Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: NC-Achsen direkt unter C++ über ADS?

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    64
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich muss eine NC-Achse (Schrittmotor mit EL7041) ansprechen.
    Weiß jemand, ob sich das auch direkt aus VisualStudio über ADS machen lässt? Denn wenn man das Programm in TwinCAT schreiben würde, hätte man ja die entsprechenden Bibliotheken (z.B. MC_MoveVelocity) zur Verfügung, was in VisualStudio nicht der Fall ist. Ich weiß zwar, dass ich den Umweg gehen könnte und in VisualStudio jeweils Variablen anlegen, die ich dann über AdsSyncWriteReq wieder in's TwinCAT-Programm schreiben kann und dann dort an die entsprechenden Bausteine übergeben könnte. Das kommt mir aber sehr umständlich vor.
    Zitieren Zitieren NC-Achsen direkt unter C++ über ADS?  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Klar ist das umständlich.
    Wenn du eh schon die NC hast, wieso schreibst du nicht gleich nen SPS-Progrämmchen dazu?
    Außerdem bist du dann auf jeden Fall echtzeitfähig, was die Kommandos angeht.

  3. #3
    Diesla ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    64
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also eigentlich hatte ich nicht vor, mein ganzes Programm in C++ zu schreiben, weil es sich meiner Meinung nach nur für die "komplizierten" Programmteile eignet. Schrittketten z.B. lassen sich in TwinCAT wesentlich schneller und übersichtlicher machen. Aber ich denke mal, dass sich das Problem mit TwinCAT3 (wenn es denn irgendwann kommt) erledigt, weil ja dann VisualStudio in TwinCAT integriert ist und die entsprechenden Funktionen dann (hoffentlich) auch in VisualStudio zur Verfügung stehen.

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nur bis TwinCAT 3 endlich auf den Markt kommt, kann es noch lange dauern. Laut Beckhoff-Homepage wird es minimum 4. Quartal 2010 (eher noch länger).
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

Ähnliche Themen

  1. Siemens S7 direkt über PC steuern
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 09:37
  2. Thermistorauswertung direkt über DI
    Von sirbarny im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 21:13
  3. Schrittmotor direkt über S7-300 DA-Karte ansteuern?
    Von Jan im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 16:26
  4. Relais über USB- Port direkt treiben
    Von ExklusivOder im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 01:49
  5. WinCC über CP5611 direkt an ET200?
    Von e4sy im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 08:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •