Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: BLCK_MOVE bei Twincat

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich beschäftige mich seit kurzem mit Twincat. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen.Bei Siemens S7 gibt es einen Befehl der BLCK_MOVE (SFC20)
    heißt, mit dem man einen Datenbereich kopieren kann. Nun meine Frage gibt es auch so etwas bei Twincat?

    Besten Dank.

    Gerold
    Zitieren Zitieren BLCK_MOVE bei Twincat  

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    194
    Danke
    8
    Erhielt 50 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Es gibt die Funktion MEMMOVE
    http://infosys.beckhoff.com/content/...e.htm?id=12057

    Gruß
    witkatz

  3. #3
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Idee

    Hallo Gerold,

    die Funktion MEMMOVE habe ich noch nie benötigt. Grund ist, dass du gleiche Datentypen ganz einfach mit einer Zuweisung übergeben kannst. Auch mit kompletten Strukturen ist das möglich.

    Beispiel zum laden eines Rezeptes:
    sAktRezept := sRezept[iRezeptNummer];

    Beispiel zum zurückspeichern eines Rezeptes:
    sRezept[iRezeptNummer] := sAktRezept;

    Zumindest ist das bei TwinCAT möglich. Ich habe schon gehört, dass dies nicht alle auf CoDeSys basierenden Programmierumgebungen unterstützen...

    Gruß
    Chräshe

  4. #4
    Gerold ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Danke für Eure Antworten.
    Ich habe dennoch einige Fragen.

    Den Befehl Move habe ich gefunden.Damit kann ich bzw. Strukturen innerhalb eines Bausteins kopieren.

    Mit dem Memmove habe ich noch leichte Schwierigkeiten den zu verstehen.

    Wie kann ich folgendes Problem lösen.
    Baustein 1 enthält eine Struktur die ich nach Baustein 2 in eine Struktur gleichen Formats kopiere.

    Wahrscheinlich geht das mit Memmove

  5. #5
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Gerold Beitrag anzeigen
    Wie kann ich folgendes Problem lösen.
    Baustein 1 enthält eine Struktur die ich nach Baustein 2 in eine Struktur gleichen Formats kopiere.
    Kommt drauf an was du damit machen willst.

    Wenn die Daten von FB1 in FB2 kopiert werden sollen geht's doch am einfachsten mit einer Übergabe durch die Ein-/Ausgänge.
    Evtl. sogar als "VAR_IN_OUT", das verhält sich dann wie ein Pointer. Also spart sogar Speicherplatz.

Ähnliche Themen

  1. TwinCat Win CE
    Von s.murauer im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 11:12
  2. TwinCAT stürzt ab sobald TwinCAT System gestartet wird
    Von HK09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 10:02
  3. C++ TwinCat PLC
    Von hellrazz im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 11:18
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 14:05
  5. TwinCat
    Von dante im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 14:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •