Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wago 841 funktioniert nicht / Netzwerk Anschluss defekt ??

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich hab mir nen gebrauchten Controller 841 besorgt, hab über das Serielle Kabel mit WAGO Ethernet Settings ne Verbindung ohne Probleme aufbauen können. Wenn ich aber ein Netzwerk Kabel an den Router hänge (kein Cross Kabel) wird am Router der belegte Platz nicht angezeigt. Es scheint so als ob für den Router kein Gerät dran hängt. Mein alter 841er wird am anderen Port beim Einstecker sofort über die Status LED am Router erkannt.
    Auch beim einstecken direkt ans Notebook leuchtet die LED am Notebook an der Netzwerk Buchse nicht auf.
    Es scheint so, als ob es den Port an der Wago zerschossen hat.

    Da ich mir aber nicht sicher bin ob es bei einem neuen Controller ohne jedliche Einstellungen nicht auch so ist, würde ich gerne wissen ob es nicht doch normal ist.

    Sobald ich eine Netzwerk Adresse vergebe und es mit dem Button Call WBM bestätige, wird der Browser geöffnet. Aber mehr passiert nicht. Die Web Seite zur weiteren Konfiguration wird nicht geöffnet.

    Auch wenn der Controller gebaucht ist, sollte die alte Adresse bereits gelöscht sein.

    Die Endklemme ist dran.
    Die Leds am Contoller zeigen: MS blinkt grün ; I/O permanent grün

    Mit nem Netzwerk Scanner werde ich wahrscheinlich auch nicht weit kommen, da ich den Anschluss eigenlich selber vergeben habe.

    Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen, ich komm selber nicht weiter.

    Gruß Kintaro
    Zitieren Zitieren Wago 841 funktioniert nicht / Netzwerk Anschluss defekt ??  

  2. #2
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    7
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hm, ich weiß nicht so genau, (is schon was länger her) aber muss man nicht der Wago mit einer Software erst ma ne IP geben? Also, eine, vom Router vergebene IP interessiert die Wago nicht wirklich, oder?
    Und wenn Du das schon gemacht haben solltest, dann einfach mal die Submask vergleichen und versuchen zu pingen. Dein Router ist nicht zufällig total auf sicher getrimmt? Mal direkt mit nem Crossed probiert?
    Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich weißdas ich ein bisschen an der Wago zu knabbern hatte........

  3. #3
    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    561
    Danke
    56
    Erhielt 50 Danke für 45 Beiträge

    Standard

    hallo, soweit ich mich erinnern kann gibt es probleme wenn die uhrzeit/datum nicht eingestellt ist.
    ansonnsten frag doch mal wago, der support ist freundlich, nicht überlaufen und meist hilfreich.
    Kabelsalat ist Gesund
    (vom CCC abgekupfert)

    Prognosen sind schwierig,
    besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
    (Ursprung nicht wirklich bekannt)



  4. #4
    kintaro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Hab gleich alles probiert.
    Das mit der Subnet Mask hab ich kontrolliert die stimmt.
    Hab den Controller auch direkt am Notebook über ein Crossover Kabel. Das Kabel hab ich gestern zum testen an die andere 841 gehängt. Da geht am Notebook die Status LED an.
    Die Zeit hab ich jetzt auch mal Syncronisiert , aber ohne Erfolg die Webseite öffnet sich leider weiterhin nicht. Der Browser startet mit der angegebenen Nummer von mir, aber es tut sich nix am Bildaufbau.

    Hab bei Wago schon angerufen aber da konnte mir direkt noch keiner weiterhelfen.

    Ich geb die Hoffnung noch nicht auf.

  5. #5
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    Reagiert die Wago auf einen PING ?
    Karl

  6. #6
    kintaro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi gravieren,

    leider nicht. Es kommt immer zur Zeitüberschreitung. Auch die LED "link" bleibt aus.

  7. #7
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    hast du schonmal den controller resetet und das filesystem neu entpackt??? kannst du dich mit dem seriellen kabel auf den controller verbinden???

  8. #8
    kintaro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, hab den Controller bereits resettet. Auch das Formatieren hab ich schon gemacht.
    Hab über die serielle Schnittstelle und der Software WAGO-IO-Update die aktuelle Firmware ohne Probleme aufspielen können. Das geht Super mit dem Controller. Ein Aufspielen auf den Controller wird über die Serielle Schnittstelle schon gehen. Aber ich denke den vollen Funktionsumfang bekommt man halt nur über die Ethernet Schnittstelle.

  9. #9
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    jap das ist richtig, andere frage, hast du mit dem tcp-/ip-manager die schnittstelle konfiguriert???

  10. #10
    kintaro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nein hab ich nicht gemacht. Welche Software und Schritte sind dafür notwendig?
    Was mir noch einfällt, ist eventuell auch von von Bedeutung. Ich hab den Controller von Version 09 auf V17 geupdatet. Kann es vielleicht auch damit zusammen hängen???

    Da der Controller soweit in Ordnung scheint könnte es vielleicht doch noch klappen. Jetzt keimt bei mir wieder etwas Hoffnung auf.

Ähnliche Themen

  1. Wago CPU oder Speicher defekt
    Von erdbeerschaeler im Forum WAGO
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 17:37
  2. Netzwerk wird nicht bearbeitet
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 12:28
  3. Mein LPT Anschluss funktioniert nicht...
    Von AKNOT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 13:44
  4. Wago 841 Trend funktioniert nur wenn man online ist
    Von mike55 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 13:50
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 09:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •