Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Überwachungsprogramm schreiben

  1. #11
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ADS-Protokoll ist zwar offengelegt, wird aber m. W. n. von keinem anderen Steuerungshersteller unterstützt und ist auch nicht genormt.

    Funktioniert bei allen Beckhoff-Steuerungen (dort standardmäßig implementiert und notwendig für die Funktion), aber ohne umfangreiche Programmierarbeit nicht bei Fremdsteuerungen.

  2. #12
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Beckhoff-Steuerungen können auf verschiedenen Wegen kommunizieren, z. B. ADS, Modbus/TCP, OPC (auch UA) und diverse Feldbussysteme.
    Ich würde OPC (auch UA) empfehlen, selbst wenn mir nicht bekannt ist ob es OPC UA schon für Möller gibt. Da müsstest du mal anfragen. Wenn Möller das nicht selber macht, gibt es bestimmt OPC-Server von Drittanbietern (Matrikon, Kepware, Softing, ...)

    Vorteil wäre das wenn mal eine SPS hinzukommt oder du das selbe Programm mal mit noch einem dritten oder vierten SPS-Hersteller (z.B. Siemens, Phönix, Mitsubishi, etc.) verwenden willst, dann bist du mit OPC (insbesondere UA) auf der sicheren Seite. OPC gibt es für jede SPS eines jeden Herstellers. OPC UA ist noch nicht so verbreitet, gibt es aber auch schon einiges.

Ähnliche Themen

  1. Libnodave PAW schreiben
    Von FeigeKalle im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 14:45
  2. SCL - INT in DB schreiben
    Von hulla66 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 21:16
  3. OPC in DB schreiben
    Von Adzalg im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 13:09
  4. Schreiben in DB in SCL
    Von broesel im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 15:48
  5. PEW schreiben
    Von kiestumpe im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 20:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •