Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verbindung von einem PC auf eine CX9000 mit .Net

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi all

    Ich habe mir eine kleine WinForm Applikation mit C# zusammen gebaut, als Vorlage diente eines der .Net Beispiele von Beckhoff.

    Die Applikation habe ich mit VS 2010 entwickelt, auf dem Rechner läuft kein TwinCat. Wenn ich die Abfrage starte gibt ein Fehler mit dem Fehlercode 0x745 (timeout elapsed).

    Meine Frage:
    benötige ich auf dem Rechner, auf meine App läuft, ein TwinCat oder ein TwinCat Router ?

    Wenn ich die App auf einem PC mit TwinCat teste, funktioniert die Abfrage.

    Anbei mein Code (ohne alle Deklarationen):
    Code:
    AmsNetId netId = new AmsNetId("192.168.1.50.1.1");
    tcClient.Connect(netId, 801);
    int iHandle = tcClient.CreateVariableHandle("MAIN.bTest");
    tcClient.Read(iHandle, dataStream);
    bool iValue = binReader.ReadBoolean();
    Danke für die Infos

    MFG Joschua
    Zitieren Zitieren Verbindung von einem PC auf eine CX9000 mit .Net  

  2. #2
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wels, Austria
    Beiträge
    61
    Danke
    0
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo !

    Du mußt auf dem entfernten Rechner mindestens Twincat Level CP installiert haben, sonst bekommst #Du keine Verbindung.
    Ist kostenlose

    Die "TwinCAT ADS Communication Library" fasst alle ADS-Kommunikationskomponenten in einem TwinCAT-Supplement-"Produkt" zusammen.

    Installation "TwinCAT ADS Communication Library"
    Für die Microsoft Windows Betriebssysteme (NT / Windows 2000 / XP / Vista /... und CE) stehen kostenlose ADS-Komponenten (ADS-OCX / DLL / NET / ...) zur Integration in Compiler bzw. Tools für eigene Anwendungen zur Verfügung.
    Die ADS-Komponenten werden bereits mit dem TwinCAT-System installiert und befinden sich im Verzeichnis "..\TwinCAT\Ads Api".

    Alternativ sind die ADS-Komponenten (Ausnahme: ADS-OCX, diese ist dem TwinCAT Basissystem zugehörig) in dem kostenlosen Supplement-Produkt "TwinCAT ADS Communication Library" zusammengefasst.

    Zur Installation der TwinCAT ADS Communication Library wird ein Installationsschlüssel benötigt, diesen erhalten Sie bei der Bestellung des kostenlosen Produktes.


    3. Umfang der "TwinCAT ADS Communication Library"

    Nach erfolgreicher Installation befinden sich die Komponenten ebenfalls im Verzeichnis "..\TwinCAT\Ads Api".
    Pfad:
    • ..\TwinCAT\Ads Api
      Der Root-Pfad der Installation - manche sagen auch Wurzelverzeichnis.
    • ..\TwinCAT\ADS Api\.NET
      ADS.NET Komponenten für die verschiedenen Versionen des .NET Frameworks (1.0 / 1.1 / 2.0).
    • ..\TwinCAT\ADS Api\AdsToJava
      ADS-DLL für XP und CE um aus Java per ADS-DLL zu kommunizieren.
    mfg
    Cybertrace

  3. #3
    Joschua ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich

    Hi Cybertrace

    Danke für deine Antwort. Ich habe Twincat CP installiert und habe nun den Twincat System Manager zur Verfügung.

    Vorweg gesagt, bei meiner Komplettinstallation von TwinCat funktionieren die nachfolgenden Schritte auf einem anderen PC.

    Ich wollte mich da nun auf meine CX9000 mit den folgenden Schritten verbinden:

    System Manager -> Zielsystem wählen -> Suchen -> Broadcast Search

    Resultat : die CX9000 nicht gefunden.

    Weiterer Schritt:
    TwinCat Systems Properties -> AMS Router -> die CX9000 als Remote Computer hinzugefügt.

    Keine Auswirkung. System Manager findet die CX9000 nicht, ebenfalls meine C# Anwendung gibt einen Timeout beim Verbinden aus.

    Habe ich was übersehen, dass ich mich mit dem System-Manager nicht aufs Zielsystem verbinden kann ?

    Hinweis: Das Twincat System auf meinem lokalen PC ist nicht gestartet, lässt sich auch nicht starten: Error 0x426

    Danke für jeden Input.

    Joschua

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi Joschua,

    so wie es klingt hast du die "halbe" Route eingerichtet. Der Rechner mit der C# Applikation kennt den CX aber nicht umgekehrt. Wenn man eine Route im Systemmanager so einrichtet wie du das beschrieben hast, wird diese in beiden Geräten bekanntgegeben.

    Es gibt aber auch noch die Möglichkeit die Route manuell einzutragen. Du musst mit einem Systemmanager online auf der Steuerung sein und dann kannst du links "System - Konfiguration" aufklappen und unter "Routing Einstellungen" deinen Rechner mit der C# Applikation bekanntgeben.

    Grüße

  5. #5
    Joschua ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Mario_K

    Danke für deine Antwort.

    Ich kann mich aber nicht via System Manager auf die Steuerung verbinden, somit kann ich auch keine Route eintragen.

    Das ist mein Porblem.

    Danke
    Joschua

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi Joschua,

    da hab ich dich wohl missverstanden. Ich bin davon ausgegangen dass du mit deinem Entwicklungsrechner (nicht der auf dem später die Applikation laufen soll) auf die Steuerung kommst.Leider habe ich hier keinen CX, aber am Montag kann ich nachsehen wo du die Route direkt eintragen kannst.

    Grüße und nen schönes We, Mario

  7. #7
    Joschua ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Mario_K

    Ich habe zwei Rechner

    Entwicklungsrechner mit TwinCat um die CX zu programmieren. Von diesem aus funktioniert alles wunderbar, auch der Zugriff aus meiner C# Applikation auf die CX.

    C# Entwicklungsrechner, installiert ist das TwinCat CP, TwinCAT ADS Communication Library und .Net Dev. Tools. Von diesem Rechner kann ich mich nicht auf die CX via System Manager, oder meiner C# App verbinden.

    Danke für deine Hilfe
    Joschua

  8. #8
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    136
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Log dich mal mit Cerhost auf dem CX ein. Unter \HardDisk\System die 'TcAmsRemoteMgr.exe' starten. Dort die Routen für alle PC's eintragen, die Zugriff haben sollen.

Ähnliche Themen

  1. Keine Verbindung zu CX9000
    Von BC87 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 10:25
  2. Eine Frage zu einem Programmauszug...
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 22:11
  3. 3 FU´s und eine SPS in einem Schrank
    Von MRT im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 19:05
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 10:32
  5. Noch eine Frage von einem Neuling
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 08:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •