Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: beckhoff simulation manager

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich möchte den simulation manger benutzen, ohne Hardware. Ich habe mir eine einfache konfiguration im system manager angelegt und ein einfaches PLC Control Programm mit 3 globalen Variablen angelegt.
    System Manager :virtuelles ethernet, BK9000, DI Klemme, DO Klemme

    Zielsystem: Lokaler Rechner in beiden Programmen eingestellt. Läuft alles.

    Wenn ich nun den simulation manager benutzen möchte und das Zielsystem eingestellt habe, bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung, dass symboldaten nicht aus dem Zielsystem ausgelesen werden können. Habe die Einstellung unter optionen in PLC control unter optionen durchgeführt, jedoch ohne erfolg.

    Oder geht das alles gar nicht.
    Vielen Dank im Vorraus.
    Zitieren Zitieren beckhoff simulation manager  

  2. #2
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Pascal_s,

    Um die Symbolik vom Zielsystem zu laden, müssen die folgenden Vorraussetzungen gegeben sein:

    1. Die Symbolik muss erzeugt und auf das Zielsystem heraufgeladen sein:
    a)Aktivieren der "Download Symbol description" Checkbox in den PLC Control Projektoptionen (Kategorie TwinCAT)
    b)Erfolgreiches Kompilieren des PLC-Projektes
    c)Aktivierung der System Manager Konfiguration
    d)Download des PlcProjektes durch einloggen auf die Steuerung aus dem PlcControl

    Jetzt sollte sich die aktuelle Symbolik auf der SPS Laufzeit befinden.

    Mit dem "Zielsystem auswählen Dialog" des Simulation Managers "Lade Configuration vom Zielsystem" aktiviert sollte die aktuelle Konfiguration nun auch von der Ziel-SPS geladen werden können.

    Alternativ, da ja alles auf einem lokalen System abläuft (Original u. SPS-Laufzeit) kann auch die "Lade Configuration vom Zielsystem" Checkbox deaktiviert werden, und über "Importiere *.tsm" (Kontextmenü im Konfigurations-baum Simulation manager) die System Manager Konfiguration importiert werden.

    Gruss HeRa

  3. #3
    pascal_s ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe !

    Dieser Fehler ist behoben. Jetzt kann ich allerdings immer noch nicht ein Simulationsprojekt erzeugen. Ich kann die Runtime für die Sim noch anwählen und bestätigen, bekomme dann aber immer die Fehlermeldung,dass die C0A..._PLC4.pro Datei aus dem System Cache nicht korrekt sei. Kann nicht übersetzt werden. Außerdem binkt unten links im sim. man. schon die SIM gelb ist das normal?

    Gruß
    Pascal

  4. #4
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also das gelbe Blinken unten gibt es eigentlich erst wenn bereits in den Simulationsmodus umgeschaltet wurde. Eventuell hilft es das Projekt noch einmal neu aufzusetzen und Tsm u. pro Dateien noch einmal neu einzubinden.

    Ich nehme an die COA..._PLC4.pro Datei sollte die Simulation werden.
    Welche Simulation Manager Version wird denn eingesetzt?

    HeRa

  5. #5
    pascal_s ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi HeRa,

    sim manager 2.1.738
    plc V 2.11
    sys. man. 2.11

    Die Simulations COA..._PLC4.pro hatte unendlich viele fehler. Lag an doppelten Bibliotheken. Habe die entfernt, läuft. Ich schau mal weiter.

    Vielen Dank
    Gruss
    Pascal

  6. #6
    pascal_s ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi HeRa,

    wie geht man beid der simulation vor. Die sim PLC Datei ist geöffnet und ich dachte mir, dass ich meine Maschine durch einen Baustein darstellen kann.

    Gruss

    Pascal

  7. #7
    pascal_s ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die Simulation läuft, aber wenn ich mich aus der Simulation auswählen will gibt der Wizzard mir immer die gleiche Fehlermeldung raus. Die runtime die noch beim einwählen funktioniert hat, kann das Programm nun nicht mehr erkennen.

    Gruss
    Pascal

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich würde auch gern den Simulations Manager benutzen.
    Habe alles wie hier beschrieben konfiguriert und bekomme immer die Meldung:
    es konnte nicht alle SPS-Symbolik für die folgenden Zielsysteme gefunden werden: ...
    Hat evt. jemand ein Tipp

  9. #9
    pascal_s ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    *.pro Datei muss im Simulation Manager Projekt vorhanden sein (ggf. Importieren)

    SPS-Konfiguration -> rechtsklick -> importieren

    Gruss Pascal

  10. #10
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    kann die .pro Datei ohne Fehler importieren.
    Wenn ich dann "Erzeuge Simulations SPS-Projekt" machen möchte,
    sehe ich zwar meine "verfügbare SPS-Laufzeit", kann jedoch den Ok Button nicht betätigen.

Ähnliche Themen

  1. Trysim, die kostenlose 3-D Simulation und S7-Simulation
    Von Josef Scholz im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 16:01
  2. Beckhoff KL 6001 + Simatic Manager
    Von demmy86 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 20:29
  3. Beckhoff Simulation für Zuhause?
    Von sYn im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 21:48
  4. Beckhoff TwinCat System Manager CP7901
    Von Anaconda55 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 15:35
  5. Beckhoff Twincat System Manager und L-Force 9400
    Von stefmaster im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 00:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •