Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hexadezimal im FUP

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ersteinmal hallo an alle!
    Da ich neu im Forum und anfänger bin, hoffe ich nicht das meine Frage zu "dumm" klingt. Ich wollte im Programm eine Hexadezimalzahl in eine Realzahl umwandeln. Gibt es da bei der FUP nutzung einen Konverter?

    gruß boris
    Zitieren Zitieren Hexadezimal im FUP  

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    194
    Danke
    8
    Erhielt 50 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    "Hexadezimalzahl" ist die Darstellung, der Datentyp ist aber DWORD, WORD, DINT, INT, BYTE o.ä. Für alle Datentypen gibt es Konvertierungsfunktionen. Einfach mal in dem grafischen Editor einen neuen Baustein anfügen und den Namen eintragen, z.B. WORD_TO_REAL oder DINT_TO_LREAL

    Bei der Konvertierung muss man sich etwas Gedanken machen über die Wertebereiche. Z.B. DWORD_TO_REAL macht nicht unbedingt Sinn, weil REAL nur 7 signifikante Stellen hat, DWORD aber bis 4294967296 geht, also 10-stellig sein kann. Im Klartext: für Konvertierung von 32-Bit Werten immer LREAL verwenden, für 16-Bit oder 8-Bit Werte kann LREAL oder REAL verwendet werden.

    Gruß,
    witkatz

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu witkatz für den nützlichen Beitrag:

    Boris7 (02.10.2010)

  4. #3
    Boris7 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ah, ok. Besten Dank! Ich werde es mal testen!

Ähnliche Themen

  1. Doppelinteger in Hexadezimal wandeln ohne DTB
    Von sailor im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 17:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •