Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Drehgeber mit Zähler verknüpfen

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde gerne bei einer Maschine ein Ventil ansteuern, was eingeschaltet werden soll, wenn ein Zähler (CTU) einen Impuls gibt (also der Zählerausgang geschaltet wird) und wenn ich von einem Drehgeber ein Signal bekomme. Mein Problem ist die Verknüpfung der beiden Signale. Der Zähler zählt ständig die Umdrehungen des Motors (immer von 0 bis 40) und resetet sich immer selber. Der Drehgeber (es ist ein 360° Drehgeber) bietet mir die Möglichkeit einen Grad-Bereich einzustellen, indem er dann ein 1-Signal liefert (z.B. ein Signal von 20° bis 180°). Das Ventil soll also geschaltet werden, wenn der Zähler einen Impuls gibt und der Drehgeber in dem angegebenen Winkelbereich ist. Die Zeit, die der Motor für von 20° bis 180° benötigt ist somit auch meine Sprühzeit. Also Einschaltbedingung Zähler 1 Signal und Drehgeber 1 Signal und Ausschaltbedingung Winkel größer 180° (also 0-Signal vom Drehgeber)
    Ich benutze Codesys und Programmiere in AWL.
    Zitieren Zitieren Drehgeber mit Zähler verknüpfen  

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    182
    Danke
    15
    Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    soll eines der Signale gespeichert werden um einen Sprühvorgang auszulösen wenn beide Ergeignisse einmal vorhanden waren (wenn auch nicht zeitgleich aufgetreten) oder soll der Sprühvorgang nur ausgelöst werden wenn beide Ereignisse gleichzeitig auftreten?

    Gruß L.T.

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Kannst du uns zeigen, was du schon programmiert hast?


    bike

  4. #4
    Elektrosly ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe es mit einem Zähler realisiert, der um 1 erhöht wird, wenn der erste Zähler die 40 erreicht hat. Resetet wird der Zähler, wenn der Drehgeber einen Winkel größer 180Grad hat und um 1 erhöht wurde.

Ähnliche Themen

  1. Betriebsstunden Zähler / max. Zähler Anzahl.
    Von superkato im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 16:38
  2. Not-Aus Relais verknüpfen
    Von Andreas28 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 07:50
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 09:04
  4. Maximalzählwert Zähler S7-300 + maximale Zähler CPU
    Von DennisBerger im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 10:54
  5. 30 SPS-Steuerungen verknüpfen
    Von Ralle im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 18:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •