Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: warum läuft dieser einfach FUP nicht ganz korrekt

  1. #11
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    143
    Danke
    0
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn ich mich mal einschalten darf, das Problem ist nicht der FUP Baustein sondern die 200 ms Taskzeit. Die Taskzeit sollte deutlich unter 100 ms liegen. TC arbeitet Task Synchron. Wenn eine Task sehr langsam ist schlagen zum Beispiel der Watchdog des Feldbussystems zu. Beim K-Bus wie hier schon nach 100ms. Das heißt du solltest nicht unnötigerweise 200 ms nutzen sondern 10 ms oder 20 ms. Du kannst eine 2te Task mit 200 ms laufen lassen aber die IOs über die schnelle Task.

    Das erklärt ja auch warum der Fehler dann nur noch selten bei 100 ms auftritt. Mal schafft er das in genau 100ms mal sind es etwas mehr als 100ms und dann tritt ein Watchdogfehler auf.

    Gruß

  2. #12
    Avatar von forellengarten
    forellengarten ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    173
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Feldbus Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich mal einschalten darf, das Problem ist nicht der FUP Baustein sondern die 200 ms Taskzeit. Die Taskzeit sollte deutlich unter 100 ms liegen. TC arbeitet Task Synchron. Wenn eine Task sehr langsam ist schlagen zum Beispiel der Watchdog des Feldbussystems zu. Beim K-Bus wie hier schon nach 100ms. Das heißt du solltest nicht unnötigerweise 200 ms nutzen sondern 10 ms oder 20 ms. Du kannst eine 2te Task mit 200 ms laufen lassen aber die IOs über die schnelle Task.

    Das erklärt ja auch warum der Fehler dann nur noch selten bei 100 ms auftritt. Mal schafft er das in genau 100ms mal sind es etwas mehr als 100ms und dann tritt ein Watchdogfehler auf.

    Gruß

    Hallo Feldbus,
    danke daß du dich eingeschaltet hast. Meine Vermutung ging bereits in diese Richtung, jedoch habe ich keine Literatur darüber gefunden. Dann liegt es wohl tatsächlich daran und es ist einfach nicht zulässig eine derart langsame Zykluszeit vorzugeben. Ich hab viel über die Sache nachgedacht und herumexperimentiert, weil ich vermeiden möchte, daß in Zukunft bei meiner Steuerung "Zufallsfehler" auftreten.

  3. #13
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    143
    Danke
    0
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Wenn du mehr wissen willst dazu suche im TCInfoSystem danach...

    CX1100-00xx: Architektur der Netzteile

    Das kannst du auch für den CX9000 übernehmen.

    Gruß

  4. #14
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Feldbus Beitrag anzeigen
    CX1100-00xx: Architektur der Netzteile
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...ure.htm&id=604
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  5. #15
    Avatar von forellengarten
    forellengarten ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    173
    Danke
    37
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    super, ihr seid echt der hammer! danke. werde noch genauer nachlesen, habe aber schon den ersten interessanten teil gefunden:

    ... werden alle Ausgänge in den sicheren Zustand (alle Ausgänge auf "Null") gesetzt. Gleichzeitig wird der Wert im Register "Watchdog Error Counter" inkrementiert. Die Standardeinstellung für diesen Wert beträgt 100ms. Soll ein anderer Wert verwendet ....

    super. Das war eine echte Hilfe. Danke!

Ähnliche Themen

  1. Eigentlich ganz einfach und doch nicht
    Von Golden Egg im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 11:34
  2. Warum läuft das nicht?
    Von SPSKILLER im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 17:09
  3. Step5 läuft nicht mehr! Warum?
    Von Tobbi18 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 22:46
  4. Timer läuft einfach nicht...
    Von slma im Forum Simatic
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 08:21
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 09:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •