Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Webzugriff auf Wago 750-841 schlägt fehl

  1. #11
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Wie ist es aber nun um die Sicherheit von alledem bestellt?
    Hallo,

    jeder, der die IP-Adresse findet, kann erst mal aktiv werden.

    Deswegen würde ich ein VPN einrichten, das wäre schon wesentlich
    sicherer:

    http://www.avm.de/de/Service/Service...e_schritte.php
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  2. #12
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Gut das es jetzt geklappt hat!

    Das Thema Sicherheit ist so eine Sache, ich persönlich habe von Wago zwei Dateien bekommen, eine modifizierte webvisu.htm und eine xml Datei. In diese XML Datei werden dann die Benutzernamen und Passwörter für die Visu geschrieben, und mit den Berechtigungsgruppen der SPS (1-7) kannst du dann die Zugriffe definieren.

    Ob du es Hackern leichter machst kann ich nicht sagen, da bin ich wirklich überfragt... bei mir ist aber bisher nie etwas passiert, aber ich glaube wenn jmd. wirklich will, dann schafft er auch was er vorhat! Somit kann man nie 100% Sicher sein!

    Ich habe meiner SPS noch wakeonlan beigebracht, wenn ich weg bin könnte ich von überall einen PC starten und dann z.b. via Remote oder VPN und Netzwerkfreigaben auf seine Dateien zugreifen.

    Man kann schon viel machen mit der Wago.

    MfG

    Marcel

  3. #13
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Das blöde Java-Zeugs, das endlos rödelt, bevor die Web-Visu endlich erscheint ?
    Mir ist das auch rätselhaft, das sich anscheinend die große Masse
    mit diesem Missstand abfindet. Meine Kunden jedenfalls finden es
    fürchterlich. Die wollen sich mit jedem normal installierten Rechner
    draufschalten können. Da kann ich denen schwer verklickern, das
    sie da vlt. noch irgendwas "nachinstallieren" müssen und dergleichen.


    Frank
    Grüße Frank

  4. #14
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erst mal vielen Dank für Eure Tipps.

    Ich schau's mir mal genauer an, wenn ich meinen Laptop nach einem Crash heute morgen wieder soweit habe, dass auch der Virenschutz wieder funktioniert.
    Gruß Christoph

  5. #15
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Dann mal viel erfolg!

    Mich würde noch interessieren was du so alles mit der Wago machst, kannst du mir aber gern per PM schicken damit wir das Thema hier nicht sprengen.

    MfG

    Marcel

  6. #16
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen

    Mich würde noch interessieren was du so alles mit der Wago machst, kannst du mir aber gern per PM schicken
    Mich z. B. interesssiert das auch
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  7. #17
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Mich würde noch interessieren was du so alles mit der Wago machst, kannst du mir aber gern per PM schicken damit wir das Thema hier nicht sprengen.
    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    Mich z. B. interesssiert das auch
    Keine Angst, niemand soll zu kurz kommen !


    Kurz gesagt übernimmt die Wago die komplette Steuerung aller Funktionen in meiner Schwimmhalle, als da wären:
    • Niveausteuerung (Wasserpegel im Überlaufbehälter)
    • automatische Erkennung von Badebetrieb und Start der Filterpumpe, soweit diese nicht sowieso (zu festen Zeiten) läuft.
    • Überwachung der Beckenabdeckung (offen / geschlossen)
    • Steuerung der Beckenheizung mit Gas / Solar (mit Anzeige der jeweiligen Heizleistung)
    • Steuerung der Gastherme (= eigenes Gerät für Schwimmhalle)
      • Heizbetrieb/Standby
      • denke auch an Steuerung der Vorlauftemperatur
    • Steuerung der Hallenklimatisierung (kontrollierte Entlüftung mit Abluftwärme-Rückgewinnung)
    • Regelung der Wasserwerte durch deren Messung und exakte Dosierung der entsprechenden "Gegenmittel"):
      • pH-Wert (Senkung mit Schwefelsäure)
      • Chlorgehalt (Natriumhypochlorit)
    Bis auf die Regelung der Wasserwerte und die Steuerung der Gastherme ist für alles schon eine Quick&Dirty Lösung programmiert, Beschaffung der Mess- und Dosiertechik für die Wasserpflege steht unmittelbar bevor.

    An die Überwachung/Bedienung der Anlage per Laptop über das LAN habe ich mich schon so gewöhnt, dass ich das nicht mehr missen möchte. Hatte mal an ein zusätzliches Bedienpanel in der Halle gedacht (ebenfalls mit LAN-Anschluss). Aber wozu eigentlich - wenn ich schwimme, dann schwimme ich und wenn ich Wartungsarbeiten durchführen will, ist das ein ganz anderes Paar Stiefel. Ein solches Bedienpanel vor Ort vermisse ich immer weniger. Höchstens kommen noch ein paar Not-Bedienelemente in den SPS-Schrank im Technikraum, aber auch erst, wenn deren Bedarf wirklich ausgegoren ist. [Muss allerdings noch über ein Fallback-Konzept nachdenken - "Was mache ich, wenn die SPS mal komplett ausfällt ?" Kann dann nicht ein paar Wochen auf Ersatzteile warten.]

    Sehr wichtig ist mir der Zugriff übers Internet (womit ich endlich wieder beim Topic wäre...) Wir haben ein Wohnmobil das wir endlich mal wieder öfter nutzen wollen, und da wäre es perfekt, die ordnungsgemäße Funktion der Abläufe im Schwimmbad von Ferne überwachen zu können, bei Problemen per Web-Visu (oder gar einem Programm-Hack ?) eingreifen und Hausmeister Krause (aka mein Schwiegersohn) alarmieren zu können für die Handgriffe, die lokal nötig sind.

    Abgesehen von diesen Rechtfertigungen, warum ich das alles brauche - es macht einfach einen Riesenspaß zu sehen, wie alles wächst und gedeiht und wie alle Funktionen mehr und mehr nach meiner Pfeife tanzen. Von daher vermute ich, dass dieses Projekt - zumindest während meiner persönlichen Lifetime- wohl nie zu Ende gehen wird ...
    Gruß Christoph

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 19:32
  2. WAGO 750-841 Webzugriff
    Von dhgroe im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 21:08
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 10:04
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 13:41
  5. S7 200 Systemdatenbaustein laden schlägt fehl
    Von plc_tippser im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 20:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •