Lieferzeiten Beckhoff ?

Na ja, wenn man so wie hier Hardware und Softwaredesign mischt, kann da nur Unsinn dabei herauskommen. Siemens in allen Ehren, dass sie liefern können. Doch wenn man so Beiträge von manchen Siemens-begeisterten Ings liesst, die nicht in der Lage sind, Features von Hardware, Bibliotheken und der Programmierungsumgebung zu unterscheiden, bleibe ich lieber bei anderen.

Siemens ist ein Argument, wenn der Kunde es will oder die Hardware es verlangt, aber ansonsten? Es gibt diverse und auch grössere Anbieter für SPS mit IEC61131. Da muss man sich so einen Unsinn wie Siemens nicht antuen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na ja, wenn man so wie hier Hardware und Softwaredesign mischt, kann da nur Unsinn dabei herauskommen. Siemens in allen Ehren, dass sie liefern können. Doch wenn man so Beiträge von manchen Siemens-begeisterten Ings liesst, die nicht in der Lage sind, Features von Hardware, Bibliotheken und der Programmierungsumgebung zu unterscheiden, bleibe ich lieber bei anderen.

Siemens ist ein Argument, wenn der Kunde es will oder die Hardware es verlangt, aber ansonsten? Es gibt diverse und auch grössere Anbieter für SPS mit IEC61131. Da muss man sich so einen Unsinn wie Siemens nicht antuen.

*ACK*

Da kann ich nur vollstens zustimmen. Leider gibt es zu viele nach Siemens schreiende Kunde. :rolleyes:
 
Nun ja, ihr mögt Recht haben, aber andere kochen auch nur mit Wasser. Das ist sicher oft auch eine Frage des Geschmacks. Ich durfte zuletzt an einer AB mit RSLogix 5000 rumschustern, nein 8 Stück waren das. Da gibt es gute und auch schlechte Sachen. Mein Fazit war aber trotz allem, da ist mir Step7 dann doch lieber. Vielleicht war auch die Steuersoftware nur schlecht geschrieben, jedenfalls war es insgesamt eher eine Katastrophe, was die Jungs da so angestellt hatten. :ROFLMAO:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich sehe das genau so wie Ralle ....aber jetzt nochmal auf Beckhoff

zurückzukommen :

Beckhoff ist ist nunmal kein riesen Unternehmen wie Siemens oder AB , die

komplette Entwicklung , Fertigung und Qualitätskontrolle findet größtenteils

in

Verl (NRW) statt . Zudem wird Beckhoff auch Großkunden haben die

vorrangig

bedient werden . Ich denke da an Wago , Homag ect..... .

Dessen muß man sich immer bewußt sein wenn man auf "Kleinhersteller"

zurückgreift .

Ihr könnt aber auch sicher sein das Beckhoff dieses Problem auch schon erkannt hat und sicherlich in naher Zukunft das Problem der Lieferengpässe lösen wird .

Siehe Beckhoff Testzentrum in Münster oder die gerade neu erworbenen

Immobilien in Verl ( Kapazität min 400 MA ) .

Nur das dumme ist ....es nützt Euch im Moment nichts ((( ..... aber zum Glück gibts ja ebay ))
 
Nun ja, ihr mögt Recht haben, aber andere kochen auch nur mit Wasser. Das ist sicher oft auch eine Frage des Geschmacks. Ich durfte zuletzt an einer AB mit RSLogix 5000 rumschustern, nein 8 Stück waren das. Da gibt es gute und auch schlechte Sachen. Mein Fazit war aber trotz allem, da ist mir Step7 dann doch lieber. Vielleicht war auch die Steuersoftware nur schlecht geschrieben, jedenfalls war es insgesamt eher eine Katastrophe, was die Jungs da so angestellt hatten. :ROFLMAO:

Erzähl mal, weil in einem Forum auf LinkedIn ein paar Amis AB mit Siemens gleichstellen. Bitte bitte.
 
Ich sehe das genau so wie Ralle ....aber jetzt nochmal auf Beckhoff

zurückzukommen :

Beckhoff ist ist nunmal kein riesen Unternehmen wie Siemens oder AB , die

komplette Entwicklung , Fertigung und Qualitätskontrolle findet größtenteils

in

Verl (NRW) statt .

Die werden auch noch grössere Probleme bekommen, weil China die Lieferung Seltener Erden noch weiter eingeschränkt hat und damit so simple Sachen wie Kondensatoren und IC kräftig im Preis steigen dürften und schwer lieferbar werden. Langfristig wird das dann auch Siemens betreffen.

Seltene Erden sind zwar nicht ganz so selten, aber die Förderung verursacht heftigste Umweltprobleme und China hielt die Preise in den letzten Jahren niedrig. Deswegen wird ausserhalb Chinas davon so wenig abgebaut.

Mal schauen, wie das Schauspiel weitergeht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die werden auch noch grössere Probleme bekommen, weil China die Lieferung Seltener Erden noch weiter eingeschränkt hat und damit so simple Sachen wie Kondensatoren und IC kräftig im Preis steigen dürften und schwer lieferbar werden. Langfristig wird das dann auch Siemens betreffen.

Seltene Erden sind zwar nicht ganz so selten, aber die Förderung verursacht heftigste Umweltprobleme und China hielt die Preise in den letzten Jahren niedrig. Deswegen wird ausserhalb Chinas davon so wenig abgebaut.

Mal schauen, wie das Schauspiel weitergeht.

Ich denke mal, die Chinesen werden anfangen, die Welt ganz nett zu erpressen, mit Japan haben sie das ja schon durchgezogen.

PS zu AB:

Ich glaube, das zähle ich nicht alles auf, da muß ich nochmal drüber schlafen. Hauprkritikpunkt ist die Frage der Möglichkeit direkt Online eben mal kleine Programmänderungen zu machen. Vielleicht bin ich zu doof, aber ich hab einfach keine Möglichkeit gefunden, ich mußte die Kiste immer zum Stoppen bringen, das ist furchtbar aufwändig. Belehrt mich eines Besseren, ich wäre sehr froh, wenn es einen Weg gibt.
 
Wobei ich festgetellt habe das man selbst "große" Firmen dazu bewegen kann was "neues" zu probieren wenn man es von der technischen seite aus angeht.

Hallo,

auch als "große" Firma ist man gut beraten, mal über den
"Siemens" Tellerrand hinwegzuschauen.

Die großen verketteten Anlagen im 2-3-Schichtbetrieb laufen bei uns nach wie vor mit Siemens, weil die Teile einfach laufen, laufen und laufen...
Außerdem kennen sich die Schichtkollegen da immer noch besser aus,
und das ist morgens um 03:30 wichtiger als Innovation.

In der Prüftechnik und im Laborbereich wird mehr und mehr auch Beckhoff eingesetzt.

Zweigleisig zu fahren ist auch für "große" Firmen vorteilhaft! :wink:

Mal sehen, wo die Reise noch hingeht...

Gruß
Tommi
 
PS zu AB:

Ich glaube, das zähle ich nicht alles auf, da muß ich nochmal drüber schlafen. Hauprkritikpunkt ist die Frage der Möglichkeit direkt Online eben mal kleine Programmänderungen zu machen..

Wenn CPU auf dem PC mit Twincat extrem ausgelastet ist, funkt das auch mit Twincat nicht mehr, weil der Update zu Timeouts führt. So sind da meine Erfahrungen. Vorsichtig muss man auch sein, wenn eine Statemachine (Schrittkette) substanziell geändert wurde, weil der Update zu verbotenen Ubergängen führen kann. Aber das gilt ja für jede SPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Klar warum nicht. Aber vielleicht hätte ich es für alle kompatibel ausdrücken müssen, der Absatz wäre gestiegen, bzw. noch mehr gestiegen, falls er nicht ohnehin evtl. schon gestiegen ist oder noch steigen wird oder auch gestiegen sein könnte! :ROFLMAO:
...

Wie versprochen wollte ich daran erinnern, die Geschäftszahlen 2010 sind inzwischen veröffentlicht.

Eventuell habe ja jetzt die Herrschaften einige Tipps für namenhafte deutsche Hersteller welche jetzt stark mit der Japanproblematik zu kämpfen haben ?
 
Wo, bei Beckhoff?
Da merke ich aber nichts von. Liefertermine >8 Wochen, und dann werden die noch zwei mal verwschoben.
 
Zurück
Oben