Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motor einmessen - AX5118

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    habt ihr Erfahrungen bzgl. Motoreinmessung? Also ich hab hier ein 15 Jahre alten Motor (KUKA) und der will nicht ganz laufen.

    Wenn ich die nötigen Sachen mit TwinCat einmesse und einstelle, kann ich den Motor im Online-Modus nur um ca. 10Grad drehen und mehr nicht.

    Wisst ihr woran das liegen könnte?



    Grüße
    Zitieren Zitieren Motor einmessen - AX5118  

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    194
    Danke
    8
    Erhielt 50 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Es gibt bestimmt eine Fehlermeldung, entweder in der Loggerausgabe im System Manager oder im Fehlerstatus (ErrorId) des AX5118 in der Configuration- Ansicht, oder? Vielleicht ist der Motor richtig eingemessen, aber die Geber- oder Ausgabeskalierung der NC-Achse stimmen nicht und die Schleppabstandsüberwachung schlägt zu?

  3. #3
    friesen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hmm... das könnte sein. Weiß aber nicht wie ich das hinkrieg. Hab zu wenig Kenntnisse über Motoren.

    Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    194
    Danke
    8
    Erhielt 50 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Hab ich das richtig verstanden, du weißt wie man Motoren in TwinCAT einmißt, kannst aber keine NC-Achse einrichten? Okkkayy...
    Nach meiner Erfahrung ist das Einmessen von Motoren das anspruchsvollere Thema, und nur Experten trauen sich dran, die eine Achsinbetriebnahme schon blind beherrschen. Wie auch immer - die Achsinbetriebnahme ist im Information System beschrieben:
    http://infosys.beckhoff.com/content/...p.htm?id=14848
    Ärger dich nur nicht, wenn dein Motor abraucht oder durchgeht, dann war das Einmessen doch nicht 100% richtig.

    Gruß,
    witkatz

  5. #5
    friesen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hmm... also wir haben das Motoreinmessen bei einer Schulung von Beckhoff beigebracht bekommen. War jetzt nicht soooo schwer - es sei denn du hast recht und es war alles falsch . Aber wir haben von Beckhoff auch eine XML-Datei bekommen, die die ganzen Motordaten beinhaltet, etc.

    Ich werd mal deinem Link folgen.


    Grüße und Danke

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Einmessen kann man einen Motor mit TwinCAT oder dem AX5000 doch sowieso nicht.
    Um einen Motor an diesem Regler betreiben zu können, benötigt man ein Motor-XML-File, welches entweder von Beckhoff anhand der Motordaten erstellt wird, oder in einfachen Fällen über den Drive Manager selbst erstellt werden kann.

    Es muss aber unterschieden werden, ob der Fehler NC-seitig zu suchen ist (falsche Ansteuerung des Reglers), oder ob es an den Antriebsparametern liegt.
    Kommen denn Fehlermeldungen? Wenn ja welche? Nur NC-Fehler oder auch Antriebsfehler?

  7. #7
    friesen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja da habt ihr recht. Ich habs jetzt aber hinbekommen. Die Motor- und Geberrichtung waren nicht gleich, aufgrund falscher Dokumentation. Hab Sinus und Cosinus getauscht und jetzt funktioniert es wunderbar.

    Danke euch...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 14:59
  2. Motor 400 V - YY
    Von reinhard_400 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 10:39
  3. 60 Hz Motor an 50 Hz
    Von peter(R) im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 20:59
  4. Fu und Motor via Sps
    Von EasyRider im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 15:58
  5. E-Motor
    Von Anonymous im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 15:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •