Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: FB Freigabe Wärmepumpe/Kältemaschine

  1. #1
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich stehe vor folgendem Problem: Zur Freigabe einer Wärmepumpe bzw. einer Kältemaschine möchte ich einen Baustein schreiben. In diesem soll jeden Tag zwischen 12Uhr und 14Uhr der Außentemperaturwert gemessen werden. Liegt dieser unter 17°C soll die Wärmepumpe aktiviert werden und gekühlt werden soll, wenn der Wert über 23°C liegt. Ich darf nur eine Stellvariable benutzen, die bei TRUE wärmt und bei FALSE kühlt. Das ganze habe ich schon soweit mit TIMECHECK und Hysteresen realisert. Jetz kommt aber hinzu, dass die Temperaturwerte über 2 Tage lang verglichen werden sollen, d.h. nur wenn an 2 Tagen hintereinander der gemessene Wert gleich ist, also z.B.: 2x 17°C zwischen 12Uhr und 14 Uhr, soll geheizt werden und ebenso beim Kühlen wenn es an 2 Tagen hintereinander zur angegebenen Zeit über 22°C warm war. Wie kann ich am besten die Temperaturwerte der 2 Tage vergleichen?

    Das ganze soll auf einer WAGO 750-841 realisiert werden mit Codesys 2.3. OSCAT.lib ist auch vorhanden.
    Zitieren Zitieren FB Freigabe Wärmepumpe/Kältemaschine  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.742
    Danke
    143
    Erhielt 1.688 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Zeitauswertung hast du ja anscheinend schon hinbekommen.

    Ich würde mir einen FB schreiben der als Ausgang hat:
    - Heutiger Tag 12-14 Uhr Maximalwert
    - Heutiger Tag 12-14 Uhr Minimalwert
    - Voriger Tag 12-14 Uhr Maximalwert
    - Voriger Tag 12-14 Uhr Minimalwert

    Dann kannst du z.B. um 14 Uhr des Tages mit diesen Ausgangswerten dieses Bausteins deine Vergleichsoperationen kühlen/heizen durchführen.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Lane37 (30.08.2010)

Ähnliche Themen

  1. Wärmetauscher /Wärmepumpe regeln
    Von TScholz im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 16:29
  2. Freigabe durch Übergabeparameter
    Von Sven2603 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 12:17
  3. Masterdrive MC Sollwert Freigabe
    Von sm@rt im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 15:07
  4. CFC V6.1 - Keine Freigabe!
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 11:11
  5. Freigabe-taster in S7_GRAPH
    Von RapD im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 13:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •