Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RS232 Kommunikation

  1. #1
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    es gibt zwar schon einige Beiträge über eine Kommunikation mit KL6001 oder KL6031 aber leider keine Lösung für meine Problem.

    Meine Konfiguration ist eine EK1100 mit BK1250 und KL6001. Auf dem PC läuft TwinCAT PLC. PC und KL6001 sind verbunden über Nullmodem (USB-RS232 Umsetzer). Auf dem PC läuft eine Terminalprogramm. Ich denke aber, dass die Konfiguration gar nicht so erheblich ist. Es müsste irgendwie mit RTS/CTS und Flusskontrolle zusammenhängen.

    Senden von Strings funktioniert ohne Probleme (wie in einem älteren Beitrag beschrieben). Jedoch wird in den RxBuffer nicht die vom PC zurückgeschickten Werte geschrieben, sondern der String aus dem TxBuffer. Es sieht aus wie eine klemmseitiger Loopback.
    Wenn ich, wie in einem älteren Beitag gelesen, TxD mit RTS und RxD mit CTS brücke (bei aktive RTS/CTS-Kontrolle), kann ich zwar Daten vom PC empfangen, leider werden dann die Daten im PC wie in einem loopback in den Eingangspuffer geschrieben. Die Brücken TxD/RTS und RxD/CTS kommen mir allerdings auch etwas seltsam vor.
    Eine Brücke CTS/RTS, ebenfalls mit eingeschalteter Flusskontrolle, hat das gleiche Ergebnis wie der erstere beschrieben Fall (loopback auf Klemmenseite).
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    justbql
    Zitieren Zitieren RS232 Kommunikation  

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Entschuldigung, das Thema hat sich erledigt!
    Ich hatte Gnd (Klemme 3) nicht auf Masse gelegt! Peinlich!
    Aber trotzdem erstaunlich, auf was für "Lösungsansätze" man kommen kann!? Die Brücke TxD zu RTS habe ich wirklich hier im Forum gelesen, und die funktioniert auch bedingt.

    Gruss
    justbql
    Zitieren Zitieren Hat sich erledigt!  

  3. #3
    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Still i quite surprised as well with ground pin 3.

    But do one thing, with CTS and RTS , you should check the terminal CoE online configuration.

    You must activate those correspond bits as well. I mean, if RTC and CTS is connected then activate it or not necessary.

    And their, try to get result.

    Much can help if you can send us programme and tsm file.

    thanks.

Ähnliche Themen

  1. S7 1200 RS232 Kommunikation
    Von michi204 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 14:36
  2. RS232 Kommunikation Servida Servo
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 20:31
  3. RS232 Kommunikation
    Von CanCow im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 16:14
  4. Kommunikation via RS232 mit Bachmann SPS MX200
    Von Basan im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 08:16
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 19:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •