Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zweipunktregler mit PWM - Macht das Sinn?

  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    60
    Danke
    14
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber zumindest geht es um einen Funktionsbaustein von TwinCat.
    Das folgende Bild stellt das Verhalten des FB mit der Bezeichung "FB_CTRL_2POINT_PWM_ADABTIVE" dar.



    Beschreibung:
    Der Funktionsbaustein stellt einen adaptiven Zweipunkt-Regler dar, der insbesondere für Einzelraumregelungen geeignet ist, bei denen hohe Vorlauftemperaturen vorhanden sind und die ein thermisches Stellglied einsetzen.

    So nun meine Frage:
    Macht ein solcher Regler für die gegebene Anwendung wirklich Sinn? Tut es denn nicht auch ein einfacher Zweipunktregler? Was für Vorteile bzw. Nachteile bietet eurer Meinung ein solcher Regler mit PWM?

    Ich würde meinen das ich dadurch noch ein bisschen mehr Energie sparen kann. Desweiteren kann ich auf diese Art und Weise feiner abstufen und kann so präzieser regeln.

    Ich bin auf eure Antworten gespannt.
    Zitieren Zitieren Zweipunktregler mit PWM - Macht das Sinn?  

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    194
    Danke
    8
    Erhielt 50 Danke für 44 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei der 2-Punktregelung schwankt der Istwert der Regelgröße immer zyklisch um den Sollwert. Je größer die Totzeit und die Stellgröße, desto größer die Schwankung. Man kann sich vorstellen, was das z.B. für die Raumtemperaturregelung bei hohen Vorlauftemperaturen mit einem einfachen 2-Punktregler bedeutet: die Radiatoren sind lange sehr heiß, dann kühlen sie lange ab und die Raumtemperatur schwankt deutlich. Über den PWM-Ausgang wird die Stellgröße begrenzt. Das bedeutet in diesem Beispiel, dass die Radiatoren nicht so heiß und die Temperaturschwankungen kleiner werden.
    So ist das glaub' ich theoretisch gedacht.

    Gruß,
    witkatz

Ähnliche Themen

  1. FU an Beckhoff - welcher Bus macht Sinn?
    Von cream3000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 15:21
  2. Füllstandregelung Zweipunktregler
    Von don.wastello im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 21:21
  3. CFC - ab wann macht das Sinn ?
    Von sk1rie im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 12:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •