoner/local/redirect.htm?keyword="A9E4979A-37FA-4718-9994-97DD76ED70A7"'
    Dim val_Renamed As Short

    cbLen = 2
    Call ads.Read(indexGroup, indexOffset, cbLen, cbRead, arrRead(0))
    Call CopyMemory(val_Renamed, arrRead(0), cbLen)
    ReadInteger = val_Renamed

    Exit Function
    errFunc:
    MsgBox("Error: (0x" & VB6.Format(Hex(Err.Number), "00000000") & "), " & Err.Description)
    End Function


    Private Sub btnclose_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnclose.Click
    Close()
    End Sub
    End Class





    ich sehe den fehler nicht, und wenn ich das programm laufen lasse, dann gibt er mir 0 aus hat jemmand eine idee?
    Geändert von egor (13.07.2010 um 12:09 Uhr)

  10. #9
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    136
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Schau mal in die TcAdsNet.chm. Das ist die Doku für die Net-Framework Versionen. Deinen von VB6 konvertierten Code würd ich unter NET nicht verwenden. Unter CE wird das alles aber sowoeso nicht funktionieren, da du dann auch eine App fürs 'CompactFramework' erstellen musst.

  11. #10
    egor ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hmm ja laut der dokumentation über tcadsdll.dll sollte das auch auf einem ce gerät funktionieren. diese tcadsdll.dll ist auch für ce arm geräte verfügbar.

    ich wollte erstmal auf dem windows xp zum laufen bringen. und dann irgendwie auf ce arm umprogrammieren...

Ähnliche Themen

  1. Visualisierung auf einem PC mit OPC
    Von 4nD1 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 06:50
  2. Visualisierung hinter einem OPC
    Von malibu-tg im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 10:04
  3. Kleine Visualisierung auf einem CP
    Von egor im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 12:53
  4. Ausgang von einem BK9100 aus einem BC9050 steuern
    Von merlin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 10:51
  5. Kleine Visualisierung für PC
    Von Friedrich-Alexander im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 14:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •