Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Laufzeitsystem gleichwertig mit Hardware-SPS?

  1. #1
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich brauche Hilfe, denn ich hab noch wenig Erfahrung mit Beckhoff Steuerungen, aber das soll sich ja schliesslich ändern.

    Im Forum habe ich keinen Beitrag hierzu gefunden... falls er doch da ist stosst mich bitte drauf.

    Mein System:
    XP als VirtualMachine
    TWincat-Testversion
    MBE-Treiber
    Visu: iFix

    Da unsere reale SPS (CX1010) noch auf Auslieferung wartet versuche ich die Runtime von Twincat zu verwenden um die Verbindung und das Programm zur Visualisierung (iFix) zu testen. Also eigentlich so, als ob ich eine echte Beckhoff-Steuerung hätte, bei der ich die nicht vorhandenen realen Eingänge forcen würde.

    Ich verwende die 30Tage TEstversion und setze die SPS ("System") mit einem Laufzeitsystem auf Start und logge mich dann mit PLC-Control ein. Funktioniert auch.

    Mit dem System-Manager (ist grün und auf Echtzeit) suche ich jetzt von lokal nach vorhanden Zielsystemen (Broadcast-Search). Dabei wird aber nichts gefunden!

    Kann man denn das Laufzeitsystem nun als "Soft" SPS verwenden, oder ist das so nicht möglich?
    Vielleicht muss man das ja auch in einem eigenem System (XP) laufen lassen, aber eigentlich seh ich da keinen Unterschied.

    Das Projekt welches ich verwende (PLC-Control und System-Manager) funktioniert auch mit einer echten Beckhoff-SPS. Denke also, dass es nicht an der Konfiguration liegen kann.
    Verbindung ist über TCP/IP.

    Hilfe und Anregung sind sehr erwünscht!
    Besten Dank und Gruss
    Zitieren Zitieren Laufzeitsystem gleichwertig mit Hardware-SPS?  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Suchst du von dem gleichen Rechner aus auf dem auch die vituelle Maschine läuft? Hat der Rechner nur einen Netzwerkanschluss? Falls ja, kann da ja nur entweder deine VM oder dein richtiges System drauf zugreifen wenn ich mich nicht irre.

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324
    Danke
    8
    Erhielt 63 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jakomatic Beitrag anzeigen
    Mit dem System-Manager (ist grün und auf Echtzeit) suche ich jetzt von lokal nach vorhanden Zielsystemen (Broadcast-Search). Dabei wird aber nichts gefunden!
    Wenn du die Laufzeit des lokalen Systems nutzen möchstest, musst du keinen Broadcast-Search machen. Geh einfach auf Zielsystem wählen und dort das lokale System. Im PLC-Control wird bei Auswahl Zielsystem dann unter dem lokalen System die Laufzeit angezeigt.

  4. #4
    Jakomatic ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @MAsterohh
    Ja, ich suche das alles aus der einen VM, die auch nur eine Netzwerkkarte hat.
    hab kurz versucht mit einem loopbackadapter von windows zu arbeiten. aber das ist mir noch etwas unklar, weswegen ich es erstmal beiseite geschoben habe.

    @neals
    genau das wird es.
    also ja, das lokale system finde ich aus dem system manager und auch aus plc control.
    aber wie kann ich jetzt einem externem treiber(MBE modbus ethernet v7.xx ) begreiflich machen das er das lokale system als verbindungspartner akzeptieren soll, wenn ich mich bei der broadcast-search quasi nicht einmal selber sehe?

    prinzipiell versuche ich ja hier eine soft sps (halt ohne Eingangskarten)auf meiner VM laufen zu lassen, die ich dann über den MBE modbus-ethernet-treiber mit nem SCADA system verknüpfen möchte.
    Aber was sind die randbedingungen dafür, um das zum laufen zu kriegen?

Ähnliche Themen

  1. Kein localhost-Laufzeitsystem im TC System Manager
    Von Twinnie im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 00:17
  2. Fragen zu Laufzeitsystem und IPC
    Von Johnnnny im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 21:49
  3. S7 Hardware Simulation (ohne S7 Hardware)
    Von GerhardPtl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 21:09
  4. SPS Hardware
    Von Chriz im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 10:51
  5. SPS-Hardware
    Von Unregistriert im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 09:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •