Zitat Zitat von MatthiasSt Beitrag anzeigen
Nochmal wegen der Aufgabe. Es ist keine Hausaufgabe sondern ein Vergleich den ich für meine Technikerarbeit benötige. Wollte eben wissen ob der BC1920 besser oder gleich ist wie die CPU1200.
Hallo Matthias,

Eigentlich wollte ich mich hier komplett ausklinken, aber dazu geht es hier viel zu interessant zu.


Zu deiner Frage – welche CPU ist besser?
Das ist wie bei Schere, Stein, Papier – es kommt auf die Anwendung an!
Dazu hältst du dich ja sehr bedeckt. Bisher vielen nur die Stichworte „Sondermaschinenbau“ und „Ventile“. Wäre nicht eine LOGO ein guter Tipp?

Ohne zu wissen, für was die Steuerung verwendet werden soll, ist jede Aussage wertlos...

Sofern es nur um den Vergleich geht, ohne die Technik morgen anwenden zu müssen, solltest du dich nicht auf den betagten BC9120 einschießen. Die Technik ist schon über 10 Jahre alt, während die Siemens S7-1200 noch ganz grün ist.
Wenn dann solltest du den Vergleich mit dem CX8000 anstellen. Wie du selbst festgestellt hast, ist der CX8000 nur ~30€ teurer als der BC9120, aber viel leistungsfähiger. Wie gesagt – die CPU ist noch nicht lieferbar und die Produktankündigung auf Mitte 2011 könnte noch einmal verschoben werden...

Gruß
Chräshe