Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: TwinCat Variablen Online ändern

  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    60
    Danke
    14
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie der Titel schon sagt würde ich gerne in TwinCat (Sprache "ST") eine Variable im Online-Modus ändern.

    Einfaches Bsp:

    Code:
    VAR
       var1 :INT := 26;
       var2 :INT :=23;
       var3 :BOOL;
    VAR_END
     
    IF  var1 = var2 THEN
         var3 := TRUE;
    END_IF
    So die Bedingung ist nicht wahr also ist var3 = FALSE. So änder ich nun im ONLINE-Modus den Wert von var2 auf 26, bleibt var3 auf FALSE. Warum ist das so? Ich recherchiere jetzt schon eine ganz Weile im Netz, da das es wahrscheinlich eine recht banale Sache ist, aber eine wirkliche Erklärung habe ich für dieses Problem nicht gefunden.

    Der Sinn hinter der ganzen Sache ist der, dass ich meinen programmierten Zwei-Punkt-Regler testen wollte. Und hierzu muss ich eben im laufenenden Betrieb den SollWert verändern. Den IstWert erhalte ich übrigens von einem Sensor den ich an die BC9000 bzw. an die KL3062 geklemmt habe.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit das irgendwie zu testen?

    Habt vielen Dank im Voraus
    Geändert von Bambam (11.08.2010 um 16:01 Uhr)
    Zitieren Zitieren TwinCat Variablen Online ändern  

  2. #2
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    239
    Danke
    25
    Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Wie änderst du denn den Wert Var2?

    Doppelklick auf die Variable und dann?

    Machst du auch im Menüpunkt Online-->Werte Schreiben?

    Ansonsten poste mal eine Onlineansicht deines Programms.

  3. #3
    Bambam ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    60
    Danke
    14
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Doppel Klick auf var2 -> dann steht da "alter Wert" und "neuer Wert".
    Ich änder den Wert auf 26 und "Force" ihn mit F7.

  4. #4
    Registriert seit
    28.03.2008
    Beiträge
    142
    Danke
    19
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Ist die Steuerung auch gestartet ober bist Du "nur" Online?

    Wird dieser Programm Teil überhaupt abgearbeitet, also ist dies in einem Unterprogramm das auch aufgerufen wird?

    Schalt mal die Ablaufkontrolle ein dann siehst Du anhand der grünen Zeilennummern ob das Teil läuft.
    Komm und wecke den Teufel unter meiner Schädeldecke. Das Chaos hat die Macht!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu BoxHead für den nützlichen Beitrag:

    Bambam (11.08.2010)

  6. #5
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    239
    Danke
    25
    Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Besser für solche Sachen ist Werte Schreiben mit [Strg]+[F7]. Das siehst du auch ob deine Änderungen übernommen werden.

  7. #6
    Bambam ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    60
    Danke
    14
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja er arbeitet es funktioniert auch alles. Wenn ich den Sensor erwärme und dieser einen bestimmten Wert übersteigt dann führt er eine entsprechende Bedingung auch aus. Nur wenn ich einer Variable von "Hand" einen neuen Wert zuweise funktioniert es nicht.
    Selbst das Funktioniert nicht:
    Code:
    var1:= TRUE;
    var2:= var1;
    Zu Begin var2 = TRUE. Änder ich var1 = FALSE passiert bei var2 nichts.

    Das muss doch aber gehen ... ich muss doch im laufenden Betrieb den SollWert verändern können?!
    Geändert von Bambam (11.08.2010 um 16:33 Uhr)

  8. #7
    Registriert seit
    28.03.2008
    Beiträge
    142
    Danke
    19
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Ich habs mal eben gerade getestet geht problemlos. Hast Du die Ablaufkontrolle mal eingeschaltet????!!!!!
    Komm und wecke den Teufel unter meiner Schädeldecke. Das Chaos hat die Macht!

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu BoxHead für den nützlichen Beitrag:

    Bambam (11.08.2010)

  10. #8
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    172
    Danke
    51
    Erhielt 51 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    "Var_3" wird sicher noch an einer anderen Stelle im Programm ein Wert zugewiesen, darum ändert sich durch die betreffende IF-Anweisung nichts!?

  11. #9
    Bambam ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    60
    Danke
    14
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    So habe jetzt ein neues Projekt angelegt und es probiert. Doch leider geht es immer noch nicht.

    Ablaufkontrolle ist eingeschaltet. Er geht in die beiden IF-Anweisungen rein.

    Das verunsichert mich jetzt ein wenig, dass das bei euch geht und bei mir nicht. Vielleicht mache ich wirklich etwas falsch. Nur was???

    @BoxHead:

    Kannst du mir beschreiben wie du die Variable veränderst?

    Habt vielen Dank für eure Hilfe!!!

  12. #10
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Frage, wird der forcierte Wert auch übernommen? Ich glaube mich wage daran zu erinnern, das man Eingangsvariablen die halt Werte von irgendwelchen Gebern bekommen nicht so wirklich forcen kann.

    An sonsten kann es wie schon gesagt entweder so sein, dass dein var3 irgendwo anders im Programm wieder zurück gesetzt wird, oder die IF Anweisung garnicht zur Ausführung kommt.

Ähnliche Themen

  1. Online Haltepunke und Variablen
    Von Heinz2011 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 12:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 10:55
  3. Grundlagen: DB online ändern
    Von Buschmann im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 08:31
  4. DB online Werte ändern (Aktualwert)
    Von Pau1e im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 15:35
  5. MPI-Adresse online ändern
    Von first_automation im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 16:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •