Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: XY-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Nordbayern, Mittelfranken
    Beiträge
    165
    Danke
    46
    Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Forum,

    wir werden öfters mit dem Wunsch konfrontiert, die Daten in der Visu nicht nur in Abhängigkeit von der Zeit darzustellen, was ja standartmäßig in der TwinCAT HMI unterstützt wird, sondern in XY-Darstellung z.B. Dehnung über Weg oder U über I...
    Wie kann man das realisieren? Wir haben da bisher die Daten in ein .csv-File geschrieben und das ganze dann mit Excel dargestellt. Geht das auch "online" ? Auch TwinCAT Scope2 unterstützt das nicht. Wie löst Ihr das ?

    Danke, Gruß FA
    Alles wird gut!
    Zitieren Zitieren XY-Darstellung  

  2. #2
    Registriert seit
    17.08.2010
    Ort
    Blaichach
    Beiträge
    84
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Servus FA!

    Habe für sowas schon mal auf einer .Net basierenden Applikation geschrieben. Da war die SPS auf einem XP System und dort war die Applikation dann installiert und konnte dann von der Visu oder SPS gestartet werden. Die Applikation hat dann ein extra Fenster aufgemacht wo das Diagramm dann dargestellt wurde. Die Daten hab ich mir über ADS abgeholt.

    Du kannst ja auch mit Excel und VBA was ähnliches machen... ADS.DLL funktioniert auch in Excel... Beispiele gibts im InfoSys... Weiß ja nich ob das bei euch Zielführend ist?

    In was für einer Umgebung arbeitet ihr? CE, XP? Soll es so aussehen als ob das Diagramm zur Visu gehört?


    Gruß Bernd
    Real programmers don’t comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand.

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Man kann für solche Aufgaben ein Histogramm einsetzen.

    Dieses zeigt zwar nur ein eindimensionales Array an. Aber die Feldnummer kann dann als X-Achse und der Wert als Y-Achse angezeigt werden.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  4. #4
    Friedrich-Alexander ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Nordbayern, Mittelfranken
    Beiträge
    165
    Danke
    46
    Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Hi BerndAllgäu und Zotos,

    danke für die Antworten. Ich habe mir das auch so gedacht, auf Steuerungsseite die Werte für X und Y in ein Array mit fester Länge zu schreiben.
    Mein Problem ist, dies in einem XY-Chart, das aus der Visu heraus aufgerufen wird, darzustellen.
    System TwinCAT PLC HMI auf Win XP. Es Soll so aussehen, dass das Chart zur Visu gehört.
    Ich bin leider nicht so der VBA-Programmierer. Gibts da nichts passendes, einfaches, Fertiges? (Darf auch was kosten).

    Gruß Erich
    Alles wird gut!

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Friedrich-Alexander Beitrag anzeigen
    ...
    Mein Problem ist, dies in einem XY-Chart, das aus der Visu heraus aufgerufen wird, darzustellen.
    System TwinCAT PLC HMI auf Win XP. Es Soll so aussehen, dass das Chart zur Visu gehört.
    ...
    Darum ja auch mein Hinweis zum "Histogramm" das sollte es in der PLC HMI geben (bei der Web Visu noch nicht).
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey zotos,

    kannst du deinen Vorschlag mit dem Histogramm nochmal genauer beschreiben?

    z.B. mit den Arrays X:=[0,1,2,3,4,5] und Y:=[2,4,6,8,10,12] ...wie muss ich die Arrays in die Visualisierung eingeben?

    Vielen Dank für deine Hilfe,
    Greetz

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Friedrich-Alexander Beitrag anzeigen
    Auch TwinCAT Scope2 unterstützt das nicht.
    Das kostenlose Scope 1 ("Scope View") untersützt X-Y-Darstellungen doch schon immer.

  8. #8
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Leider hat hier keiner mehr geantwortet. Ich würde genau das gleiche benötigen, und wollte fragen, ob jemand eine Lösung für das X-Y Problem hätte.
    Mit dem Histogramm komme ich irgendwie nicht weiter.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. BS (Bit-String), Darstellung im DB SPS S7?
    Von Taddy im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 14:30
  2. Darstellung in FUP
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 12:17
  3. Darstellung Byte
    Von McNugget im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 17:24
  4. 3D Darstellung
    Von Rauchegger im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 17:01
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 12:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •