Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Serial USB Converter

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum

    Ich verwende an meinem Laptop da keine phys. RS232 mehr vorhanden einen USB Adapter mit einem FTID Chip ( Hardwarekennung PID_6001 Rev 0400 ,
    neueste Treiber 11.2010 sind installiert) welcher mit allen anderen Applikationen ohne Probleme arbeitet. Leider kann ich über den Adapter mit der Systembibliothek Comlib nicht mit dem COM Port des Laptop kommunizieren. Das Programm Comlib mit Twincat und der gleichen Konfiguration arbeiten auf einem Desktop PC mit integrierter phys. Comschnittstelle ohne Probleme. Auf meinem Laptop ist Twincat nicht in der Lage einen Datenaustausch zur Hardware
    herzustellen. Der Datenaustausch erfolgt bis auf das Hardwareabbild im System Manager. Jedoch ist am virtuellen Comport kein Datenstrom abgreifbar
    ( Test mit verschiedenen Terminalprogrammen welche ohne Twincat über den USB Adapter ohne Probleme Daten austauschen können ). Hat jemand eine
    Lösung für das Problem? Gibt es spezifische Anpassungen im Twincat System
    für den Datenaustausch mit virtuellem Com Port?
    Danke für die Hilfe!
    Zitieren Zitieren Serial USB Converter  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    502
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Das Problem kennen wir, benutzen zwar kein Twincat, aber viele "alte´" Anwndungen, wir haben meist 2-3 Herstellerverschiedene USB nach RS232 Adapter, bei den verschiedenen Programmen funktioniert mal der eine, bei der nächsten der Andere.

    eventuell probier einfach mal nen anderen Hersteller-Adapter aus.

    Ich gehe davon aus, dass du die Einstellungen der COM # schon entsprechend überprüft hast
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu winnman für den nützlichen Beitrag:

    amedotom (26.11.2010)

  4. #3
    amedotom ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für den Tipp. Ich hatte zum testen eine PCMCIA Karte installiert welche aber auch nicht mit Twincat funktionierte. PCMCIA Karte und auch der Converter arbeiten mit anderen Anwendungen ohne Probleme so das ich denke das es mehr ein Problem ist mit der Einbindung von Twincat zum Treiber des Converter. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das zu testen oder eine Anpassung der Komponenten Twincat und Hardware Driver?

  5. #4
    amedotom ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hat jemand für mich Informationen welche USB RS232 Adapter mit Twincat
    ohne Probleme funktionieren ?

  6. #5
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    www.cas-solution.de

    Alles geregelt...


    Weltraumflug in den USA zu gewinnen!
    Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze,
    und finde heraus, ob Du der Gewinner bist!

  7. #6
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    212
    Danke
    41
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    ich habe derzeit das gleiche Problem. Zu Testzwecken muss ich einen USB To Seriell Adapter verwenden, bis meine richtige SPS kommt.

    Diesen Adapter
    http://www.visionsystems.de/produkte/642.html
    habe ich leider nicht zum laufen bekommen.

    Hat jemand schon einmal einen USB To Seriell Adapter mit TwinCat zum laufen gebracht?

    Gruß
    van

  8. #7
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Schwarzwald - Kandern
    Beiträge
    49
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend,

    ich möchte vorschlagen wenn ihr in euer Notebook PCI Schnittstelle habt, mal mit den mal versuchen. Der wird über PCI Bus direkt als RS232 installiert. Vielleicht hilft das.

    Faruk
    Geändert von fderi (03.02.2011 um 20:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. USB <--> Serial Converter Kabel
    Von RobiHerb im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 10:48
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 10:22
  3. Serial RS232 to TCP/IP Ethernet
    Von bayersepper im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 09:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •